Beiträge von JanW im Thema „09.11.-15.11.2020“

    Auch hier fehlt noch der Spielbericht vom Donnerstag .. wieder zu dritt, diesmal zusammen mit hobs006 und Sleevomat 5.000 zusammen am Tisch.
    Und da wir alle Nemesis mögen, gab es ne Runde Nemesis zu dritt .. semi-kooperativ .. mehr so zum Test, ob das auch zu dritt funktionieren kann.

    Joa.. lief gut. Wie man auf dem Bild sehen kann, brannte das Heck der Nemesis und 8 Runden vorm Sprung explodierte das Schiff mitsamt Aliens und Insassen.
    Runden zuvor sorgte der Kopfgeldjäger ( hobs006 ) mit seinem Hund dafür, dass überall dort, wo er sich rumtrieb, die Xenos ein Fressen witterten, was das Betreten der Korridore nicht ungefährlich machte. Ich selbst hätte eigentlich recht früh den Sack zumachen können. Ei schnappen -> Ei-Schwäche erforachen -> Abhauen. Lag quasi alles auf einem Weg. Doch wie immer .. Aliens, Feuer und Geräuschmarker machten es mir ( Mechaniker ) unmöglich das Raumschiff lebend zu verlassen. Einzig die Pilotin bewegte sich recht unauffällig durchs Schiff und hätte sicher dieser Hölle entfliehen können, wäre die Nemesis dann nicht in Flammen aufgegangen.

    Da das Ganze doch recht "schnell" vorbei war, entschlossen wir und noch eine "schnelle" Runde Anno 1800 hinterher zu schieben. Schrieb ich hier gerade "schnell"? .. naja, war bisher meine längste Runde. :/
    Nach gefühlt einer Ewigkeit läutete Sleevomat 5.000 als Startspieler das Spielende ein. Enstand .. 195 ( hobs006 ) - 169 ( ich ) - 134 ( Sleevomat 5.000 )
    Das zog sich echt wie Gummi, war aber nicht langweilig. Wir hatten genug Gesprächsstoff und hätten noch länger spielen können.

    --

    Wieder mal ein netter Abend in schöner Gesellschaft.

    #Nemesis #Anno1800

    Mich hat das Spiel damit ratlos zurückgelassen. Keine Strategie, irgendwie einfach an den Auftragskarten in der Hand abgearbeitet und mehr Glück beim Ziehen der Karten gehabt: Es passte einfach bei mir. Ich hatte früh einen Ingenieur und gewann durch Karten 2 weitere hinzu, Jan kam spät mit Mühe auf einen. Und damit gewinnt man dann?

    Anno1800 ist kein Punktesalat, es ist nicht egal was man macht. Aber einfach die Handkarten abarbeiten und als einziges interaktive Element mal bei den Mitspielern deren Produktion nutzen ist für mich #JASE

    Ist Anno1800 vielleicht nur das leichtere Le Havre und sollte als schneller 2er gespielt werden? Le Havre habe ich wesentlich A/P anfälliger in Erinnerung und ist für meine Familie ungeeignet.

    Ich bin jetzt bei Endless Winter mit 1$ eingestiegen. Vielleicht schaffen wir das ja mal in unserer Montagsrunde am TTS bevor ich mich im Pledgemanager final entscheiden muss.

    Ich gebe zu, es ist schon ein wenig frustrierend, wenn die anderen Mitspieler ihre ersten Ingenieure über "einfache" Bedürfnisse erhalten, während ich diese über teures Upgrades erkaufen muss. Das steht irgendwie in keinem Verhältnis und wirft einen schon irgendwie zurück. Im Gegenzug hatte ich dafür aber ne Menge Effekte, die mir weitere Handelspunkte generierten, so dass ich diese Upgrades auch bezahlen konnte. Aber ja, es frustriert etwas.

    Ich selbst spiele Anno 1800 sehr gerne, auch wenn ich bisher noch keine Partie gewonnen habe. Es lässt sich sehr locker spielen und der Blick über den Tellerrand ist nur bedingt nötig. Wenn eine Ware fehlt, kann man einfach in die Runde fragen, wer sie produziert und was sie kostet. Somit sind die Mitspieler auch eingebunden, während man selbst dran ist und die Downtime hält sich in Grenzen.

    Was Endless Winter angeht .. da habe ich allerdings keine Lust drauf. ;)

    Edit: Noch mal ein Bild nachreichen, von unserer Anno 1800 Partie...