Beiträge von Lighthammel im Thema „12.10.-18.10.2020“

    #Bonfire


    Insgesamt habe ich 3 Partien gespielt. Nach anfänglich positiven Eindrücken tritt ein wenig Ernüchterung bei mir ein. Neben der interessanten Optimierungsaufgabe ist es bei Bonfire äußerst dünne. Wenig Interaktion und Emotion. Und trotz hoher Varianz beim Spielaufbau fühlten sich die Partien relativ gleichförmig an, so dass der Reiz an Bonfire für mich relativ schnell verflogen ist. Kein schlechtes Spiel, aber es fesselt mich nicht sonderlich.



    #Wasserkraft


    Ganz anders als Bonfire fühlt sich Wasserkraft an. Hohe Interaktion und viel Spielspaß. Die mittlerweile 6. Partie habe ich gespielt und jedesmal meinen Spaß dabei gehabt. Die Materialqualität ärgert mich immer noch, die ersten Deckschichten lösen sich und mussten mit der Uhu-Flasche behandelt werden.



    #NewYorkZoo


    Die erste Partie zu zweit. Schönes Puzzlespiel, dass dichter an Indian Summer oder Cottage Garden liegt als an Patchwork oder Bärenpark. New York Zoo kombiniert das polinomische Plättchenlegen mit der Tiervermehrung aus Agricola. Dabei katalysieren die Tiere das Spiel: Immer wenn ein Gehege mit einer Tierart gefüllt wird, darf man Attraktionen einbauen, die kleine Lücken oder größere Flächen abdecken können. Punkte werden am Spielende nicht vergeben, wer als erstes fertig ist, hat gewonnen. Insgesamt hat mir das Spiel gut gefallen. Einzig das Handling der Tiere ist manchmal etwas fummelig, da die Tiere etwas größer sind als die vorgesehenen Kästchen.