Beiträge von Minas im Thema „28.09.-04.10.2020“

    #AeonsEnd


    Am Donnerstag mit Korbi und ferion eine Runde im TTS gespielt.

    Leider vergessen ein Foto bei Spielende zu machen, aber den Markt gerade mal nachgebaut.


    Magier waren Brama, Phaedraxa und Reeve.

    Erzfeind fürs kennenlernen die Hassgeburt auf normaler Schwierigkeit.


    Mit Brama waren die Magier nie wirklich in Gefahr. Die Feste bekam relativ viel Schaden, aber unterm Strich war das Spiel in dem Setup einfach.

    Fierry Torrent war schnell leergekauft und machte dann fast den gesamten Schaden.

    Anfang von Stufe 3 war die Hassgeburt Geschichte.


    Am Tisch ging es mit 4 Magiern in einem angepassten Setup gegen die Carapax-Königin weiter.

    1. Spiel war:

    Rohdiamant, Opal, Saphir

    Sprengstab, Talisman der Magier

    Lava-Takeln, Bann-Welle, Chaosbogen, Feuer-Peitsche

    Für den Saphir kam Jade in den Markt und Talisman der Magier musste Instabilem Prisma Platz machen.


    2. Spiel.

    3 Magier holten sich Doppel-Rohdiamanten, womit die "Finanzierung" stand.

    Der 4. Magier kauften einen Opal und so war auch dort Geld kein Problem.


    Problem wird im 4er eher, dass dieser Aufbau der Aetheriumquellen zu viele Runden dauert.

    Die Decks wurden anschließend mit Zaubern aller Art ausgestattet (Prio: Chaosbogen, Lava-Takeln, Bann-Welle, Feuer-Peitsche).

    Auf Stufe 3 bleiben die hohen Spezial in Kombination mit dem Maden-Brüter mein Showstopper. Ich konnte den Brüter sogar mehrere Runden aushalten, aber irgendwann kam der vernichtende Doppelzug mit Ausschwärmen bei 13+Leerlingen.


    3. Spiel

    Den Markt lies ich unverändert, da er nicht mein Problem darstellt.

    Die Rohdiamanten verwarf ich diesmal. Stattdesen bekamen Phaedraxa und Lash im 1. Zug einen Opal. Phaedraxa steckte dafür 3 Schaden ein und zog 1 Splitter nach.


    Mist kaufte nur 2 Lava-Takeln, Instabiles Prisma und kümmerte sich mit möglichst oft liegenden Lava-Takeln um die Leerlinge

    Phaedraxa kam zu 2 Chaosbögen, 1 Lava-Takeln.

    Lash zu 2 Chaosbögen, Bann-Welle, instabiles Prisma

    Bei Kadir versuchte ich den Start mit 2 Jade. Am Ende hatte Sie 2 Lava-Takeln, Bann-Welle, Instabiles Prisma, Opal, 3 Jade, Feuer-Peitsche.


    Alle Magier hatten 3 aktive Risse.


    Der frühe Fokus auf Zauber machte sich stark bemerkbar. Monster lagen nie lange aus, auch die Brutmutter war bereits auf Stufe 1 wieder aus dem Spiel. Damit wurde das Spiel kurz. Nach der 1. Stufe 3 Karte war die Königin geschlagen. Es lagen dann zwar 14 Leerlinge und Nagelmaul aus, aber die Erzfeindzüge waren in der Runde vorbei und ich konnte ungefährdet allen verbleibenden Schaden auf die Königin schicken.

    Lashs Sonderfähigkeit ermöglichte Ihr selbst einen 2. Zug mit 11 Schaden.


    Als nächstes steht die Carapax-Königin im TrueSolo an.

    Überlege noch welchen Magier ich nehme. Den Markt lasse ich wohl einfach unverändet.


    Nachtrag zum TrueSolo:

    Eigentlich ist die Auswahl bei dem Markt ziemlich einfach. Kadirs Spezialfähigkeit ist in Kombination mit dem Chaosbogen einfach zu stark und ihr Kristall ermöglicht sogar noch Heilung was im TrueSolo sehr hilfreich ist.


    Das Vorgehen ziemlich klar. Mit 3 Züge je Runde funktioniert der Doppel-Rohdiamant schnell genug. Zauber 2x Lava-Takeln, 3-4 Chaosbögen dazu 1 Instabiles Prisma zum Splitter zerstören.

    Nachdem die Zauber gekauft waren, wurde die Spezialfähigkeit ausgelöst und dann die Königin verprügelt.

    Kadir hatte noch 2 und die Feste noch 19 Leben. Die Heilung des Kristalls wurde 3-4mal genutzt und trug so entscheidend zum Sieg bei.

    Spiel mal erhöhte Schwierigkeit, wenn dir normal zu einfach ist.


    Gerade verfluche ich wieder die Kartenreihenfolge...

    2. Team (Phaedraxa, Lash, Mist, Kadir) gegen die Carapax-Königin.


    Anfang Stufe 3 sah alles so schön aus.

    0 Leerlinge, 0 Monster in der Auslage, 8 Leben für die Feste, Magier bei ~ 4 4 4 8 noch 28 Leben für die Königin.

    3 oder 4 Chaosbögen und andere Zauber vorbereitet.


    Naja dann kam wieder mal so eine Kombination gegen die es einfach keine Chance mehr gibt :cursing:

    Runde davor letzte Karte bringt das Splitterwesen ins Spiel

    Neue Runde

    1. Reihenfolgekarte Erzfeind - Maden-Brüter

    -> 6 Leerlinge vom Splitterwesen, 9 vom Brüter

    2. Magier konnte 6 Schaden machen, die auf das Splitterwesen gingen.

    3. Reihenfolgekarte Erzfeind <X


    Die Auslage war so bescheiden, dass ich gar nicht damit gerechnet habe überhaupt eine Chance zu bekommen.

    Rohdiamant, Opal, Saphir

    Sprengstab, Talisman der Magier

    Lava-Takeln, Bann-Welle, Chaosbogen, Feuer-Peitsche

    Nichts für <4 im Markt und nur bei Doppel-Rohdiamant haben die Magier überhaupt eine Chance zukünftig gescheit auf Einkaufstur zu gehen.

    3 haben das sogar hinbekommen. Der 4. musste dann einen Opal nehmen.

    Alle Chaosbögen und Lava-Takeln gekauft dazu 3 Bann-Wellen, 1 Feuerpeitsche und 3-4 Sprengstäbe


    Mal überlegen welche 2 Karten ich für die nächste Runde austauschen werden.

    Sicher kommt ein billiger Kristall und wahrscheinlich ein Artefakt.

    Nym und Z'hana habe ich noch nicht gespielt, aber die Spezialfähigkeit hört sich sehr stark an und macht das Spiel natürlich wesentlich kürzer.

    TrueSolo hat mir bisher nicht so zugesagt und außer einmal gegen die Hassgeburt auf erhöhter Schwierigkeit habe ich es noch nicht gespielt.

    #AeonsEnd geht weiter :saint:

    Aktuell Solo mit 4 Magiern. Mit etwas Übung im Handling gar nicht mehr so schlimm und langsam im Vergleich zu 2 Magiern.


    Aber oh man ist das viel schwieriger als mit 2 Magiern.

    Die Magier sollten schon jeder seine Aufgabe und Ausrichtung bekommen damit es nicht total im Desaster endet.


    Als erster Erzfeind ging es wie üblich gegen die Hassgeburt auf erhöhter Schwierigkeit.


    Bei dieser Aussieht kommt Freude auf, wenn die nächsten beide Karten Erzfeindkarten sind ^^

    Der Deckbau muss im 4er Spiel auf erhöhter Schwierigkeit schon sehr fokusiert erfolgen. Einfach so drauf los spielen ist da nicht mehr wirklich.

    Ich frage mich immer noch wie der Sieg per durch Abhandeln aller Erzfeindkarten überhaupt funktionieren soll. Bei mir ist spätestens Mitte Stufe 3 immer die Feste am Ende. Ggf. geht das auch nur auf normaler Schwierigkeit.


    Gegen die Carapax Königin wurde es dann ein Höllentrip.

    Hier mal der Aufbau vor dem 1. Spiel, aber zu der "Endlosschleife" muss ich in Ruhe etwas schreiben...


    Soviel vorab die Marktauslage wurde mehrfach in verschiedene Richtungen angepasst, bis ich irgendwann Land gesehen habe.