The Thing - The Board Game

  • Was meinst du mit anderen Versionen? Ob Erweiterung und Basisspiel? Das ist gar nicht nötig, weil es aus meiner Erinnerung andere Charaktere aber gleiche Fähigkeiten sind. Zumindest grob. Das Spiel zielt auch null auf irgendeine Charakteridentifizierung. Den Aspekt kann man getrost vergessen.

    In der Miniaturen-Erweiterung gibt es noch 4 Charaktere mit eigenen Fähigkeiten.

    In der KS Variante die aber (mittlerweile) mehr als das Doppelte kostet ... Einzeln hab ich die nicht gefunden

  • Am coolsten finde ich ja immer noch die RoboRally-Erweiterung mit den Spiegeln, die damals glaube ich auf der Messe und/oder in der Spielbox enthalten war oder so... DAS ist mal echtes Chaos, wenn die Roboter, sobald sie in einen Spiegel schauen, genau das GEGENTEIL von dem machen, was man ihnen einprogrammiert hat und sogar auf sich selbst schießen :D

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ist der Fund eines Schlüssels eine offene Info?

    Wenn nein kann das Alien den ja einfach blockieren, oder? sitzen hier vorn Brett und rätseln 🤣

    Klar. Das Alien kann auch den Flammenwerfer blockieren. Die Karten sind keine offene Info. Auch nicht die Plättchen zum Testen.

  • Ist der Fund eines Schlüssels eine offene Info?

    Wenn nein kann das Alien den ja einfach blockieren, oder? sitzen hier vorn Brett und rätseln 🤣

    Klar. Das Alien kann auch den Flammenwerfer blockieren. Die Karten sind keine offene Info. Auch nicht die Plättchen zum Testen.

    Der Flammenwerfer muss doch sofort aufgedeckt werden wenn er gefunden wird. Spielregel Seite 19:

    FLAMMENWERFER - Sobald du den Flammenwerfer ziehst, legst du die Karte aufgedeckt vor dich und legst 6 Nachlademarker darauf.

  • Und wenn wir wissen er ein Alien ist und der den Flammenwerfer hat was ist dann zu tun? Hier werden gerade die Fluchtfahrzeuge abgehackt BEVOR da einer was mit tun kann???

    + ich stehe hier auf dem heli mit Schlüssel und der brennt weil der "geheime" Alienspieler vor der Acharakteraktion den in Brand gesteckt hat

  • Ist der Fund eines Schlüssels eine offene Info?

    Wenn nein kann das Alien den ja einfach blockieren, oder? sitzen hier vorn Brett und rätseln 🤣

    Klar. Das Alien kann auch den Flammenwerfer blockieren. Die Karten sind keine offene Info. Auch nicht die Plättchen zum Testen.

    Der Flammenwerfer ist die einzige Karte, die direkt aufgedeckt werden muss.

  • Und wenn wir wissen er ein Alien ist und der den Flammenwerfer hat was ist dann zu tun? Hier werden gerade die Fluchtfahrzeuge abgehackt BEVOR da einer was mit tun kann???

    + ich stehe hier auf dem heli mit Schlüssel und der brennt weil der "geheime" Alienspieler vor der Acharakteraktion den in Brand gesteckt hat

    Dann könnt ihr am Heli nix mehr tun ...

  • Klar. Das Alien kann auch den Flammenwerfer blockieren. Die Karten sind keine offene Info. Auch nicht die Plättchen zum Testen.

    Der Flammenwerfer ist die einzige Karte, die direkt aufgedeckt werden muss.

    OKay. Das hatte ich dann falsch in Erinnerung.

  • Der Flammenwerfer ist die einzige Karte, die direkt aufgedeckt werden muss.

    OKay. Das hatte ich dann falsch in Erinnerung.

    An der Stelle halte ich bei der Erklärung immer die Figur von MacReady hoch, um zu demonstrieren, dass es halt nicht gut möglich ist, einen Flammenwerfer geheim zu halten.

    Das vergisst dann niemand mehr. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • OKay. Das hatte ich dann falsch in Erinnerung.

    Heißt das etwa, dass das Spiel mit weniger als 6 Leuten vielleicht doch Spaß macht? :saint:

    <X


    Willst du das jetzt echt wieder aufwärmen oder mich einfach nur reizen? Ich empfehle dir den Check auf BGG und der Personenanzahl.

  • Und wenn wir wissen er ein Alien ist und der den Flammenwerfer hat was ist dann zu tun? Hier werden gerade die Fluchtfahrzeuge abgehackt BEVOR da einer was mit tun kann???

    + ich stehe hier auf dem heli mit Schlüssel und der brennt weil der "geheime" Alienspieler vor der Acharakteraktion den in Brand gesteckt hat

    Wenn ihr wisst, wer das Alien ist und dieser den Flammenwerfer hat und ihr ihn auch noch den Anführer spielen lässt… dann hat das Alien alles richtig gemacht. :D


    Übrigens, falls er nicht der Anführer ist, würd ich mir über Euren derzeitigen Anführer auch gleich noch Gedanken machen, wieso er dem vermeintlichem Alien gestattet, das Fluchtfahrzeug abzufackeln! :lachwein:


    Zu der Schlüsselgeschichte: Das unentdeckte Alien muss den Schlüssel gar nicht blocken. Er kann ja einfach selbst das Fluchtfahrzeug starten und hat gewonnen, egal wer noch mit kommt/zurück gelassen wird.

  • Übrigens, falls er nicht der Anführer ist, würd ich mir über Euren derzeitigen Anführer auch gleich noch Gedanken machen, wieso er dem vermeintlichem Alien gestattet, das Fluchtfahrzeug abzufackeln! :lachwein:

    Das entscheidet nicht der Anführer sondern der Spieler. 😊

  • Aber wir gaben das richtig abgehandelt, oder?


    ...

    > jeder zieht Karten auf Handlimit

    > alle Männchen positionieren

    >>> plötzlich ABFACKELN, Karte vom Stapel ablegen, Charakter vom jetzt brennenden Heli in den Aufenthaltsraum zwecks Nickerchen

    > dann normal Aktionen ziehen und zuweisen

    ...


    Mein Männchen stand dann also nutzlos beim brennenden Heli (vorher zu 2t) und war auf aussetzen.

    Ich wäre nämlich vorher dran gewesen aber der Andere grätscht dann dazwischen?!


    Quasi wie im Film, ich komm zum Heli gelatscht und sehe noch wie da eine Gestalt wegläuft und 🔥🔥🔥

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • AH und letzt Frage:

    wenn ich zB eine Shotgun habe und in einen Raum gehe mit zB Hund oder Anderem wird einfach keine Begegnung abgehandelt ABER alle bleiben stehen, man hält die Anderen damit auf Abstand, richtig?

  • Ablauf:


    Jeder postiert sich und legt eine Karte zum Anführer.


    Begegnungen Abhandeln.


    Anführer mischt Karten.


    Spieler fackelt Heli ab, legt Karte ab und sich auf die Seite.


    Anführer zieht Karte und teilt sie zu. Phase geht normal weiter.

  • Laut FAQ kann der Anführer einfach verbieten das eine Location abgefackelt wird, denn er muss ja die Karte dafür zur Verfügung stellen die abgeworfen wird:

    Clarification about burning locations: The Leader chooses to allow or deny a character’s intent to set a location on fire. That’s because to burn the location they’re in, characters have to ask the leader to discard a covered card from the active deck on the leader’s card. Since in this phase (4.2) it is the Leader who has the final decision to choose how many and to whom to assign the cards, it will be up to them to decide whether to burn a place or to wait or even not to give the possibility.

    Wenn das Alien natürlich der Anführer ist.....Burn, Baby burn!

  • Laut FAQ kann der Anführer einfach verbieten das eine Location abgefackelt wird, denn er muss ja die Karte dafür zur Verfügung stellen die abgeworfen wird:

    Clarification about burning locations: The Leader chooses to allow or deny a character’s intent to set a location on fire. That’s because to burn the location they’re in, characters have to ask the leader to discard a covered card from the active deck on the leader’s card. Since in this phase (4.2) it is the Leader who has the final decision to choose how many and to whom to assign the cards, it will be up to them to decide whether to burn a place or to wait or even not to give the possibility.

    Wenn das Alien natürlich der Anführer ist.....Burn, Baby burn!

    Dies. so steht es daher auch im Flussdiagramm.

  • AH und letzt Frage:

    wenn ich zB eine Shotgun habe und in einen Raum gehe mit zB Hund oder Anderem wird einfach keine Begegnung abgehandelt ABER alle bleiben stehen, man hält die Anderen damit auf Abstand, richtig?

    Also Begegnung mit meinem Charakter, die Anderen müssen abhandeln, korrekt?

  • AH und letzt Frage:

    wenn ich zB eine Shotgun habe und in einen Raum gehe mit zB Hund oder Anderem wird einfach keine Begegnung abgehandelt ABER alle bleiben stehen, man hält die Anderen damit auf Abstand, richtig?

    Also Begegnung mit meinem Charakter, die Anderen müssen abhandeln, korrekt?

    Der Besitzer einer Waffe kann (er muss nicht) sich damit aus dem ganzen Begegnungsschritt heraushalten. Alle anderen Wesen and dem Ort führen dann bei Bedarf die Begegnungen untereinander durch, als wäre die Person mit der Waffe nicht anwesend.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • AH und letzt Frage:

    wenn ich zB eine Shotgun habe und in einen Raum gehe mit zB Hund oder Anderem wird einfach keine Begegnung abgehandelt ABER alle bleiben stehen, man hält die Anderen damit auf Abstand, richtig?

    Also Begegnung mit meinem Charakter, die Anderen müssen abhandeln, korrekt?

    Bringt nichts bei einem Hund, nur bei anderen Charakteren. Und ja, Du bist was die Begegnung angeht quasi nicht anwesend.

  • Bringt nichts bei einem Hund, nur bei anderen Charakteren. Und ja, Du bist was die Begegnung angeht quasi nicht anwesend.

    Die Begegnung mit dem Hund kann man vermeiden, wenn man das Hundefutter von den Extrakarten hat.

  • Bringt nichts bei einem Hund, nur bei anderen Charakteren.

    Steht das auch in der FAQ? :/

    Jup:

    ENCOUNTERS AND CONTAGION

    Q: Is it possible to use a weapon to avoid an encounter with a Dog?

    A: No. No weapon can be utilized to avoid an encounter with a Dog.

  • Die Wetterstation sagt "+ 1 Fass aus dem Lager an einen Ort deiner Wahl" also wäre auch der Basis-Heli oder die Schneeraupe erlaubt?!

    In einem frühen Let's Play hieß es "Generator oder Heizung" deshalb die Frage aber Regelbuch sagt Ort also gehen alle 4, korrekt?!

  • Das Lager bedient Generator und Heizungsraum, das Außenlager die Schneeraupe und Heli.

    Daher würde ich behaupten das „Wetteröl“ kann nur für Generator und Heizungsraum eingesetzt werden.


    Thematisch befindet sich der Spieler ja in der Station, sieht kurz nach dem Wetter und kann im Nebenraum noch schnell mit dem Öl helfen.

    Für dick einpacken, raus in die Kälte, zum Schuppen/Heli durch Sturm und Schnee stapfen und noch mühsam das Ölfass rumwuchten ist da keine Zeit mehr.

  • Das Lager bedient Generator und Heizungsraum, das Außenlager die Schneeraupe und Heli.

    Daher würde ich behaupten das „Wetteröl“ kann nur für Generator und Heizungsraum eingesetzt werden.


    Thematisch befindet sich der Spieler ja in der Station, sieht kurz nach dem Wetter und kann im Nebenraum noch schnell mit dem Öl helfen.

    Für dick einpacken, raus in die Kälte, zum Schuppen/Heli durch Sturm und Schnee stapfen und noch mühsam das Ölfass rumwuchten ist da keine Zeit mehr.

    Ja ok mach Sinn, dann wäre das eine weitere Ungenauigkeit im Regel-"Machwerk"

    (in den FAQs stand dazu Nichts)

    Wenn es keine Vetos gibt spielen wir das dann so 🤓

  • Die Wetterstation sagt "+ 1 Fass aus dem Lager an einen Ort deiner Wahl" also wäre auch der Basis-Heli oder die Schneeraupe erlaubt?!

    In einem frühen Let's Play hieß es "Generator oder Heizung" deshalb die Frage aber Regelbuch sagt Ort also gehen alle 4, korrekt?!

    Dazu gibt es mehrere Threads auf BGG — alle ohne offizielle Antwort. Die englische Regel sagt “a Location“ mit der einzigen Einschränkung, dass dort ein freier Platz dafür sein muss. In der deutschen Anleitung taucht zwischendrin das Wort „Raum“ auf, was aber auch der Übersetzung geschuldet sein kann. Bisher ist die Antwort also Auslegungssache: Persönlich würde ich es so halten: Bis es nicht ausdrücklich verboten ist, ist es erlaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • Durch einen Thread bei BGG, der das Spiel schon ab 4 Spielern befürwortet hat, wollte ich mal nachfragen, ob sich, nachdem nun einige Zeit verstrichen ist, bei Euch hinsichtlich Spielerzahl und/oder Hausregeln etwas geändert hat?

    Dort wurde bei 4 Spielern vorgeschlagen in der ersten Runde keine Bluttests zu machen (thematisch könnte man das Labor beschädigt starten lassen und muss erst eine Reparieren-Aktion aufwenden, um es nutzen zu können) und/oder die Hunde schon von Beginn an frei in der Station laufen zu lassen.


    Ich hatte kürzlich endlich mal die Gelegenheit es mit meiner Spielgruppe sogar in 6er Runde zu spielen, aber das Spiel wurde soweit vom Battlestar Galactica Fan torpediert, dass es jetzt wohl für die Gruppe verbrannt ist.

    Der hat zu einem Zeitpunkt, als sich der Verdacht erhärtete wer das Ding sein könnte absichtlich zu dem Spieler gestellt, um infiziert zu werden und das „Spiel zu gewinnen“. X/

    Wenn ich so an BSG ran gehe (das mich 3-5 Std kosten kann!), verlange ich in Zukunft so oft das Neuausteilen der Mensch-/Zylonenkarten, bis ich ein Zylon bin. :D

    Spielmechanisch kann ich ihm keinen Vorwurf machen, die Regeln geben das her und sind in der Hinsicht Mist, aber mir fällt auch keine bessere Lösung ein. :(