Beiträge von Freizeitvernichter im Thema „Warum Erweiterungen? Ist das Hauptspiel alleine nicht gut genug?“

    Was ich nicht so sehr mag, ist wenn das Spiel durch viel zusätzliches Mechanikgerümpel die Komplexitätsstufe wechselt, wie etwa mit der Wanderer(?)-Erweiterung von #IsleofSkye. Solche Erweiterungen lasse ich meistens außen vor.

    Die Wanderer-Erweiterung ist in der Tat etwas sehr speziell. Ich habe sie zwar im Regal stehen, doch verwenden wir sie nur, wenn wir mal Bock drauf haben, "Isle of Skye" so richtig grübellastig zu spielen. Das kommt aber nicht allzu oft vor. :lachwein:

    Anders ist es mit der Druiden-Erweiterung. Seitdem die in unserem Besitz ist, wird sie permanent zum Spielen mit herangezogen. Es sei denn, das Spiel wird einem Neuling erklärt. Da bleiben wir natürlich erstmal nur beim Grundspiel. Aber ansonsten sind die Druiden Pflicht. :)

    Ist das Hauptspiel alleine nicht gut genug? - Oftmals nach einer gewissen Zeit leider nicht. Vor allem dann, wenn man nach einer gewissen intensiven Beschäftigung mit dem Spiel alles kennt, aber es so gut findet, daß man es dennoch nicht weggeben möchte.


    Positive Beispiele für eine Erweiterung sind für mich:

    - Dominion (mit jeder Erweiterung wächst die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten)

    - Snowdonia (der Charakter des Grundspiels bleibt erhalten, das Spielgefühl kann aber dennoch ein ganz anderes werden)

    - Klong!

    - Great Western Trail (wobei für mich das Heranziehen der Erweiterung eine Kann-Option zwecks mehr Abwechslung darstellt)

    - Arler Erde

    - Agricola

    - Galaxy Trucker

    - Das Streben nach Glück

    - Catan


    Natürlich gibt es auch solche, welche ich eher als "durchwachsen" ansehe:

    - Pandemic (hierbei kann man glücklicherweise zwischen den einzelnen Modulen wählen)

    - Zug um Zug (einige Ableger sind gut, andere schlichtweg überflüssig oder gar ärgerlich)

    - Wettlauf nach El Dorado

    - Marco Polo I

    - Imperial Settlers

    - Carcassonne

    - Isle of Skye


    Komplett durchgefallen ist bei mir die Erweiterung zu

    - Kingdomino (Zeitaler der Giganten)

    - Mein Traumhaus (es sei denn, man spielt zu fünft oder sechst)