Beiträge von hwki im Thema „Factory 42 - semi-kooperatives Workerplacement Spiel mit thematisch gut umgesetzter Mechanik“

    Eine "große Hürde" ist das überhaupt nicht. Die meisten Ressourcen kommen nicht über den "Spiking Bag" ins Spiel. Die so gezogenen Ressourcen kommen auch gar nicht in den Würfelturm sondern direkt in die Railcars.

    Woher hast du die angeblich offizielle Aussage des Autors, dass man die Würfel nicht ertasten können soll? In den Regeln steht das explizit anders:

    Zitat

    When I take resources from the Spiking Bag, can I feel around for the cube sizes I want and grab those?
    Yes. You are free to feel around for different sizes. These are the rules as sanctioned by the Dwarven Government’s Department of Efficiency

    Ich empfehle dringend, das Spiel erstmal zu spielen, bevor du hier von "großer Hürde" redest. Einfach einen größeren Beutel nehmen und gut ist. Man kann es auch übertreiben.

    Ich habe bisher eine Partie gespielt und fand es hervorragend. Ja, es ist nicht gerade hübsch und die Playerboards sind wabbelig, aber das habe ich bei hochpreisigen Splotterspielen auch. Schön ist das nicht, aber entscheidend ist für mich die Qualität des Spiels an sich und die scheint mir auf den ersten Blick zu stimmen. Leider konnte ich das Spiel erst zu zweit spielen. Ich bin aber sehr gespannt, wie es zu dritt, viert oder gar fünft wird. In der ersten Partie hatte ich direkt das Gefühl, ich würde ein Spiel in der Kategorie von Dominant Species, Age of Steam oder ein Splotter wie Antiquity spielen. Es hat direkt gezündet und ich bin sehr gespannt auf weitere Partien mit höherer Spieleranzahl.