Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Factory 42 - semi-kooperatives Workerplacement Spiel mit thematisch gut umgesetzter Mechanik“

    Bleibt noch die Frage, wie gut man die Würfel nachher den Ressourcen zuordnen kann. Flachs und Flechte (die Cubes) sehen im Eifer des Gefechts und bei nicht ganz ausreichender Beleuchtung schon ähnlich aus. Im englischen Regelbuch ist übrigens überhaupt keine Übersicht mehr zu sehen zwischen Würfeln und Ressource. Dass Flechte offenbar der kleine hellblaue ist, muss man sich dann denken?


    Der super kleine Beutel war ebenfalls dysfunktonal. Er war nur deshalb so klein, damit man nur mit einem Finger rein kommt (damit man nicht fühlen kann, wie groß die sind). Später im Regelbuch steht aber explizit als Tipp, dass man ja fühlen solle...


    Accounting soll auch verbessert werden, allerdings eher mit einer Klarstellung denn einer Regeländerung. Da steht ja, dass man 2 verschiedene Aktionen pro Worker machen darf, aber nicht dieselbe. Bisher war das (Regeln wie geschrieben) so, dass ein zweiter Arbeiter dieselben 2 Aktionen noch mal machen darf. Das ist jetzt nicht mehr so - man darf jede Aktion nur noch 1x pro Runde machen (was gut ist)


    Der Würfelturm soll ebenfalls überarbeitet werden, sagt der Autor, was ne gute Sache ist, denn der hat auch gar nicht funktioniert. Würfelchen aus dem viel zu kleinen Auffangbecken zu fummeln war nicht gut möglich.


    Insgesamt war mir im Spiel zu wenig Thema - die Auftragskarten hätten noch Grafik bedurft - hier hätte man die Chance gehabt, diesen Humor, der so ganz leicht im Spiel mitschwingt, auszubauen. So wirkt es doch recht trocken, mechanisch und dröge.


    Es ist schon ein spannendes Spiel - vor allem der Dampf gefällt mir gut, weil man darum kämpft - aber auf den Tisch kam es nach der ersten Partie nicht noch mal.

    Versteh ich gerade nicht ganz. Einerseits wird immer kritisiert, wenn man Spiele unendlich hypt und lobt - und dann sagt man man in einem eigentlich überschwänglich positiven Kontext EINE offensichtlich negative Sache - und dann heißt das gleich gebashe. Erschließt sich mir nicht.

    hwki die Aussage kommt von dem Freund, der mir das Spiel empfohlen hat und der den Autor direkt angeschrieben hat - und von dem kommt die - jetzt nicht mehr angeblich - offizielle Aussage ;) it´s not a bug,its a feature.


    Ich behaupte auch gar nicht, dass das Spiel schlecht sei - im Gegenteil freu ich mich SEHR drauf. Es ist halt nur schade, dass man da irgendwas nicht zu Ende gedacht hat. Wenn man es nicht erfühlen SOLL, dann sind unterschiedlich große Cubes blöd. Ich weiß ja nicht, ob die unterschiedlich großen Cubes WIRKLICH unterschiedlich im Würfelturm hängen bleiben, aber vielleicht wäre es da besser gewesen, alle gleich groß zu machen .

    Ich habs noch nicht gespielt - aber ich sehe jetzt schon eine große Hürde für das Spiel:


    - Es gibt 3 unterschiedlich große Ressourcenwürfel - das ist wichtig, weil es einen Würfelturm gibt, in dem die unterschiedlich gut hängen bleiben

    - Man zieht die Ressourcen aus dem mini-beutel (ohne scheiß: da passt fast NUR mein Finger rein)

    - Das ist laut designer so gewollt, damit man nicht fühlen könne, WELCHE ressource man da raus zieht (man SOLL nur mit 2 Fingern rein können)

    - Fun Fact: Auch mit 2 Fingern kann man das ertasten bzw weiß sofort, welche Größe man in der Hand hat


    Mechanisch funktioniert also dieser Aspekt des Spiels schon mal Null - und man braucht irgendeinen Workaround - klingt für mich an der Stelle sehr unausgereift - aber ich hab von einem Freund viele vorschusslorbeeren bekommen für das Spiel und insofern bleibt die Meinung erst mal hoch - bin gespannt!