Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „[Amazon] Prime Day 13-14.10 mit Spielen von Queen Games“

    Da ich beide Spiele, auch in Kombination und mit der Helden&Dämonen-Erweiterung gespielt habe, sehe ich das anders.


    Die "Goldenen Tempel" als eigenständiges Spiel sind immer noch ein Wettrennen, nur anders. Im Grundspiel laufen die Spieler von A nach B, behindern dabei gerne gegenseitig ihr Fortkommen. Bei den Goldenen Tempeln liegt das Zielfeld (Schatzkammer) gleich neben den Startfeldern, darf aber erst betreten werden, wenn man aus jedem der drei Tempel je einen Edelstein geholt hat, wobei die drei Tempel schön weit weit vom Start und voneinander liegen. Man erkundet da insoweit nichts, alle müssen in allen drei Tempeln gewesen sein, bevor sie ins Zielfeld dürfen. Besonders ist aber, dass jeder Spieler selbst entscheidet, welchen Tempel er in welcher Reihenfolge aufsuchen will, was natürlich auch davon abhängt, wo er glaubt, schneller und besser (wo kann man z.B. mehr nützliche Dinge finden) vorwärts zu kommen. Da kann es sein, dass es sich "knubbelt", oder eben auch nicht.

    Kombiniert man beide Spiele, sind nur zwei Tempel im Spiel und die Schatzkammer ist nicht dort, wo die Startfelder sind. Auch hier darf man erst in die Schatzkammer, wenn man zuvor in den Tempeln war, was etwas schwieriger ist (es gibt ja auch nur zwei davon).

    Das kann man, muss man nicht, noch mit der Helden&Dämonen-Erweiterung kombinieren; am Ende entsteht dadurch allerdings ein Spiel, das eher kein Familienspiel mehr ist. Bei uns spielt das keine Rolle, wir sind ja alle schon "groß".

    Was ist den Unterschied zwischen den beiden El Dorado Spielen ?

    Im Goldenen Tempel kannst du dir mehr aus dem Weg gehen. Das erschwert das absichtlich im Weg stehen etwas. Außerdem gibt mit den Fackeln eine weitere Geländeart. Dafür sind im erstem mehr Streckenteile enthalten.

    Ich spiele beide gerne.

    Die Goldenen Tempel sind zwar ein eigenständiges Spiel, man kann dieses aber mit dem "Grundspiel" kombinieren und auch noch die Helden&Dämonen-Erweiterung hinzunehmen. Damit hat man ein wirklich gelungenes, durchaus auch spannendes Wettrennen. Ich habe alles in der Schachtel des "Grundspiels".

    Lässt sich Klong! und El Dorado vergleichen?


    Wenn ja, dürfte Klong! Vielspieler doch mehr reizen?

    In gewissem Sinne ist auch Klong ein Wettrennen, aber doch anders. Es gibt Punkte und man kann aus der Wertung fallen. Bei Wettlauf nach El Dorado gibt es keine Punkte, man muss ins Ziel kommen; hat der erste das Ziel erreicht, wird nur noch die Runde zu Ende gespielt; ist dann nur einer im Ziel, hat der gewonnen, sind dann mehrere im Ziel, geht es um die eingesammelten Barrieren, notfalls darum, wer als erster in der Schatzkammer angekommen ist (Goldene Tempel).