Beiträge von Huutini im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Ich hatte zwei Probleme mit dem Spiel:


    2. Das Feld "Heighliner" der Space Guild. Bezahle 6 Spice und dafür bekommt man 5 Troops, Wasser und kann die dann alle in den Kampf schicken. Dieses eine Feld hat 2/3 der Kämpfe entschieden. Also immer genug Spice auf Lager haben und hoffen, es als erster nutzen zu können wenn ein Kampf mal wieder Siegpunkte bringt.

    Ja, das Feld ist mächtig, allerdings muss man dafür auch erstmal eine Karte mit dem passenden Symbol haben - das ist dann wieder die Glückskomponente, wenn man nicht die passende Intrigenkarte bei sich hat.

    Also in meiner Proberunde war ich lange abgeschlagen, ständig mit 2-3 Siegpunkten hinten (ich hab eine Strategie gewählt die auf Qualität des Decks abgezielt hat) und habe dann rasant aufgeholt und am Ende fast noch gewonnen, hab aber den entscheidenden Kampf mit 1 Stärke verloren weil der Gegner eine Karte hatte die ihm nochmal Stärke brachte nach dem Kampf. Mein Eindruck war, dass man verschiedene Strategien fahren kann, wenn man das Deck erstmal kennt, manche zünden dann auch recht spät, manche sehr früh (vor allem durch gewonnene Kämpfe oder Aufstiege in den Einflussleisten). Auch gibt es einige Karten, die Siegpunkte bringen, wenn sie richtig und oft gespielt werden. Meiner Meinung nach lässt sich das Spiel nicht nach einer Proberunde durchschauen und muss definitiv 2-3 mal gespielt werden, um die verschiedenen Taktiken und Möglichkeiten zu sehen.

    Das denke ich auch.

    Ich halte zwar die Kämpfe, vor allem ab Stufe III, für einen wichtigen Punktegenerator, aber mit Allianzen zum Beispiel sind alleine schon acht Punkte zu holen, was eine gute Konterstrategie ist, und ich hatte bei einer Partie versucht, stark auf Persuasion zu gehen, dadurch konnte ich mir tatsächlich 5 "The Spice must Flow"-Karten holen.
    Wenn man dann noch auf Intrigenkarten geht, um seine Chance zu erhöhen, dort Punkteträchtige Karten zu ziehen, kann man sogar mit wenig Kampferfolgen um den Sieg mitspielen. und ich konnte einen 8-7-3 Rückstand noch auf 11-10-9 aufholen und hatte am Ende nur das Pech, keine drei Einheiten mehr im Kampf opfern zu können, um noch einen weiteren Punkt zu holen.

    Ich habe also auch durchaus den Eindruck, dass das Spiel ausreichend diverse Strategien unterstützt, die man erst mal erkunden muss, von Kämpfen über Karten über Allianzen und Intrigenkarten - die Punktequellen sind zahlreich genug, manche schneller, manche erst hinten raus. Die Kämpfe der Stufe III sind nur die offensichtlichsten. :)

    Ich find das Spiel weiterhin mechanisch keinen Clou. Drei, vier Mechanismen gut zu vermischen macht vielleicht ein gutes Spiel (darauf hoffe ich zumindest), oder sogar ein cleveres, für mich aber keinen besonderen mechanischen Clou.

    Also one Stop Coop Shop hat den Solomodus ziemlich verrissen. Unbalanced und nicht durchdacht waren da die Schlagwörter. Also wer nur für das SoloSpiel zugreifen will, sollte sich vielleicht nochmal erkundigen, ich selbst habe das Playthrough nicht angesehen, nur die Rezi.

    Bei denen bin ich was Solo-Reviews angeht mittlerweile vorsichtig, weil sie es offenbar ablehnen, solo zweihändig zu spielen. Klar, dann fände ich Aeon's End, Massive Darkness, Xenoshyft etc. auch blöd (weiß nicht mehr genau, welche Spiele das bei denen waren, aber eindeutig mehrere).

    Wobei ich kompetitive Spiele solo-zweihändig auch nicht sooooo spannend finde.

    Aber in Coops ist das eine gute Alternative. 👍🏻😊

    Nein, er heißt Jon "Bastard aus dem Norden". Er hat keinen Familiennamen, sondern ist ein Stark-Bastard. Das wird durch das "Schnee" ausgedrückt. So wie Inaria Sand keinen Nachnamen hat, sondern Inaria "Bastardin aus dem Süden" heißt.

    Hab ich ja auch schon weiter oben geschrieben- trotzdem bringt die Übersetzung keinen Mehrwert und klingt albern.

    Das ist aber irrelevant. Er HEISST halt Jon Schnee. Das ist genau das, was Native Speaker da lesen. Dass das für manch deutsche Ohren weniger cool klingt als Max Power oder Jack Action ist halt kein Argument. 🤷🏻‍♂️


    Gegenprobe: Warum beschwert sich niemand, dass Gregor Clegane auf Deutsch "Der Berg" heißt und nicht "The Mountain"? Richtig - weil es albern wäre, den Namen im englischen zu belassen. Schnee schlägt aber in dieselbe Kerbe. Manche Leute haben halt Probleme mit dem Konzept, dass Schnee kein Nachname, sondern eine Zuschreibung ist.


    Edit: Und jetzt hab ich wieder verpasst, das in einen eigenen Thread auszulagern. Sorry. 😓

    Seit wann ist "Schnee" ein Eigenname?

    Der Kerl heißt Jon Snow, warum sollte man das übersetzen?

    Nein, er heißt Jon "Bastard aus dem Norden". Er hat keinen Familiennamen, sondern ist ein Stark-Bastard. Das wird durch das "Schnee" ausgedrückt. So wie Inaria Sand keinen Nachnamen hat, sondern Inaria "Bastardin aus dem Süden" heißt.


    Jon Schnee ist ja auch nicht direkt mit Ramsay Schnee verwandt.

    Also, ich finde zwar das Thema spannend, aber nach Rodneys Regelvideo bin ich raus.

    Deckbuilding UND Punktewettrennen UND Area Control sind gleich drei Mechanismen, die ich nicht sonderlich mag, und hier zu einem Spiel verquirlt... 🙈

    Ich bin auch gespannt, vermute hier aber eher ein WP-Spiel, das dank des Film-Tie-Ins wohl eher auf einen etwas größeren Markt zugeschnitten sein wird (relativ gesehen), daher bin ich noch vorsichtig optimistisch. :)
    Freue mich aber, wenn da am Ende was Schönes bei rumkommt. :D