Beiträge von Braz im Thema „09.11.-15.11.2020“

    Bei uns gab es am Wochenende

    #HansaTeutonica

    Gespielt wurde in einer 3`er Runde. Das Spiel war schnell erklärt und so wurde gleich die erste Partie gespielt. Meine beiden Mitspieler hatte sich voll darauf eingeschossen, dass sie mir eine Handelsroute nicht gönnen wollten, bei der ich an beiden angrenzenden Handelsstädten schon Niederlassungen hatte (es war die Handeslroute, bei der man alternativ sich in der Anzahl der Aktionen auch weiterentwickeln kann). Sie versuchten diese immer mit verdrängen, aber nicht mit Bonusschips...ich hatte dann wieder einen Bonuschip herausgeholt, alle wieder verdrängt und mich fett in den Weg gesetzt....kurzum: Sie schusterten mir andauernd Punkte zu, weil ich, wie bereits erwähnt, in den angrenzen Städten die Mehrheit hatte. Das Spiel war dann nach 30 Minuten aus, ich hatte haushoch gewonnen und ein Mitspieler hatte nur auf das Spiel gewettert ("Was für ein sch... Spiel"). Nachdem ich dann diverse strategische Optionen aufgeführt hatte, konnte ich den einen Mitspieler dazu gewinnen, erneut eine Partie zu spielen. Problem bei der Partie: Meine Frau und der Mitspieler hatten sich nun, mit dem Wissen um die erste Partie, sich voll auf mich eingeschossen....ich wurde bei fast jeder Aktion blockiert und konnte nicht wirklich gute und günstige Aktionen machen :mmhh:. Das Ende vom Lied war, dass ich zweiter geworden bin und der Mitspieler dann gewonnen hatte. Die zweite Partie hat dann den beiden anderen am Tisch deutlich besser gefallen :kuschel:

    Insgesamt hat es mir aber wieder gezeigt, wie elegant das Spiel ist und welche Möglichkeiten es bietet. Gefällt mir richtig gut und ich bin froh, dass wir es einmal wieder gespielt hatten.

    #PragaCaputRegni

    Dann gab es erneut eine Partie Praga Caput Regni. ich komme bei dem Spiel einfach auf keinen grünen Zweig: Bei mir ist das vergleichbar wie mit Terraforming Mars, wenn man Karten bekommt und am besten alle behalten möchte, dann aber das Geld zum Ausspielen fehlt und die Kartenhand von Runde zu Runde immer mehr anwächst.

    Bei Praga Caput Regni ist das bei mir vergleichbar: Man hat soooo viele strategischen Optionen, die man in 16 (oder etwas mehr, wenn man zusätzlich Bonusaktionen durchführt) Aktionen machen kann........:heat:.......das ist furchtbar sich da auf DIE EINE Strategie zu fokussieren.:undecided: Dieses Mal nahm ich mir vor, in der Geldleiste hoch zu gehen , damit ich gut bauen kann...:teach:....wie gesagt: "Ich nahm es mir vor"........parallel braucht man aber auch hin und wieder Steine für die Stadtmauer, denn die zu bauen liefert am Ende auch ordentlich viel Punkte und ich wollte dies nicht vernachlässigen.....dann sollte man ja auch noch zumindest 2 Stufen auf einem Gebäude hoch gehen, dann das liefert bereits 13 Punkte....dann spielt man...wollte eigentlich fokussiert bleiben und verhaspelt sich in diversen strategischen Auswüchsen, :sos: wobei mein Ziel, in der Goldleiste hoch zu kommen und evtl. in der Steinleiste hoch zu kommen, erreicht wurde...nur hatte ich am Ende lediglich 2 Stadtmauern und 2 Gebäude gebaut, weil mir weitere Aktionen dazu fehlten und das Spiel dann auch zu Ende war. :peinlich: Das Spiel hätte noch 10 Runden weiter gehen müssen :teach: und ich wäre groß im Rennen gewesen :finish:, aber so wurde ich wieder einmal von meiner Frau abgezockt :spruceup:.

    Das Spiel ist furchtbar............und auf jeden Fall weiterhin mein Highlight der letzten Spiel.digital. :crazy:

    Es spielt sich sehr zügig (heute zu zweit so um die 100 min) und ich hätte am Liebsten direkt danach noch einmal eine Partie spielen wollen, um meine Fehler auszubügeln und es nun besser zu machen. Tolles Spiel!!!

    Hat mir richtig gut gefallen. Da passt wirklich alles. Nach der Erstpartie 9/10. Klasse Teil!!

    Nur mal am Rande bemerkt und um Verständnis bittend: Ich konnte in deinen Ausführungen bei #PragaCaputRegni keinen einzigen Kritikpunkt lesen, stattdessen nur Lobeshymnen. Ist ja soweit völlig in Ordnung, warum gibst du dem Teil dann aber nur 9 Punkte? Was hält dich zurück?

    Berechtigte Frage ;)

    10 Punkte würde ich nur vergeben, wenn ich nach -zig Partien immer noch das Bedürfnis verspüre, es spielen zu wollen. Das kann ich nach der Erstpartie nicht abschätzen. Nach der Erstpartie hat es mir aber mind. genau so gut gefallen wie Underwater Cities und das fand ich schon extrem gut.

    Aber du hast schon recht: Nach der Erstpartie konnte ich für mich, bis auf den bescheidenen Zusammenbau der Brücke (die hat nämlich bei mir so gar nicht gepasst und man musste Teile etwas schiefer einbauen, damit man die Plättchen später noch reinbekommt, und das war wirklich fummelig) wirklich wenig Kritikpunkte entdecken.

    Einige Kritikpunkt wäre aber: Der ganze Spielplan schaut wirklich sehr hübsch aus. Da gibt es viel drauf zu entdecken.....aber er war bei unserer Erstpartie, gerade wegen den vielen grafischen Details, etwas unübersichtlich....gleiches gilt für die Stadtmauer: Da sind die Aktionen nur für geübte Augen wirklich direkt ersichtlich....das hat mich persönlich ein wenig gestört.....

    Auch beim Spiel zu zweit...da ist der Mechanismus immer noch gut gemacht, aber minimal etwas gewöhnungsbedürftiger: Das Aktionsrad liegt als Drehscheibe auf dem Spielplan und hat eine Aussparung für einen hölzernen Würfel. Diese Aussparung hat das Spielbrett auch. Wenn man eine komplette Runde auf dem Aktionsrad gespielt hat, dann fällt der Würfel automatisch in den Spielplan und die Aussparung darunter und blockiert das Rad. Dies ist ein Zeichen dafür, dass eine Runde rum ist und man evtl. eine Zwischenwertung machen muss, je nachdem wo der Rundenzähler bei 3 oder 4 Personen gerade steht. Bei 2 Personen ist das ein wenig anders: Da fällt das Holzteil in die Aussparung und man hat aber noch 1/2 Runde bis zur Zwischenwertung, was mit einem Pfeil gekennzeichnet ist. Das ist kein großes Ding, aber es ist so eine Sache, die mich bei meiner Erstpartie ein wenig störte

    Aber generell würde ich 10 Punkte nur nach einigen Partien vergeben, wenn das Spiel dann immer noch reizt.

    Aber das Spiel gefällt mir wirklich schon extrem gut. Aktuell sogar unter den 3 genannten (Anno1800, Bonfire und Praga Caput Regni) tatsächlich mein Lieblingsspiel.

    Also zusammenfassend:

    • 10 Punkte würde ich nur nach mehrmaligem Spielen geben, um dadurch den Langzeitspielspaß für mich zu bewerten (kann es auch nach -zig Partien noch fesseln?)
    • Den Spielplan fand ich extrem hübsch, aber bei der Erstpartie ein wenig überfrachtet (stellenweise waren Aktionen auf der Mauer nur schwer ersichtlich oder man muss schon genau hinschauen, um zu sehen, welches Plaza jetzt gleich voll ist)
    • Den Zusammenbau der Brücke fand ich wirklich kniffelig (hier muss man aufpassen, dass die Plättchen immer noch gut rein passen)
    • Etwas gewöhnungsbedürftige Regelung der Zwischenwertung bei 2 Spielern

    Da dies aber wirklich minimal Moserpunkte für mich waren, hatte ich sie vorher nicht erwähnt. ;)

    Bei uns gab es

    1.5x Praga Caput Regni

    #PragaCaputRegni

    • Wir spielten zu zweit eine halbe Probepartie und eine ganze Partie
    • Die Spielregeln sind einfach, gut strukturiert und man findet schnell Antworten auf Fragen
    • Das Spielbrett finde ich extrem hübsch. Die Idee mit den optionalen (!) 3D Spielplanteilen finde ich toll und auch die Grafik gefällt mir wirklich gut
    • Das Spiel selbst besticht mE durch rel. einfache Aktionen, die gut zu merken sind. Nach dem Lesen der Regeln bleiben da mE kaum Fragen offen.
    • ....aber mei....sind die Aktionen, wenn man sich das gesamte Spiel anschaut, eine Herausforderung. In 16 Runden da den optimalen Weg zu finden?! Bedeutet: Das Spielbrett ist schon groß und mit der einen Aktion kann man den unteren Spielrand bedienen, mit anderen Aktionen den mittleren Weg zur Brücke...überall gibt es immer etwas zu tun, um Punkte zu machen.
    • Den Mechanismus mit dem Aktionsrad, dem Upgrade der einzelnen Aktionen, dem steten Ausbau der Stadt, dem Fortschritt auf den 3D Gebäuden....das ist wirklich schon ganz groß.
    • Für mich, neben Bonfire und Anno1800 tatsächlich ein Highlight der letzten Spieldigital.
    • Das Spiel hat bei uns in der Erstpartie 2.5h gedauert (geht bestimmt noch deutlich schneller), aber ich hätte gleich danach noch einmal eine Partie spielen können....und das habe ich bei wenigen Spielen.
    • Während des Spielens ist man auch bei den Aktionen der anderen mit dabei, denn ich empfand es immer als sehr spannend, welche Aktionen der/die Mitspieler(in) nimmt und welche ich dann schlussendlich für welchen Preis bekomme. Schließlich plant man ja auch über die aktuelle Aktion hinaus und so ist es tatsächlich spannend, wo die Aktion, die man braucht, am Ende auf dem Aktionsrad landen wird und bei welchem Zusatzfeld.
    • Das Spiel bietet wirklich viele Siegpunktmöglichkeiten. Das erschlägt einen fast: Baut man jetzt die Stadt aus, oder geht man in der Kathedrale hoch,....und dann wollte man doch noch in der University Leiste hoch....da gibt es wirklich viel zu bedenken....das Teil ist wirklich verzwickt: Zum Beispiel liefern mir Sechseckplättchen, die ich in die Stadt baue und die mich in der Cathedral (=rot) voranschreiten lassen, ab und an blaue Tokens. Diese Tokens bringen mir aber nur dann etwas, wenn ich in der "Hunger Wall" (=blau) nach links marschiere.....denn dann ergibt jeder blaue Token, den ich gesammelt habe, einen bestimmten Siegpunktewert. Um hier aber nach links zu marschieren, muss ich Sechseckplättchen bauen, die mir aber wiederum rote Plättchen generieren. Um deren Siegpunktewert hoch zu treiben muss ich aber in der Cathedral nach rechts marschieren, denn nur, wenn ich in der Cathedrale möglichst weit nach rechts wandere, bekomme ich für jedes rote Plättchen hier mehr Siegpunkte.......verzwickt...verzwickt.....
    • Man möchte soooo viel und kann in 16 Runden nur sooo wenig machen.
    • Hat mir richtig gut gefallen. Da passt wirklich alles. Nach der Erstpartie 9/10. Klasse Teil!!

    #Geisterflucht

    • Dann gab es ca. 10 - 20 Partien Geisterflucht
    • Ich hatte unserer Kleinen (fast 7) das Spiel gezeigt und sie war hin und weg.
    • Im Spiel versucht man seinen Geist in die Drohne zu schießen. Hat man dies geschafft, dann dauert es ca. 3 Sekunden, bis der Motor startet und die Drohne abhebt...alle anderen können also quasi in der zeit versuche, den Geist des Spielers heraus zu schießen und sich selbst in die startende Drohne zu katapultieren.
    • Eine große Gaudi und unsere Kleine war Feuer und Flamme.
    • Die Drohne scheint mir sehr robust zu sein, denn ein paar Mal hat unsere Kleine es nicht richtig fangen können und dann ist es quer irgendwo hin geballert.....das hat dem Teil (bislang! toi toi toi) nichts ausgemacht. Wahrscheinlich zerbröselt es gerade, wo ich diese Zeilen schreibe, bei mir in der Box in 1000 Teile, ähnlich dem "Blues Mobil" bei der Ankunft von Jake und Elwood am Ende des Films ....
    • Ein großer Spaß...nicht nur für die Kleinen!!!...was mir deutlich besser als Looping Louie gefällt...
    • Ein Spielebeispiel kann man hier finden:
    Würfel und Zucker

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    #Fugitive

    • Dann gab es noch 2 Partien Fugitive
    • Das 2Personenspiel ist schnell aufgebaut und eine Partie dauert vielleicht 10 Minuten?
    • Es ist ein Dedutkionsspiel, bei dem der eine Spieler die Polizeichefin spielt, die den Ganoven (=der Mitspieler) fangen muss und der andere Spieler der Ganove ist, der aus der Stadt fliehen muss.
    • Die Regeln sind wirklich super simpel. Das Gameplay wirklich spannend.
    • Zur Zeit einer unserer Lieblingsabsacker.