Beiträge von PeeWee im Thema „Warum Erweiterungen? Ist das Hauptspiel alleine nicht gut genug?“

    Obwohl ich Flügelschlag nicht selbst besitze bin ich überrascht wie Wenige die 1. Erweiterung schätzen. Nach meinen Informationen werden die Prozente der Siegbedingungen beibehalten, da die Erweiterungen den gleichen Prozentsatz mitbringen.

    Außerdem fand ich gerade die neuen Mechaniken der Erweiterung nochmal innovativer und man hatte nochmehr Möglichkeiten Taktiken zu überlegen. Zusätzlich wird die wiederspielbarkeit nochmal erhöht, da keine Taktik 2 mal funktioniert.


    Mysterium fand ich die Erweiterungen auch schön, da es neue Bild zu Bild Assoziationen generierte.

    Verstehe das im Bezug auf Flügelschlag auch nicht... Fand die sogar sehr gelungen...

    Boah da gibt es eben solche und solche...


    Manche Erweiterungen sind absolut optional... wenige unabdingbar... aber das kommt auch immer auf die Ambition des jeweiligen Spielers an. Wenn man ein Spiel richtig gut findet, dann holt man sich die Erweiterung fast automatisch. Also zumindest geht es mir so. Es gibt aber auch Spiele, wo es nicht unbedingt nötig ist obwohl man das Spiel genial findet.


    Das sind in meinem Fall absolute Einzelfallentscheidungen, wobei ich schon immer dazu tendiere, ein Spiel "vollständig" erleben zu wollen. Ich habe persönlich ganz oft das Gefühl, dass ich sonst was verpasse.


    Richtige Negativbeispiele fallen mir meist nur bei FFG ein, wo Erweiterungen fast immer unabdingbar sind, da das Hauptspiel sonst zu schnell ausgelutscht oder dünn ist. Eldritch z.B. Von den Miniaturenspielen zu Beginn ganz zu Schweigen.


    Beispiele für Erweiterungen, die kein Muss sind würde mir jetzt auch spontan Great Western Trail einfallen. Gut und sicherlich lohnenswert, aber absolut kein Muss...