Beiträge von sneuhauss im Thema „09.11.-15.11.2020“

    Ich habe mit meinem Sohn (8) "The King Is Dead" gespielt, nachdem ich dem Angebot aus England blind gefolgt bin und für knapp 20 Euro zugeschlagen habe.


    Die Regeln sind auf Englisch, aber kurz und sehr verständich. Das Matrial ist sprachneutral.


    Es ist ein sehr kurzes Taktikspiel, ideal für 2 Spieler (geht aber auch zu viert). Nach dem Tod des Königs kämpfen die Engländer, Schotten und Waliser um die Herrschaft in England - und wir als einflussreiche Adlige (oder so ähnlich) versuchen, den größten EInfluss beim späteren Herrscher zu erlangen.

    Das kleine Spielbrett zeigt Großbritannien, in 8 Regionen unterteilt. Aus einem kleinen Säckchen zieht man vor dem Spiel blind Waliser, Schotten und Engländer und verteilt sie in den Regionen. Jeder Spieler startet mit zwei zufälligen Briten am Hofe und 8 Aktionskarten auf der Hand (beide Spieler haben die identischen Karten). In seinem Zug spielt man entweder eine der 8 Karten oder man passt. Im Ganzen Spiel hat man nur diese 8 Karten, die man jeweils einmal einsetzen kann. Immer, wenn beide Spieler direkt nacheinander gepasst haben, wird eine der Regionen gewertet - hierfür wird die Reihenfolge vor dem Spiel per Karten zufälig festgelegt. Ich weiß also, welche Region wann gewertet wird. Die Aktionskarten erlauben mir in der Regel das Einsetzen von neuen oder das verchieben von bereits eingesetzten Briten auf der Karte. In der Wertung geht es einfach darum, welche der drei Klötzhenfarben am häufigsten in der Region vertreten ist, diese übernimmt einmalig und dauerhaft die Herrschaft. Danach geht in der Region nichts mehr. Die Klötzchen werden alle entfernt und eine Scheibe der entsprechenden Farbe markiert die Gewinnernation.


    Jedes Mal, wenn ich eine AKtionskarte spiele, darf ich mir ein beliebiges Klötzchen an meinen Hof nehmen, der meinen Einfluss in der Nation markiert. Damit schwäche ich also diese Nation auf dem Spielbrett, gewinne aber gleichzeitig Einfluss. Ich starte mit zwei Klötzchen und kann durch das Spielen meiner 8 Karten also maximal 8 weitere bekommen. Technisch versuche ich also, mehr Klötzchen als mein Gegner in der Farbe am Hof zu haben, die die meisten Regionen kontrolliert.


    Dadurch, dass ich frei bin, ob ich eine Karte spiele oder passe, kann es dazu kommen, dass am Ende nur noch ein Spieler spielt - so war es bei uns. Mein Sohn führte und ich musste dann gucken, wie ich mit meinen Karten den Rückstand aufholen konnte - und wann ich gepasst habe, damit eine Wertung stattfindet. So dauert ein Spiel ca. 30 Minuten - und jede Entscheidung ist unglaublich wichtig. Mir gefällt es bisher sehr gut.


    Ein kleiner Kniff kommt noch durch die Franzosen ins Spiel. Immer, wenn es keine eindeutige Siegernation in einer Region gibt (Gleichstand), bekommen die Franzosen die Kontrolle. Sobald die Franzosen drei Regionen kontrollieren, endet das Spiel sofort frühzeitig. Dadurch ändert sich die SIegbedingung. Es gewinnt der Spieler, der die meisten 3er-Sets aus Engländer, Schotte und Waliser hat.


    #TheKingIsDead2