Beiträge von Minas im Thema „05.10.-11.10.2020“

    Wenn ich es in einem der Screenshots richtig sehe, dann habt ihr mehr kranke Kinder als Bevölkerung. In den Fällen hatte, wenn ich Ben2 richtig verstanden habe, ein Kind sterben müssen.

    Für mich als Bauchspieler mit nun drei Anläufen an einem immer gleichen Setup ( identisches Szenario, identische Starting Society ) muss ich sagen, dass ich noch keinen Weg sehe, das Ding zu überleben. Wenn das anhält steigt ein wenig der Frust und das Spiel könnte nie mehr auf den Tisch kommen. Daher bete ich dafür, dass während der aktuell laufenden KS-Kampagne die Entwickler es noch hinbekommen die Rollen so zu implementieren, dass sie weitere Spieler am Tisch "nötig" machen, andernfalls hadere ich mit mir, ob ich dieses Spiel physisch benötige.


    Das Frustrationsproblem sehe ich nach 2 Spielen auch. Anfänger haben aus meiner Sicht keine Chance auf den Sieg und die Gruppe muss erstmal lernen wie die verschiedenen Probleme der Siedlung zu lösen sind.


    Ich gehe davon aus, dass die Szenarien im Spiel verschiedene Schwierigkeitsstufen haben.


    Es gehört also zum Spiel sich die Lösungswege, die ganz verschieden aussehen können, zu erarbeiten.


    Trotzdem bin ich gespannt ob noch Möglichkeiten zur individuellen Anpassung der Schwierigkeit kommen. Beispielsweise mehr Startrohstoffe.


    Bei zu Beginn eher 3h Spielzeit wird es sonst wohl einige Gruppen geben, die frustriert aufgeben.

    #AeonsEnd


    Die nächsten 4 Magier gegen den Unersättlichen auf erhöhter Schwierigkeit.

    Die Gruppe bestand aus Lash, Jian, Kadir, Adelheim. Damit schonmal lauter Magier mit starken Sonderfähigkeiten.


    Im Markt lagen

    Sieber-Perle ,Rohdiamant, Glühender Opal

    Instabiles Prisma, Talisman der Magier

    Phoenix-Flamme, Bannwelle, Blitzschlag, Chaosbogen


    In den Verschlungen-Stapel legte ich 3 Talisman der Magier, 3 Bannwellen und 3 Rohdiamanten.


    Lash, Jian, Kadir waren für Doppel-Rohdiamant vorgesehen und Adelheim für 2 Opale, es wurde nur einer.

    Leider verpeilte ich den Rohdiamanten ganz unten im Verschlungen-Stapel und verzählte mich beim Einkaufen, so bekam Jian 3 Rohdiamanten ab :(

    Die Lösung wurde im Spielverlauf aber recht einfach, indem ich den Rohdiamanten im Stapel "freikaufte" und so alle 3 doch zum Doppel-Rohdiamant kamen.

    Mit dem Talisman der Magie wurden auch die Sonderfähigkeiten kein Problem.

    Kadir 1x

    Adelheim 2x

    Jian 2x

    Lash 2x


    Diese Magier und Marktauslage waren in keiner Form vergleichbar mit der ersten Gruppe gegen den gleichen Erzfeind.

    Adelheim verhinderte 2 Angriffe bzw. Pläne. Ohne Spezial ist der Verschlungen-Stapel gut zu kontrollieren und in diesem Spiel kaufte ich bei Bedarf sogar recht unbesorgt aus dem Markt ein.

    2 Chaosbögen legte mir der Zerephage auf den Stapel. Dafür durfte das Monster sogar seine 2 Restleben bis zum Ableben behalten.


    Kadirs Sonderfähigkeit baute bei Jian den finalen Angriff auf.

    Bannwelle (Rohdiamant) + Funken, Chaosbogen + Funken, Funken+ Funken

    Die 23 Schaden wollten sich auf den Erzfeind stürzen und Lash war so freundlich Jian wieder zurück ins Reihenfolgedeck zu mischen :D

    Jian löste dann noch einen 7er Chaosbogen bei Kadir doppelt aus.


    Für den Unersättlichen war das alles zuviel und er war nach 4 Stufe 3 Karten vernichtend geschlagen.


    Im Markt waren noch 5 Stapel mit 14 Karten.

    Die Lebenspunkte sahen auch noch gut aus mit Lash 5, Jian 1, Kadir 4, Adelheim 4 und die Feste 11.


    Das Spiel war defintiv um Welten einfach als die erste Gruppe.

    Am Ende sah es dann so aus


    Jetzt steht der Unersättliche im TrueSolo auf dem Plan. Magier (außer Adelheim und Kadir) muss ich noch auswählen und es wird wohl eine neue Marktauslage geben.


    Falls ich es zeitlich hinbekomme, möchte ich mir heute Abend nochmal #Frostpunk im TTS Solo anschauen.

    Unser Spiel am Donnerstag mit Ben2, Braz und Korbi (leider unbemerkt lange ohne Ton) hat schonmal Spaß gemacht.

    Danke nochmal an Ben fürs Erklären und durch Spiel führen.

    Frostpunk lässt sich sicher auch super solo spielen :)

    In einer Gruppe möchte ich es nur ohne Alphaleader spielen. Wenn mehrere Spieler auf Augenhöhe diskutieren und Optionen abwägen macht es sicher auch mit 2-4 Spielern Spaß. Wenn einer das Spiel vorgibt, soll derjenige bitte Solo spielen.


    Edith erzählt noch vom TrueSolo:

    Lash wurde ins Rennen geschickt und hatte im Markt folgendes zur Verfügung.


    Sieber-Perle, Rohdiamant, Glühender Opal <- der Randomizer ist scheinbar "kaputt".

    gebogener Dolch, Vortex in Flaschen

    Spektrales Echo, Essenz-Diebstahl, Blitzschlag, Feuer-Peitsche


    Zerstören definitiv kein Problem, aber die Zauber geben recht wenig Schaden her.

    Im Solo ist es viel schwieriger den Verschlungen-Stapel als "Laden" zu verwenden, da immer 3er Blöcke dort landen und vor allem von Kristallen will ich keine 3 kaufen müssen...


    Vortex zerstörte schnell 4 Karten im Deck (2 Funken und 2 Splitter). Alle weiteren Startkarten wurden mit Spektrales Echo vernichtet.

    Gebogener Dolch aktivierte schnell alle Risse und wurde dann vernichtet für 1 Schaden, die "Selbstzerstörung" ist superpraktisch ;)

    Im Anschluss hieß es nur noch so viele Zauber wie möglich kaufen. Mit 4-5 Diamanten im Deck war dies auch nicht so das Problem.


    Problem wurde eher, dass Zerephage mit 7 5 und 3 Leben ausgelöst wurde, bevor ich überhaupt Schaden machen konnte :cursing:

    Damit war der Markt am Ende sehr schnell leer.

    Lash aktivierte die Spezialfähigkeit 2mal, am Ende spielentscheidend.

    Nach der 1. Stufe 3 Karte löste die Feuerpeitsche alle ausliegenden Zauber inkl. sich selbst aus und brachte den Unersättlichen genau auf 0 Leben.

    Im Anschluss wären 2 Erzfeindzüge gekommen und das Spiel sicher durch einen leeren Markt verloren gewesen.

    Lash hatte noch 3 Leben und die Feste stand bei 0 Leben.

    Ich hatte Glück den Plan mit 6x Kristall abwerfen oder 3 Schaden auf die Feste auszulösen als ich 4 Kristalle auf der Hand hatte... Zu dem Zeitpunkt waren nur noch ~8 -Kristalle im Deck und oft Bestanden Hände aus 3-4 Zaubern.

    Da werden die deutschen und englischen Karten wild gemischt und teilweise dann auch Magier gegen Magier gekämpft :)

    Auch ein interessanter Ansatz :)


    #AeonsEnd

    Meine erste 4er Gruppen hat sich die Tage am Unersättlichen auf erhöhter Schwierigkeit versucht.

    Magier waren Brama, Xaxos, Phaedraxa, Mist. Vor allem die letzten beiden finde ich total schlecht gegen diesen Erzfeind. Die Sonderfähigkeiten sind einfach schwach.


    Die initiale Auslage bestand aus:

    V'Riswood Bernstein, Flammen-Rubin, Rohdiamant

    Orb der Bündelung, Vortex in Flaschen

    Lava-Takeln, Erweiterter Blick, Blitzschlag, Dunkles Feuer


    Entscheidend für den Unersättlichen auf erhöhter Schwierigkeit ist schon die Zusammenstellung des Verschlungenen-Stapels.

    Karte aus dem Markt möchte ich eigentlich nicht kaufen, um die alternative Niederlage nicht auszulösen.

    Aber Dunkles Feuer als höchsten Schadenszauber möchte man auch nicht im Stapel "vergraben".


    Der Markt war suboptimal.

    Vortex als einzige Möglichkeit zum Zerstören nimmt maximal 10 Karten aus den 4 Magier Decks.

    Viel Aetherium bringt bei den Spezialfähigkeiten wenig - Rohdiamant ist kaum sinnvoll.

    Zauber mit nur 3, 2-3, 3, 3-6 Schaden sind eher schwach auf der Brust.


    Nach dem ersten Spiel musste erstmal der Bernstein, Kosten 3 passen null zu den Starthänden der Magier, der Jade und der Vortex dem instabilen Prisma weichen.

    Ich wollte an den Zaubern erstmal nichts ändern und vor allem nicht auf meine Lieblingszauber wechseln. Es muss schließlich auch mit anderen Zaubern gehen ;)

    Die Spiele wurden besser, aber ich bekam einfach nicht genug Zauber/Schaden in meine Decks und jeweils mit den ersten Stufe 3 Karten war der Markt immer verschlungen. Mit Prisma wurden die Decks einzelner Magier sehr dünn, aber leider immer nur 1-2 Magier und die anderen Decks blieben zu "langsam".

    Bei allen Niederlagen war der Verschlungenen-Stapel am Ende ziemlich groß mit vielen Zaubern, die ich nicht mehr unter den Kristallen rausgekauft bekam.

    Einmal passte ich kurz vor Spielende nicht auf und hatte mit Phaedraxa plötzlich nur noch 6 Karten. Damit spielt es sich dann wirklich bescheiden :rolleyes:


    Als finale erfolgreichen Markt stellte ich folgende zusammen:

    Jade - billig und damit gerade am Anfang wieder sehr leicht vom Verschlungenen-Stapel wegzukaufen.

    Flammen-Rubin - hilfreich beim Einkaufen von Zaubern und die 4 Magier haben in den ersten beiden Runden 6mal 4 Aetherium zum Einkaufen!

    Glühender Opal - teuer ^^ und damit Puffer, den ich nie kaufen möchte und vor allem der mir nicht den Verschlungenen-Stapel blockiert


    Orb der Bündelung - eigentlich auch nur für die Heilung der Feste nützlich/notwendig

    Instabiles Prisma - etwas ausmisten der Decks, wobei im letzten Spiel fast nie verwendet und kaum verschlugen, dazu gleich bei den Zaubern mehr


    Spektrales Echo - nur 2 Schaden, aber alternative Zerstörungsoption. Vorteil gegenüber Prisma, es gibt Schaden und kostet auch nur 3

    Phoenix-Flamme - "nur" 2 Schaden, aber diese 4 Magier brauchen kaum Energie und damit vorbereitet 4 Schaden. Kostet auch nur 3

    Die 3er Zauber habe ich gewählt, damit sie möglichst früh auf dem Verschlungenen-Stapel landen und ich von dort "Schaden" kaufe kann.

    Lava-Takeln - ich mag diesen Zauber. Schön flexibel einsetzbar. Selbst nicht wirken bringt noch 1 Schaden.

    Dunkles Feuer - der stärkste Schadenszauber in dieser Auslage.


    Verschlungenen-Stapel wurde von unten nach oben - 3x Dunkles Feuer, 3x Lava Takeln, 3x Flammen-Rubin.

    Ohne Spezial sind die oberen 6 Karten nach 2 Runden aufgekauft. Mit neuer Jade oben drauf, sind die Chancen schnell an die Dunklen Feuer zu kommen ausreichend groß.


    Nachdem die Jade leer ist, wandern die 3er Zauber und instabiles Prisma auf den Stapel und werden von dort aufgekauft.


    Im Spiel lief es recht gut und ich kam ziemlich früh an die 3 dunklen Feuer. Das ist mir den Spielen davor oft nicht gelungen und damit fehlte mir deren Schaden. Mit den Zaubern können viele Monster ohne einen einzigen Einsatz getötet werden.


    Vor allem Unheilbringer und Gedankentrinker gingen ohne Spezial vom Feld. Zerephage tat mir dann im Doppelzug richtig weh und nahm 4 Orb der Bündelung aus dem Spiel und gab der Feste noch 6 Schaden :(

    Als 1. in Stufe 3 kam dann das Splitterwesen und ich musste leider 14 Schaden dafür "verschwenden", da ich bei zu vielen Spezial ohne Markt dagestanden wäre.


    Am Ende war Xaxos Fähigkeit doch noch sehr nützlich und ich sortierte mir die absehbar letzten Spielrunden mit 4 Magier Zügen vor 2 Erzfeinden, die natürlich nie mehr kommen würden.


    Die Magier standen fast ohne Leben da, aber Brama hat auch nur 1-2mal geheilt.

    Brama 5, Xaxos 3, Phaedraxa 1, Mist 1 und die Feste noch 3 Leben, wobei ich in der letzten Runden sinnlos nochmal 9 heilen konnte.


    Im Markt waren sogar noch 5 Stapel mit insgesamt 9 Karten verfügbar.