Beiträge von MetalPirate im Thema „Etwas mehr Platz in den Schachteln, um Karten zu sleeven wäre super.“

    Je teurer die Wiederbeschaffung, umso üblicher werden Sleeves. Das sollte eigentlich niemanden überraschen. Mit "Forumsblase" oder "Vielspielerblase" hat das IMHO nur insofern zu tun als dass der Otto-Normal-Gelegenheitsspieler gar nicht erst auf die Idee kommen würde, 60, 80 oder gar 100+ Euros für Spiele mit Kickstarter-exklusiven Karten (oder ähnlichem) auszugeben. Die Zielgruppe von solchen Spielen treibt sich überproportional auch in Foren herum, aber das ist kein direkter Zusammenhang, nur ein indirekter.

    Wie oft in dem Spiel Karten gemischt werden oder wie stark es stören würde, wenn man einzelne Karten an abgespielten Rückseiten erkennen kann (hallo, Deckbuilder!), das kommt dann noch als sekundäre Faktoren für das Sleeven dazu. Der eine sleevt ein Spiel wie Tichu wegen der Mischerei, aber die meisten tun's nicht und sagen sich stattdessen: "Wenn's runtergespielt ist, kommt ein neues Spiel. Das hat's dann verdient und die 10 Euros kann ich mir noch leisten." Aber das sind meiner Meinung nach alles nur sekundäre Faktoren. Da gilt dann: jeder wie er möchte. Für sowas wie Tichu muss ein Hersteller Sleeve-Eignung für Inserts sicher nicht berücksichtigen. Aber bei Spielen mit hohem Grundpreis und/oder strikter Limitierung sollten die Hersteller schon im Auge behalten, dass viele Käufer ihr Spiel sleeven werden wollen. Da bin ich dann ganz beim Threadstarter. Gerade im Kickstarter-Bereich scheint mir das aber auch der Fall zu sein.