Also in meiner Proberunde war ich lange abgeschlagen, ständig mit 2-3 Siegpunkten hinten (ich hab eine Strategie gewählt die auf Qualität des Decks abgezielt hat) und habe dann rasant aufgeholt und am Ende fast noch gewonnen, hab aber den entscheidenden Kampf mit 1 Stärke verloren weil der Gegner eine Karte hatte die ihm nochmal Stärke brachte nach dem Kampf. Mein Eindruck war, dass man verschiedene Strategien fahren kann, wenn man das Deck erstmal kennt, manche zünden dann auch recht spät, manche sehr früh (vor allem durch gewonnene Kämpfe oder Aufstiege in den Einflussleisten). Auch gibt es einige Karten, die Siegpunkte bringen, wenn sie richtig und oft gespielt werden. Meiner Meinung nach lässt sich das Spiel nicht nach einer Proberunde durchschauen und muss definitiv 2-3 mal gespielt werden, um die verschiedenen Taktiken und Möglichkeiten zu sehen.
Das denke ich auch.
Ich halte zwar die Kämpfe, vor allem ab Stufe III, für einen wichtigen Punktegenerator, aber mit Allianzen zum Beispiel sind alleine schon acht Punkte zu holen, was eine gute Konterstrategie ist, und ich hatte bei einer Partie versucht, stark auf Persuasion zu gehen, dadurch konnte ich mir tatsächlich 5 "The Spice must Flow"-Karten holen.
Wenn man dann noch auf Intrigenkarten geht, um seine Chance zu erhöhen, dort Punkteträchtige Karten zu ziehen, kann man sogar mit wenig Kampferfolgen um den Sieg mitspielen. und ich konnte einen 8-7-3 Rückstand noch auf 11-10-9 aufholen und hatte am Ende nur das Pech, keine drei Einheiten mehr im Kampf opfern zu können, um noch einen weiteren Punkt zu holen.
Ich habe also auch durchaus den Eindruck, dass das Spiel ausreichend diverse Strategien unterstützt, die man erst mal erkunden muss, von Kämpfen über Karten über Allianzen und Intrigenkarten - die Punktequellen sind zahlreich genug, manche schneller, manche erst hinten raus. Die Kämpfe der Stufe III sind nur die offensichtlichsten.