Beiträge von Waltersche im Thema „Neuer Chefredakteur Spielbox ab 01.01.21?“

    Da bin ich ja beruhigt, dass ich mit meinem Ersteindruck nicht alleine dastehe... Der war nämlich "Was ist/soll denn das???" Allerdings habe ich mich dann auch daran erinnert, dass es mir "damals", bei der letzten großen Umgestaltung der Spielbox ähnlich ging - vielleicht ist also manches auch einfach nur eine Frage der Gewöhnung... Abwarten.

    Manches gefiel mir aber auch - zum Beispiel die Rubrik "7 Spiele des Lebens" - würde mich freuen, wenn das der Beginn einer Reihe wäre. Zum Punkt Lesbarkeit und die hier auch mehrfach angesprochenen Seiten 24-25 - die finde ich jetzt auch nicht unlesbarer, als das auch in der Vergangenheit häufig der Fall war. Im Gegenteil - als ich das hier las, musste ich erst einmal nachschauen, um welchen Artikel es hier ging, da mir beim ersten Durchblättern nichts aufgefallen war, das ich nicht schon schlimmer/unlesbarer in der Vergangenheit vorgefunden hätte.

    Zwecks einer besseren Einordnung der Noten (nicht nur derer der neuen Rezensenten) fände ich auch irgendwelche ergänzenden Infos zu diesen hilfreich, also Lieblingsspiele o.ä Und ganz grundsätzlich zur Benotung (und den auch schon von #ravn angesprochen inflationär auftretenden Asteriske) - ich habe jetzt noch nicht verstanden, wieso diese unterteilte Benotung, die es "früher" einmal gab, bei der letzten großen Layoutänderung abgeschafft wurde - zumindest ich fand es hilfreich, wenn hier auch Angaben zur Qualität von Regel oder Aufmachung aufgeführt waren (ich weiß nicht mehr genau, welche es damals genau gab, ich meine, diese beiden seien dabei gewesen). Dann hätte damit vermutlich ein Kommentar wie "Schwachpunkte sind Anleitung und Grafik" abgedeckt werden können - so stellt sich mir die Frage, ob der Spielreiz dann doch höher bewertet werden hätte können.

    Vielleicht ist das ja jetzt ein bisschen "nostalgische Verklärung", aber irgendwie fühlte ich mich beim Durchblättern an die Computerspielezeitschrift "ASM" aus den 80ern erinnert (war die nicht auch auf ähnlichem Papier gedruckt?) - allerdings eben nur von der Haptik. Vom Inhalt bzw. dem Nutzen her (aufgrund des meiner Erinnerung nach nachvollziehbareren Benotungssystems), lag die doch deutlich vor dem, was die Spielbox mir derzeit bietet. Sicherlich basierend auf ganz anderen Möglichkeiten (Layout/Druck), als das heute der Fall ist, und wie gesagt - vielleicht ist da auch einiges von der Erinnerung an die Jugendzeit verklärt...