Beiträge von shantrip im Thema „Warum Erweiterungen? Ist das Hauptspiel alleine nicht gut genug?“

    Erweiterungen haben für mich immer den bitteren Nachgeschmack von "jemand hat das Spiel am Anfang nicht zu Ende gedacht", ähnlich dem Nachschieben von Patches bei Videospielen. Ich bin daher kein großer Fan von Erweiterungen. Ich habe gerade mal nachgeschaut in meinem Spieleschrank und Erweiterungen müssen bei mir einen der beiden folgenden Punkte, wenn nicht gar beide erfüllen, sonst kommen sie nicht ins Regal:


    1. Das Spiel größer / besser machen (Spirit Island - ohne Erweiterung (Events!) unspielbar, Viticulture: Nur noch mit der großen Karte etc.)

    2. Mehr vom Selben (mehr Karten (vgl. Agricola Kartensets, Viticulture Kartensets, Neuroshima Hex Armeen, Mehr Ruhm für Rom etc.)


    Abgesehen davon gibt es Spiele, die Bullshit Erweiterungen anbieten, wo ich beim besten Willen den Sinn nicht verstehe. Mein Lieblingsbeispiel dafür ist: Warum hat Splendor eine Erweiterung!? Die neue Roll for the Galaxy Erweiterung teurer als das Grundspiel? Wtf?


    Wenn ein Spiel 2+ Erweiterungen hat oder unzählige Promos, stößt mich das somit eher ab und demotivert mich stark vom Kauf.

    Wie ist das bei euch? Welche Erweiterungen sind Must Have und welche komplett überflüssig?