Beiträge von Calredon im Thema „Etwas mehr Platz in den Schachteln, um Karten zu sleeven wäre super.“

    chobe

    Nun, dann haben wir entweder kaum Überschneidungen bei den Spielen oder gänzlich andere Ansprüche an Inlays :) Mir fallen echt kaum Inlays ein in die man das Spiel wirklich sinnvoll einsortieren kann. Ich frage mich da oft, wer eigentlich auf die Idee gekommen ist, dass das so gut sein könnte. Daher ist der Vergleich mit dem Pizzakarton aus meiner Sicht nicht so verkehrt: Beides unbrauchbar. Also ist oftmals keineswegs übertrieben, denn von meinen Spielen haben nur noch sehr wenige ihr Inlay.

    Naja, ein perfektes Inlay erlaubt es, einen Spielekarton komplett auf den Kopf zu drehen und alles ist noch genauso an Ort und Stelle ist wie zuvor. Den Anspruch erfüllen wirklich nicht besonders viele, aber ich bin schon mit "hochkant in einer Tragetasche transportieren" hochzufrieden, wenn danach nicht die große Sortierei beginnt.
    Klar, wenn Du zu den Leuten gehörst, die ohne zu zögern nochmal annähernd den Preis des Spiels für ein Custom Inlay drauflegen, sind wir wirklich eine komplett andere Zielgruppe. ;)

    Mechs vs. Minions hat das perfekte Inlay. Tiefziehteile die aufeinandergestapelt werden. Da ist für jeden der 100 Minions Platz, und die Fächer sind so clever gestaltet dass da alle 4 Versionen der Minions reinpassen. Alle anderen Teile haben ebenfalls ein perfekt geformtes Fach, dazu kommt ein Deckel der ebenfalls vorgeformt ist. Wenn alles ordentlich eingeräumt und die Teile sauber gestapelt sind, kannst Du den Karton umdrehen und nox passiert - und um beim Thema zu bleiben:

    Solange man die Karten nicht in Premiumsleeves packt, sondern in dünnere (UltraPro ProFit sind hier perfekt) passen sogar alle Karten, nebst den zusätzlichen aus den Umschlägen in die vorgesehenen Kartenfächer - die am Boden übrigens die jeweilige Kartenrückseite als Prägung haben.

    Aber ich glaube Mechs vs. Minions ist auch ziemlich einzigartig in vielerlei Hinsicht.

    Lords of Waterdeep hat auch ein tolles Inlay, aber hier passen gesleevte Karten leider nur bedingt.....