Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Warum Erweiterungen? Ist das Hauptspiel alleine nicht gut genug?“

    Obwohl ich Flügelschlag nicht selbst besitze bin ich überrascht wie Wenige die 1. Erweiterung schätzen. Nach meinen Informationen werden die Prozente der Siegbedingungen beibehalten, da die Erweiterungen den gleichen Prozentsatz mitbringen.

    Außerdem fand ich gerade die neuen Mechaniken der Erweiterung nochmal innovativer und man hatte nochmehr Möglichkeiten Taktiken zu überlegen. Zusätzlich wird die wiederspielbarkeit nochmal erhöht, da keine Taktik 2 mal funktioniert.


    Mysterium fand ich die Erweiterungen auch schön, da es neue Bild zu Bild Assoziationen generierte.

    Ersteres war mir zugegebenermaßen neu, das war einer meiner Hauptkritikpunkte, aber tatsächlich hat die Autorin das im FAQ für diese und die weiteren Erweiterungen noch einmal bekräftigt. Chapeau. Zweitere halte ich für mein Hauptproblem mit Flügelschlag (und ich vermute Du meinst eher strategisch als taktisch): Es ist zwar vorrangig taktisch, also Runde für Runde an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst zu spielen (was mir als Tendenz-Bauchspieler ja auch eher entgegenkommt), aber selbst dann kann man relativ schnell auf die Nase fliegen, wenn nicht die Karten kommen, die man braucht. Strategien sehe ich bei Wingspan immer noch kaum, da spielen Kenntnisse des Decks und was da so im Durchschnitt noch kommen kann noch mit die größte Rolle.