Beiträge von Bergziege im Thema „05.10.-11.10.2020“

    Neben erneuter „Sundrop-Veredelung“ einiger weiterer Miniaturen habe ich auch ein bisschen was gespielt.

    Freitag Abend hatten wir das erste Mal seit mittlerweile 8 Monaten Freunde zu Besuch. Natürlich ging die meiste Zeit mit Ratschen drauf, am Ende wollten sie aber noch was kleines spielen, und da es schon Viertel vor 10 war, und eine Mitspielerin alles über 5 Minuten Regelerklärung als nicht zumutbar empfindet, habe ich dem Wunsch nach Smallworld nicht nachgegeben (versuchen wir das nächste Mal, dann lerne ich vorab auch nochmal die Regeln, damit ich schnell erklären kann) und statt dessen ganz simpel
    Carcassone, zu fünft
    auf den Tisch gebracht. Einfach vanilla Carcassonne, ohne Schnickschnack. War auch gut so, man merkt selbst hier, dass es mit dem direkten Regelverständnis einfach hapert – das hinderte jene Mitspielerin übrigens nicht daran, die erste Partie zu gewinnen (wir haben aber auch gut beratschlagt von der Seite ;)). Meine Pläne gingen allesamt nicht auf, so landete ich am Ende/im Mittelfeld, und jede Partie wurde vom Besuch gewonnen. Spaß hat es auf jeden Fall mal wieder gemacht.



    In Solo-Gefilden gab es folgendes:
    Mystic Vale inkl. Nemesis-Erweiterung
    Alles wie gehabt – verloren auf Standard gegen die Baby-Nemesis. Meine Punkte werden besser, aber es reicht einfach nie… Ich gebe aber nicht auf, ich mag es einfach zu sehr ;)


    Aeons End, solo mit 2 Magiern
    Ich dachte mir, es ist Zeit, dass ich das auch endlich mal lerne. Also, Spielanleitung reingepfiffen, zwei Magier zufällig gezogen, und gegen die Hassgeburt in den Kampf gezogen. Fragen blieben eigentlich keine groß offen, und der Spielablauf ist ja wirklich sehr eingängig und verständlich. Wenn man die Besonderheiten – Reihenfolgebestimmung durch die Karten und NICHT MISCHEN! – mal drin hat, dann fluppt das schnell und läuft prima von der Hand. Zum Spiel selbst gibt es hier ja schon genug zu lesen, da spare ich mir jetzt einen dicken Bericht. Natürlich hab ich in der ersten Probepartie mal aus Versehen das Deck gemischt, später ging es dann aber :D Nach dieser ersten, ab und an hakeligen Probepartie habe ich noch eine "echte" Partie ausprobiert, bei der die Regeln dann auch schon saßen – beide gingen verloren. Im zweiten Durchgang mit Lash und Adelheim hatte ich die Hassgeburt aber wenigstens auf 15 Punkte runter geprügelt, bevor die Feste fiel. Den Zugang zu den guten Kombos finden und die dann auch entsprechend sinnvoll im Ablagestapel platzieren - das muss ich echt lernen, das liegt meiner Spielernatur erstmal nicht *g* Macht mir aber auf jeden Fall Spaß, und da haben wir mal wieder ein Spiel, das ich gerne meinem Mann vorstellen möchte, das könnte ihm durchaus auch gefallen. Hab ihn schon mal vorgewarnt ;)



    Forest of Fate, solo mit 2 Helden
    Das fiel mir spontan in die Hände, ich hatte davon bisher nie etwas gehört. Kleines, wunderschön illustriertes Kartenspielchen, bei dem es darum geht, die Helden nach erfolgreich bestandener Quest durch den Wald nach Hause zu lotsen. Sehr simpel, sehr schnell, lebt von den kleinen Geschichtchen, die man im Wald so erlebt und die wirklich schön und spannend geschrieben sind. Man braucht zusätzlich zum Spiel das Handy (o.ä.) mit der dazu gehörigen Homepage, die als Storybook dient und einem immer mitteilt, wie die Begegnung ausgeht, je nachdem welchen Weg man einschlagen möchte. 2 Partien habe ich mal gespielt, erst auf leichtem, dann auf normalen Schwierigkeitsgrad, und beide gewonnen (bei der zweiten Partie hat der Zauberer aber grade so überlebt). Taugt sicherlich nicht für lange – ein paar Partien, bis man mal alle Helden hatte und alle Begegnungen im Wald mal erlebt hat, ist aber wieder so ein kleines Projekt, bei dem ich froh bin, dass es das gibt und ich es mal ausprobieren kann. Eventuell schreibe ich im Solo-Thread mal eine ausführliche Beschreibung, bisher gibt es hier nichts dazu, zumindest habe ich nichts gefunden.





    Soderle, das war die letzte Woche – schauen wir, was die kommende Woche bringt, und danach ist ja auch schon die Spiel Digital und damit Spiele-Urlaub :) Gute Zeit euch allen.

    Ich kann verstehen, dass es anderen zu anstrengend ist, aber gerade diese Ermittlungs- und Verknüpfungsarbeit macht für mich genau den Reiz aus

    Ging mir und meiner Gruppe bei Detective absolut genauso, wir fanden es großartig. Per Skype stell ich mir schwer vor, krass dass ihr das hinkriegt!

    Hier liegt nach wie vor die Erweiterung und wartet darauf, dass sich die Gruppe mal wieder entspannt treffen kann. Wir freun uns darauf :)

    Pikmin: bin völlig bei dir was Imperial Settlers angeht - ich mag beide sehr, und auch ich empfinde das "Original" als deutlich geradliniger. Hach, die müssten beide mal wieder auf den Tisch...

    Und mein geliebtes Arler Erde auch :love: Sooo schön.