Beiträge von tugboat captain im Thema „Warum Erweiterungen? Ist das Hauptspiel alleine nicht gut genug?“

    Ich mag Erweiterungen und kaufe sie auch sehr gerne, wenn es mir das Spiel wert ist. Wie ich davon ausgehe, dass Spieleentwickler sich immer wieder neu erfinden, so gehe ich auch davon aus, dass die Entwickler ihre bisherigen Veröffentlichungen stets überdenken. Dass dabei Gedanken sprießen, wie man das Spielgeschehen noch mal sinnvoll erweitern kann, halte ich für einen natürlichen Prozess. Wenn dabei was gutes rauskommt, darf es gerne hinterhergeschoben werden. Ich finde es dann meist sehr spannend wie sich das Altbewährte verändert. Nicht immer ist eine Erweiterung gelungen, aber das gilt ja auch für viele Hauptspiele.

    Stutzig werde ich dann, wenn (wie bei vielen Kickstarter-Kampagnen) mit dem Hauptspiel noch vor dem Erstverkauf 20 Erweiterungen mit angeboten werden. Da ist für mich die Trennlinie zwischen Spiel und Erweiterung nicht mehr erkennbar und ich kann mich auch nicht wirklich über den „Nachschub“ freuen.