Beiträge von matthias19281 im Thema „Warum sind euch Spiele nicht den UVP wert?“

    Wenn ich nochmal eine Sammlung aufbauen würde, würde ich keine "Schnäppchen" mehr kaufen nur weil sie interessant klingen... Kauf lieber was nachhaltiges wie Agricola, das kauften wir vor 10 Jahren oder so und lieben es bis heute (gut wir haben ein Versionsupgrade gemacht - aber sonst)


    Das wäre vielleicht auch das nächste Spiel nach Stone Age und Dominion das ich empfehlen würde zum Start einer Sammlung (also die drei als erste 3 Spiele angefangen mit Dominion)


    Von den ganzen Schnäppchen am Anfang ist noch genau 1 in meiner/unserer Sammlung (Genoa) - daher würde ich von Impulskäufen abraten - ganz besonders von Spielen die weniger als 10€ kosten - ich erinnere mich da an Schlimmes, wie #DieBorgia dessen Anleitung mitten im Satz aufhört, #IlPrincipe oder #Bison (alles unter 5€ bei der SO damals, mit mindestens 5/6 bewertet beim Kauf und das Geld nicht wert). Oder #Alcazar, wenn uns da keine Regel durchgegangen ist ist das Spiel broken zumindest zu zweit, meine BGG Wertung entsprechend 2/10

    Auch bei mir gibt es nicht die eine Antwort - habe jedoch mal die Antwort gewählt dass ich das doch tue...


    Zum einen Kickstarter - wenn man da mitmacht umgeht man den MSRP zwar theoretisch da der Hersteller üblicherweise einen Rabatt gewährt, dennoch bleibt jeglicher Gewinn beim Verlag hängen.

    Zum zweiten bestelle ich Neuheiten sehr gerne vor, am liebsten direkt beim Verlag da dort hoffentlich am meisten Geld beim Hersteller hängen bleibt.


    Dies gilt natürlich nur für Spiele die mich brennend interessieren (und das sind meistens schon mehr als ich aufgrund der Masse an Spielen zuhause kaufen möchte).


    Natürlich nehme ich auch Angebote wahr - wenn meine Lebensgefährtin ein Spiel interessant findet, dass ich bereits für mich ausgeschlossen habe und sie meine "Argumente" nicht überzeugen, warten wir meistens einen günstigen Preis ab, außer natürlich es interessiert sie brennend...


    Auch Spiele die ich gut fand, die mich aber nicht geflasht haben kaufe ich manchmal zu einem günstigen Preis - Beispiel wenn ich ein Spiel für 20€ kaufe und man es 2x spielt entspricht der Kosten/Nutzenfaktor etwa dem von 2 Kinobesuchen (wenn ich nur die Karten am Kinotag als Berechnungsbasis verwende)

    Oder anders ausgedrückt - ich habe breits 1x Coimbra spielen können, es gefiel mir gut in der Erstpartie, war aber kein Überspiel. Für ca. 15€ gekauft. Bringe ich es nur 1x auf den Tisch sind wir preislich in der Region eines Sneak Preview Besuches mit 2 Personen. - Ergo kauft man bei dem Preis ohne Risiko, selbst wenn es meiner Lebensgefährtin nicht gefällt und man es danach wieder veräußert

    Gaia Projekt haben wir auch rabattiert gekauft für ca. 57€ im Dezember (meine Lebensgefährtin war lange der Ansicht wir brauchen es nicht weil wir ja schon Terra Mystica haben - nach einer Partie bei einem Freund wechselte sie dann ihre Ansicht). Seitdem 7x gespielt, ergo:

    57/(7*2) sind ca. 4 € pro Partie und Person das ist bereits ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und es wird sicher noch besser.


    Spiele die ich gar nicht haben will kaufe ich selbstverständlich auch immer so billig wie möglich. Beispiel: Man kommt ja leider öfter nicht drumherum ein Partyspiel zu spielen (welch verschwendete Lebenszeit) also schauen wir uns sowas auch immer mal wieder an um herauszufinden, was nicht ganz so scheiße ist. Ich springe nämlich lieber von einem Hochhaus als noch mal Activity zu spielen. Also findet man sowas wie Just One und wartet einen Thalia Rabatt ab und bezahlt nach Möglichkeit mit Payback Punkten, weil man vermeiden möchte für "sowas" Geld auszugeben. Zumal jedes Partyspiel nach spätestens 10 Partien durch ist...


    Und meine Versuche meinen Gästen 18CZ als Partyspiel mit Zügen und Aktien zu verkaufen oder Roads & Boats als seichtes Partyspiel zu verkaufen sind bisher leider gescheitert (wenn jemand weiß wie das geht bitte PM an mich!!!)... (gut mit einer Person in diesen Runden hatten wir mal Thurn und Taxis gespielt und sie meinte das sei zu komplex und sie will jetzt in dieser Stadt aber kein Häuschen setzen... - Descent war ihr dann aber nicht zu komplex? wtf? - andere Geschichte)


    Ich schweife ab - ich glaube ihr wisst was ich meine