Beiträge von koala-goalie im Thema „Warum Erweiterungen? Ist das Hauptspiel alleine nicht gut genug?“

    Kommt ganz auf das Spiel an. Im Idealfall gleicht eine Erweiterung die Längen eines Spiels aus, die sich nach >10 Versuchen ergeben. Ich bin da jetzt weder bei Mechaniken, noch bei Mehr vom Gleichen so festgelegt.


    Also beispielweise finde ich die Varianz in Flügelschlag oder Terraforming Mars so groß, dass ich da sicher nicht noch mehr Karten drin brauche. Das macht das ganze nur zufälliger. Auf die Spitze wird sowas ja manchmal von Deckbuildern getrieben. Mystic Vale finde ich beispielweise unspielbar, wenn man da einfach alle Karten zu großen Stapeln formt. Da war die Konklave Erweiterung für sinnvolle Zusammenstellung der Stapel dann Gold wert. Auch bei Terra Mystica oder Gaia PRojekt brauche ich keine neuen Völker bevor ich das noch ca. 200 Mal auf dem Tisch hatte. Da sind einfach schon genug in der Packung. (Absolute Fans sehen das selbstverständlich anders ;))

    Bei Eldritch Horror sind aber mehr Karten sehr angebracht, auch bei Small World sind mehr Völker gut, 7 Wonders und Paper Tales profitiert von weiteren Karten, Descent von weiteren Monstern .... weil da merkt man halt irgendwann die Endlichkeit der Varianz ...


    Neue Mechaniken sind ebenfalls nicht so pauschal zu beantworten. Manche Mechaniken machen absolut Sinn. Insbesondere wenn sie sonst eingefahrene Abläufe oder Längen in einer Spielrunde aufbrechen. Beispielsweise bei Spirit Island oder bei Dungeon Lords, oder auch Präludium bei Terraforming Mars. Und wenn sie den Fokus verändern ... dann kommt es ganz drauf an. Zum Beispiel Städte und Ritter oder Seefahrer bei Catan ... ganz anderes Spiel, aber besser. Sonst finde ich so optionale Module eigentlich ganz nett. Sowas wie die Chronikles bei Glen More 2 oder die Mystiker bei Blood Rage oder die Anführer bei Seven Wonders. Kann man mit hinzunehmen, kann man auch weg lassen. Je nach Gusto und Geschmack. Und da ist halt immer die Frage wie viel Komplexität steht dem Spiel und wie verändert es den Flow im Kern des Spiels.