#AeonsEnd
Die nächsten 4 Magier gegen den Unersättlichen auf erhöhter Schwierigkeit.
Die Gruppe bestand aus Lash, Jian, Kadir, Adelheim. Damit schonmal lauter Magier mit starken Sonderfähigkeiten.
Im Markt lagen
Sieber-Perle ,Rohdiamant, Glühender Opal
Instabiles Prisma, Talisman der Magier
Phoenix-Flamme, Bannwelle, Blitzschlag, Chaosbogen
In den Verschlungen-Stapel legte ich 3 Talisman der Magier, 3 Bannwellen und 3 Rohdiamanten.
Lash, Jian, Kadir waren für Doppel-Rohdiamant vorgesehen und Adelheim für 2 Opale, es wurde nur einer.
Leider verpeilte ich den Rohdiamanten ganz unten im Verschlungen-Stapel und verzählte mich beim Einkaufen, so bekam Jian 3 Rohdiamanten ab
Die Lösung wurde im Spielverlauf aber recht einfach, indem ich den Rohdiamanten im Stapel "freikaufte" und so alle 3 doch zum Doppel-Rohdiamant kamen.
Mit dem Talisman der Magie wurden auch die Sonderfähigkeiten kein Problem.
Kadir 1x
Adelheim 2x
Jian 2x
Lash 2x
Diese Magier und Marktauslage waren in keiner Form vergleichbar mit der ersten Gruppe gegen den gleichen Erzfeind.
Adelheim verhinderte 2 Angriffe bzw. Pläne. Ohne Spezial ist der Verschlungen-Stapel gut zu kontrollieren und in diesem Spiel kaufte ich bei Bedarf sogar recht unbesorgt aus dem Markt ein.
2 Chaosbögen legte mir der Zerephage auf den Stapel. Dafür durfte das Monster sogar seine 2 Restleben bis zum Ableben behalten.
Kadirs Sonderfähigkeit baute bei Jian den finalen Angriff auf.
Bannwelle (Rohdiamant) + Funken, Chaosbogen + Funken, Funken+ Funken
Die 23 Schaden wollten sich auf den Erzfeind stürzen und Lash war so freundlich Jian wieder zurück ins Reihenfolgedeck zu mischen
Jian löste dann noch einen 7er Chaosbogen bei Kadir doppelt aus.
Für den Unersättlichen war das alles zuviel und er war nach 4 Stufe 3 Karten vernichtend geschlagen.
Im Markt waren noch 5 Stapel mit 14 Karten.
Die Lebenspunkte sahen auch noch gut aus mit Lash 5, Jian 1, Kadir 4, Adelheim 4 und die Feste 11.
Das Spiel war defintiv um Welten einfach als die erste Gruppe.
Am Ende sah es dann so aus
Jetzt steht der Unersättliche im TrueSolo auf dem Plan. Magier (außer Adelheim und Kadir) muss ich noch auswählen und es wird wohl eine neue Marktauslage geben.
Falls ich es zeitlich hinbekomme, möchte ich mir heute Abend nochmal #Frostpunk im TTS Solo anschauen.
Unser Spiel am Donnerstag mit Ben2, Braz und Korbi (leider unbemerkt lange ohne Ton) hat schonmal Spaß gemacht.
Danke nochmal an Ben fürs Erklären und durch Spiel führen.
Frostpunk lässt sich sicher auch super solo spielen
In einer Gruppe möchte ich es nur ohne Alphaleader spielen. Wenn mehrere Spieler auf Augenhöhe diskutieren und Optionen abwägen macht es sicher auch mit 2-4 Spielern Spaß. Wenn einer das Spiel vorgibt, soll derjenige bitte Solo spielen.
Edith erzählt noch vom TrueSolo:
Lash wurde ins Rennen geschickt und hatte im Markt folgendes zur Verfügung.
Sieber-Perle, Rohdiamant, Glühender Opal <- der Randomizer ist scheinbar "kaputt".
gebogener Dolch, Vortex in Flaschen
Spektrales Echo, Essenz-Diebstahl, Blitzschlag, Feuer-Peitsche
Zerstören definitiv kein Problem, aber die Zauber geben recht wenig Schaden her.
Im Solo ist es viel schwieriger den Verschlungen-Stapel als "Laden" zu verwenden, da immer 3er Blöcke dort landen und vor allem von Kristallen will ich keine 3 kaufen müssen...
Vortex zerstörte schnell 4 Karten im Deck (2 Funken und 2 Splitter). Alle weiteren Startkarten wurden mit Spektrales Echo vernichtet.
Gebogener Dolch aktivierte schnell alle Risse und wurde dann vernichtet für 1 Schaden, die "Selbstzerstörung" ist superpraktisch
Im Anschluss hieß es nur noch so viele Zauber wie möglich kaufen. Mit 4-5 Diamanten im Deck war dies auch nicht so das Problem.
Problem wurde eher, dass Zerephage mit 7 5 und 3 Leben ausgelöst wurde, bevor ich überhaupt Schaden machen konnte
Damit war der Markt am Ende sehr schnell leer.
Lash aktivierte die Spezialfähigkeit 2mal, am Ende spielentscheidend.
Nach der 1. Stufe 3 Karte löste die Feuerpeitsche alle ausliegenden Zauber inkl. sich selbst aus und brachte den Unersättlichen genau auf 0 Leben.
Im Anschluss wären 2 Erzfeindzüge gekommen und das Spiel sicher durch einen leeren Markt verloren gewesen.
Lash hatte noch 3 Leben und die Feste stand bei 0 Leben.
Ich hatte Glück den Plan mit 6x Kristall abwerfen oder 3 Schaden auf die Feste auszulösen als ich 4 Kristalle auf der Hand hatte... Zu dem Zeitpunkt waren nur noch ~8 -Kristalle im Deck und oft Bestanden Hände aus 3-4 Zaubern.