Beiträge von pappschubser im Thema „Hilfe ich brauche eine neue Kreditkarte - Netbank sperrt Kickstarter -“

    Ehrlich gesagt sollte man sich dann aber auch mit den Werten der GLS Bank auseinandersetzten, die GLS ist nämlich eine anthroposophische Bank. Und wer sich wirklich mal kritisch mit der Anthroposophie auseinandersetzt, dem wird schnell ganz anders... Und ich will auf keinen Fall, das mein Geld für die Finanzierung antimoderner esoterischer Projekte als Anschub dient - deswegen möchte ich diese Empfehlung hier nicht unkommentiert stehen lassen

    Nee, ist sie eben nicht mehr. Deswegen habe ich 80er geschrieben und nicht seit Gründung 1974. Die haben sich vor 40 Jahren von genau diesem Quatsch losgesagt und breit distanziert. Zuletzt mit dem Fokus der Genossenschaft seit der letzten großen Geschäftsmodelländerung vor ein paar Jahren hat man sehr gut sehen können, dass der Bullshit aus den Anfangsjahren schon lange getilgt ist.

    Ja, man sollte sich vielleicht damit auseinandersetzen, wenn man das in die Diskussion bringt. Gebe dir da vollkommen Recht.

    Wenn sie sich davon seit den 80ern losgesagt haben, warum betreiben sie dann aktuell weiter (und seit über 20 Jahren) eine Stiftung zur Förderung von anthroposophischer Landwirtschaft?

    Zukunftsstiftung Landwirtschaft – Wikipedia

    Durch finanzielle Unterstützung wird besonders auch die biologisch-dynamische Landwirtschaft weiterentwickelt [...]

    Rechtlich ist die Zukunftsstiftung Landwirtschaft eine unselbstständige Stiftung, die mit der GLS Gemeinschaftsbank assoziiert ist und deren Geschäftsführung von der GLS Treuhand in Bochum besorgt wird. Die Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet. [...]

    Das Kuratorium wird von der GLS Treuhand e.V. berufen. Es entwickelt die Leitlinien der Zukunftsstiftung mit, genehmigt das Jahresbudget und berät den Stiftungsrat.

    Ganz so klar und einfach ist das also nicht.