Beiträge von Krazuul im Thema „Warum Erweiterungen? Ist das Hauptspiel alleine nicht gut genug?“

    Eine häufige Erklärung ist, dass der Publisher das Spiel als zu komplex empfunden hat und mit dem Hauptspiel erst einmal den Zeh ins Wasser halten möchte um zu testen, wie es ankommt.

    Berühmtes Beispiel dafür ist Die Siedler von Catan.

    Hätte Catan die Inhalte der ersten beiden Erweiterungen bereits dabei gehabt, als es Mitte der 90er erschienen ist, hätte es wahrscheinlich weder den SdJ gewonnen noch so große Resonanz erfahren.

    Dasselbe bei Spirit Island.


    Die andere Richtung ist, dass Spiele sehr große Resonanz erfahren haben, ohne etwas "herausgeschnitten" zu haben und dann stehen der Entwickler/Publisher vor der Herausforderung entweder möglichst schnell Inhalte für eine Erweiterung zu entwickeln oder Sachen, die bei der Entwicklung des Hauptspiels als ungenügend unter den Tisch gefallen sind etwas aufzumöbeln und dann an das Spiel dranzutackern.


    Es werden immer Stimmen laut werden, nach dem Wunsch eine Erweiterung für ihr Lieblingsspiel zu erhalten, was nach Anschauen der sehr guten Verkaufszahlen dann häufig gemacht wird. Wenn diese Zahlen nicht stimmen, gibt es nicht genügung Wunschrufe und es gibt keine Erweiterung.


    Alles eine Frage der hohen Nachfrage nach guten Verkaufszahlen.


    Dann kommt noch Kickstarter hinzu und FOMO um von Anfang an gute Verkaufszahlen zu erzwingen.