Beiträge von JanW im Thema „Die Klinik (und aktuell 4. Erweiterung)“

    Gohor

    Ich habe alle Module entsprechend meiner obigen Kategorisierung sortiert und alles, was keine Spielererweiterung ist in die Box von Erweiterung 1 gelegt ebenso wie alle Regeln außer der Grundregeln. Der Rest lagert im Grundspiel.

    ZIP-Tüten, Banderolen und Beschriftungen waren hier hilfreich.

    Teddybrumm

    Erweiterung 4 ist lediglich das Keller-Element. Neuer Plan, der unter dem jedes Spielers platziert wird.
    Ansonsten kannst du ja mal in der obrigen Liste schauen.
    Sicherlich lassen sich die Spieler-Module recht "leicht" einbauen, da alle Spieler diese bei sich liegen haben und die Regeln dazu durch Icons ja auf den jeweiligen Tableaus stehen und auch nicht wirklich kompliziert sind.

    Möchtest du dem Spiel einen thematischen Touch geben, so empfehle ich Erweiterung 3, da hier unter anderem Brandopfer mit Hubschraubern und/oder Feuerwehrwagen eingeliefert werden.

    Vom groben Überblick her gefällt mir das Modul "Tiefbauamt" bisher am wenigsten. Das sind lediglich Plättchen ( quasi Löcher ), die zu Spielbeginn halt pro Plättchen 2 Felder auf deinem Tableau versperren, so dass man darunter und darüber nicht bauen kann und so das Spiel eigentlich nur schwerer machen. Halte ich für super unnütz und wird bei mir sicher nicht auf den Tisch kommen. Der Rest daneben in Erweiterung 1 ist allerdings super.

    Hatte gestern mal ein wenig Zeit und habe die einzelnen Module der Erweiterungen 1-4 entsprechend sortiert und zusammengefasst. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hilfreich.

    Spieltableau-Module

    Diese Module kann man sehr einfach jedem Spieler an die Hand geben. Entweder man einigt sich darauf diese zu Beginn zu nutzen oder nicht. Man kann auch überlegen, ob man spielerunabhängig diese Erweiterungen einbaut. Aufgelistet sind hier die einzelnen Module mit der entsprechenden Erweiterung in (x) dahinter.

    • Keller (4)
    • 4. Etage (1)
    • Raucherpause (3)
    • Öffentliche Toilette (3)
    • Triage (3)
    • Geschenkekiosk (3)
    • Leichenhaus (2)
    • Erholung (1)
    • Hospitz (1)

    Spielplan-Module

    Diese Module überdecken mit ihren Plänen bestehende Elemente des großen Spielplans.

    • Neue Warteliste (2)
    • 7. Runde (2)
    • Sekretariat (2)
    • Chirurgen (2)

    Bau-Module

    Diese Module erweiteren die bestehenden Räume und Anlagen um zusätzliche Plättchen.

    • Neue sonstige Räume (2) & Intensivstation (1)
    • Kinderstation (2) [bedingt die neue Warteliste]
    • Pfeiler (1)
    • Satellitenschüsseln (1)
    • Klimaanlagen (3)

    Szenarien-Module

    Folgende Module bieten dem Spiel einen thematischen Hintergrund und sind daher speziell.

    • Hubschraubereinsatz (3)
    • Brandkatastrophe (3)
    • Tiefbauamt (1)

    Spielplan-Module

    Die hier gelisteten Module kommen mit einem eigenen kleinen Spielplan daher, welche dem großem Spielplan ergänzend hinzugefügt werden.

    • Rollstuhlverleih (3)
    • Leiharbeit bzw. Personalverwaltung (3) [nicht kombinierbar mit Tiergestützte Theraphie]
    • Tiergestütze Theraphie (3) [nicht kombinierbar mit Personalverwaltung]
    • Spukgeschichten (3)
    • Kaffeepause (2)
    • MRT-Scanner (2)
    • Betten (2)
    • Apotheke (1)
    • Geschäftsführer (2)
    • Rettungswagen (1)
    • Viren (1)
    • Ereignisse (2)
    • Hausmeister (1)
    • Geburtshilfe (1)
    • Covid-19 (COVID-19)


    Anhand dieser Kategorien kann man sehr gezielt Erweiterungen auswählen und gleich loslegen.

    Was mich im Nachgang etwas gestört hat, war die Tatsache, dass in Erweiterung 2 die "7.Runde" eingeführt wurde und innerhalb dieser Erweiterung enthaltene Module keine optionale 7. Runde mit anbieten ( bspw. Sekretariat, Geschäftsführer, Chirurgen, Ereignisse). Auch lässt sich der Hubschraubereinsatz nicht mit der 7. Runde kombinieren. Schade.

    Nicht ganz korrekt: Man kann auch Patienten via "Transportwege" in das Nachbargebäude bringen....quasi über die "querverbindene Brücke" (=Transportweg) zwischen beiden Gebäuden.

    Und um bei der Eingangsfrage zu bleiben. Patienten, wie Doktoren können auch einfach im Erdgeschoss für 1 ZE pro Feld über den Hof laufen und kommen dann einfach in einem Raum an. Ein Eingang verkürzt lediglich die nötigen ZE, da sich so der Patient von der Aufnahme direkt zum Eingang bewegen kann. Andernfalls wird er halt durchs halbe Krankenhaus geschickt und durch eine Lieferantentür reingelassen.