Beiträge von s3chaos im Thema „[2020] Dune : IMPERIUM“

    Regelfrage: Ist der Effekt einer Karte, die man in einem Agentenzug verwendet zwingend anzuwenden oder darf man auch auf den kompletten Karteneffekt verzichten?

    Seite 9 linke Spalte. Da steht das der Effekt eintritt. Da steht nicht das du es dir aussuchen kannst ob der Effekt eintritt.

    In der rechten Spalte steht wenn du den Effekt nicht bezahlen kannst oder willst bekommst du den Effekt nicht.

    Die Situation, dass der Markt stagniert, hatten wir in ca. 5 Spielen noch nie.

    Mit oder ohne Erweiterung?

    Ohne Erweiterung wurden bei uns nur ausgewählte starke Karten gekauft daher wenig Bewegung im Markt. Das kann sich jetzt ändern weil durch die leichtere Entsorgung von Karten kann es sich auszahlen eine Karte zu kaufen die dir am Anfang hilft später wenn du sie nicht mehr brauchst wieder entsorgst. Das wird aber erst das Metagaming zeigen wie sich das Spiel bei uns entwickelt.

    Ich habe ja ein bisschen Angst, dass die Erweiterung das Spiel kaputt macht.


    Komplizierte Karten und vor allem die Umwertung der Ressourcen. Ist das noch alles gut - gerade, wenn man immer mal wieder Neulinge dabei hat? Wird die Balance zum Positiven verändert?


    Wie sind eure Erfahrungen/Einschätzungen?

    Kaputt macht die Erweiterung das Spiel nicht. Es rückt es eher in Richtung gehobenes Kennerspiel/leichtes Expertenspiel, das Spiel ist variantenreicher geworden. Für mich wird es zu einem noch besserern Spiel.

    Einzig mit der Entlade Regel bin ich nicht glücklich. Unnötig schlecht zu verstehende Regel für geringen Spielnutzen. Es kommt selten vor das man sie einsetzt wo sie auch wirklich was bringt. Sie ist eigentlich leicht zu erklären aber scheinbar schwer zu verstehen weil immer wieder nachfragen danach kommen.
    Für mich war die Balance vorher gut und ist es mit der Erweiterung weiterhin. Die von manchen beanstandeten geringen Fluktuation des Marktes wurde nicht verändert. Wir spielen weiterhin mit der Heimregel das die Sandwürmer die erste Karte des Marktes fressen.

    weiß ich ja dass es eine Erweiterung geben wird, die bei ähnlicher Spielerfahrung nochmal viel neues zu erkunden bietet.

    Wenn sie dann noch erhältlich ist. Das ist ja die Krux an Erweiterungen besonders von Spielen mit bekannter Marken wo dann später die Rechte nicht mehr vorliegen.

    Paul kann seine Ringfähigkeit im Spiel 5 mal nutzen und zieht daher 5 Karten nach

    woher weißt du das er den 5* benutzen kann? Das kommt stark auf die Spielweise an. Benutzt du oft Kartenzieheffekte bzw entsorgst Karten erhöht sich die Summe.

    Durch das Kartenziehen des Ringes kommt er auch schneller durch sein Deck. Das heißt er zieht starke Karten zumindest 1 mal öfters als der Gegner

    Die offizielle hat das Problem das sie wahllos Karten entfernt also auch Karten die gerade erst aufgedeckt wurden und die vielleicht gut sind. Die schlechten Karten bleiben liegen. Es kommt auch oft vor das es längere Zeit keine solche Automakarte aufgedeckt wird dann findet gar kein Austausch statt. Wir bevorzugen die Sandwurm Variante. Eine Karte die über mehrere Runden nicht gekauft wird rotiert raus. Perfekt.

    Nun, aber genau so ist es im Mehrspieler auch. Sehe ich als realistisch an :D

    Wir wenden die Sandwurmregel auch in 3er und 4er Partien an weil es uns einfach besser so gefällt. Es kommt sonst zu oft vor das im dritten Drittel des Spiels der Markt voller Karten ist die keiner will.

    Die offizielle hat das Problem das sie wahllos Karten entfernt also auch Karten die gerade erst aufgedeckt wurden und die vielleicht gut sind. Die schlechten Karten bleiben liegen. Es kommt auch oft vor das es längere Zeit keine solche Automakarte aufgedeckt wird dann findet gar kein Austausch statt. Wir bevorzugen die Sandwurm Variante. Eine Karte die über mehrere Runden nicht gekauft wird rotiert raus. Perfekt.

    In der Revealphase werde nur die Aufdeckeffekte (Aufdeckzeile) abgehandelt und sonst nichts.

    Wenn man zwei Bene Gesserit Karten hat, die eine Agentenaktion haben „wenn eine andere Bene Gesserit-Karte im Spiel ist“, wird die Ausspielfähigkeit der ersten dann durch die zweite nachträglich noch getriggert? Wir haben gespielt: Nein.

    Ja

    Kannst du mir bitte die die Stelle in der Regel zeigen wo das steht? Beim Fremenbund ist das so da wird es auf der letzten Seite erklärt.

    er meint das 2 und 3 Drittel kauft er keine billige Karte
    Ich finde es richtig formuliert, teile aber die Meinung nicht den eine Fremen oder Bene Gesserit Karte würde ich immer kaufen wenn ich auf diese Art Karten spiele.

    Das gute bei den Fremenkarten ist ja das sie auch im nachhinein triggern. Zugegebenermaßen spiele ich aber nur auf sie wenn ich in den ersten Runden Liet Kynes kaufen konnte.

    Die Bene Gesserit Karten haben bessere Fähigkeiten sind auch zahlreicher dafür fehlt ihnen aber die Verbundeigenschaft von den Fremen und lassen dadurch die Effekte nicht rückwirkend auslösen.

    Aber bei beiden gilt hat man seine Karten ausgedünnt hat man fast jede Runde einen zusätzlichen Effekt. Ich spiele immer auf Karten entsorgen wenn ich den einen Entsorger kauf angeboten bekomme. Nur das Aktionsfeld ist zuwenig da es mit 2 Spice auch noch recht teuer empfinde

    PowerPlant Man spielt sein Deck ja im Spiel etwa.... 5x oder so durch? Viel mehr ist es nicht. Da ist eine mittelmäßige karte weiter hinten im Spiel schon doof, weil ich ja lieber eine gute Karte ziehen will. Wenn die billigen karten noch schlechtere Karten ersetzen würden: Gerne. Ansonsten hat man ja noch mehr "Schrott" im Deck. Zu gebrauchen ist ja irgendwie alles. Billige Bene Gesserit-Karten nehm ich allerdings gerne, wenn das mein Thema ist.

    Die Frage ist ja wieviele Karten will ich überhaut entfernen. Das sind meines erachtens höchstens 7. Praktisch eher so 5 weil ich ja die ein oder andere Karte vondiesen 7 wegen dem Symbol auf der Karte doch benötige weil ich keinen Ersatz dafür kaufen konnte.

    Gibt es nicht ein Bene Gesserit Feld dafür?

    Bei den wenigen Runden die gespielt werden sollte das entsorgen sehr schnell gehen. Am besten gleich mit der Bene Gesserit Karte Ehrwürdige Mutter auf das Feld Selektive Züchtung gehen und 2 Karten entsorgen

    Das Deckbuilding besteht da schon aus einer großen Portion Zufall. Ich habe z.B. versucht da Kombos zu bauen, was sehr schwierig war. Dann brauchst du Karten, die dein Deck ausdünnen, sonst laufen solche Kombos ins nirgendwo. Wenn du die Deck-Ausdünnen-Karten dann nicht erhältst, wirds richtig schwer. Und ja, es gibt Karten, mit denen kann man in den Kampf eingreifen. Das wissen aber auch die drei anderen am Tisch. Strategisch sein Deck ausbauen halten ich für schwierig, das war eher taktisch.

    Das ist was das ich auch bekrittel. Wenn in einem Deckbuilder Entsorgerkarten angeboten werden darf das nicht nur zufällig durch die Marktauslage passieren.
    Es ist zwar nicht ganz so schlimm wie bei Tyrannen des Unterreichs aber ich kanns nicht verstehen warum keine Entsorgerkarten fix angeboten werden. Wenn so eine Karte Geld kosten würde wäre das in den ersten Runden schöne Entscheidungen ob man Hoher Rat, Schwertmeister oder Entsorger nimmt

    Dann musst du in deine Note aber auch einfließen lassen, dass bei mir z.B. das Material makellos ist - denn ich gehöre ja nicht zur ganzen Auflage, die ausgetauscht werden müsste. :)

    Ich kann doch nur mein Produkt bewerten das ich erworben habe alles andere wäre sinnfrei. Nach deinem Statement würde es bei keinem Produkt auf der Welt schlechte Bewertungen geben den es gibt immer irgendjemanden der etwas gut findet obwohl es eigentlich Mist ist. Außerdem bin ich jetzt eifersüchtig das der Verlag dir bessere Kartenqualität spendiert hat und mir nicht ;)

    Bewertungen funktionieren immer nur über die Masse. Wertvoll sind sie dann wenn die Wertung auch erklärt ist warum es eine Abwertung gegeben hat. So kann jeder für sich entscheiden wie wichtig ihm das ist.

    Ich würde schräg produzierte Würfel nicht dem Spiel als solches anlasten, sonst ist man bei den A****n-Bewertungen mit einem Stern, weil es einen Riss in der Schachtel hatte oder die Batterien zufällig fehlten. Ganz offensichtlich hat der Produzent die Würfel nicht so gemeint, also einfach umtauschen lassen. Klappt fast immer.

    Wenn der Hersteller billigst produziert bekommt er eben schlechte Ware. Das in einem Spiel mal ein Würfel schlecht ist oder bei einem Schaf der Kopf fehlt kann vorkommen, bei Dune sieht man aber viel mehr Teile schlecht geschnitten. Bei mir sind auch beim Spice und bei den Solari Holzteile verschnitten.
    Wenn ich ein Spiel benote gilt die Note natürlich auch dem Verlag, eine gute Note ist für den Verlag eine willkommene Werbung. Also warum sollte es nicht Abzüge geben für schlechtes Material? Glaubst du wirklich das der Verlag bei der kompletten Auflage die Holzteile austauscht? Ich lasse mich überraschen.
    Aber ja Dune Imperium ist ein tolles Spiel und wenn ich das Material außer Acht lasse wäre es bei mir eine 9 und damit bei meinen besten Spielen überhaupt.

    Ich bin kein Fan von Dune, kenne die Geschichte nur dürftig, lese deshalb gerade das Graphic Novel Comic.

    Reklamiere doch die Holzwürfel, das musste ich bei Brass auch..

    Kann man machen denke aber nicht das die Reklamation Erfolg hat den ich habe jetzt schon einige Spiele auf Foto Oder Video gesehen einschließlich meinem Exemplar wo die Holzqualität äußerst bescheiden ist. Das zieht sich durch die ganze Auflage. Da werden sie vielleicht die ersten tauschen aber nie alle.

    Für mich aber kein Problem ich werde die Holzwürfel sowieso aufwerten (nicht auf Minis die will ich schon gar nicht)

    Ich weiß was du meinst aber die Formel stimmt nicht. Den bei mir würde bei 43:10=4,3 rauskommen?

    Ich schätze, dass Dune: Imperium von uns eine 10er BGG-Bewertung erhält und somit mit Brass: Birmingham bisher nach unserem neuen Bewertungssystem die Einzigen sind.

    Läßt ihr in eurer Spiebewertung Materialschwächen nicht einfließen?

    Ich halte es auch für ein sehr gutes Spiel aber zumindest einen 1/2 Punkt gibts Abzug für zu billiges Material.

    Wobei das ja nicht gerade eine Disziplin ist, in der ein Deckbuilder glänzt. Da geht es doch eher um Kombinationen als um immer wieder neue Karten. Erst wenn man die Karten kennt, kann man einigermaßen taktisch spielen.

    Beispiel: Dominion im Grundspiel ist ein gutes Spiel die möglichen Taktiken sind schnell herausgefunden dadurch erschöpft sich das Spiel dann sehr schnell. Mit der größeren Kartenauswahl aus Erweiterungen kommen dann unzählige Taktiken hinzu und nur das in einem Spiel eine Karte sehr gut funktionierte muß das nicht im nächsten Spiel auch so sein weil eben die Partnerkarten aus dem vorigen Spiel fehlen.
    Bei Rocketmen dadurch das es ein zweigeteilter Stapel ist sieht man in den ersten Runden immer die selben Karten für mich ist das fad. Ganz so schlimm ist das in Dune natürlich nicht aber für mich ist der große Reiz in einem Deckbulider die Karten zu finden die besonders gut harmonieren da macht oft ein Ressource weniger bzw. ein Kampfpunkt mehr viel aus. Umso mehr verschiedene Karten es gibt umso mehr mögliche Kombinationen gibts es, deine Aufgabe ist es aus der jeweiligen Kombination die beste zu finden. Ich will das ich mich auch nach dem 10 Spiel frage passt diese Karte in meine Strategie weil ich diese Kombination noch nicht hatte.

    Habe jetzt 2 Spiele zu 2 gespielt. Wie ich nach meinen Recherchen erwartet habe ein sehr gutes Spiel für mich. Es gibt einige Punkte an denen ich aber Kritik üben muß vorallem das Material. Die Kartenqualität ist einfach Mist einfachtes dickeres Papier, einfachste häßliche Schriftart, die Bilder sind ok. Das Holz ist billig viele verschnittene Teile. Die Solari völlig unthematisch, die Icongrafie dazu häßlich. Der Spielplan ist ok bis gut. Also vom Material bin ich enttäuscht. Die Minis was da noch kommen sollen sind für mich keine alternative. Für den Langzeitspielspass könnten es zuwenige Karten sein. Sieht zwar besser als bei Rocketmen aus wo schon nach dem 3 Spiel alles gesehen war und sich nur wiederholte aber ich hoffe da jetzt schon auf eine baldige Erweiterung. Da kann man sich an den Kleinstverlag von Underwater City ein Beispiel nehmen. Ein Deckbuilder lebt für mich durch Varianz die natürlich in den ersten 10 Spielen hier gegeben sind aber dann sind es zuwenig Karten.

    Nach den 2 Spielen habe ich mir über mögliche Startzüge Gedanken gemacht und frage mich ob das in einem 4er Spiel ausgeglichen sein wird. Das wird dann die kommenden Spiel zeigen auf die ich mich jetzt schon freue.

    Im englischen Regelheft ist es ziemlich klar formuliert: "Trashing is optional unless it’s paying a cost or if a card directs you to trash itself."


    Das steht im deutschen genau so da aber um das geht es eigentlich nicht, dogbot will/kann keine Karte entsorgen er will aber weil er eine Bene-Gesserit Karte im Spiel hat die 2 Spice haben. Jetzt ist die Frage ob diese 2 Spice an dem entsorgen gebunden ist?
    Ohne es belegen zu können würde ich auch zu dem was huutini sagt tendieren.

    Bei der Karte „Suche nach Verbündeten“ steht im Agentenbereich „Entsorge diese Karte“. Ist das immer optional?

    Letzte Seite unter Entsorge diese Karte steht ein Absatz das wenn die Karte es selbst verlangt das sie entsorgt wird das dies nicht optional ist.


    In diesem Absatz steht auch etwas über Reservekarten. Was sind Reservekarten?

    Wenn du die Promo Jessica von Arrakis meinst dann vom Händler wo du das Spiel gekauft hast

    Hat jemand, der/die das Spiel bei All-Games gekauft hat, die Promo dazu bekommen?

    Bei meinem Händler habe ich das Spiel vorige Woche gekauft und er sagte mir das die Promo noch nicht vorrätig ist, er meldet sich sobald er sie hat. Gerde jetzt die Mail bekommen das ich sie abholen kann.

    Ich verstehe ja, dass die deutsche Rechtschreibung nicht ganz einfach ist... Aber wenn man sein Geld damit verdient, darf sowas doch nicht passieren...


    In der Anleitung steht es richtig.

    Nur eine Vermutung. Im verwendeten Schriftsatz gibt es kein großes ß. Übrigens auf meiner Tastatur auch nicht.

    Sternenfahrer

    Ganz im Gegenteil, ich freue mich, dass du es aufgegriffen hast und fühle mich auch nicht belehrt. Und natürlich hast du recht, es ist sowohl aus Sicht der Umwelt als auch aus Verlagssicht besser, zu wenig als zu viele Spiele produziert werden.


    Da ich aber kein großer Freund von Vorbestellungen bin, schleicht sich halt doch manchmal der Frust ein. :|

    Kann dein Gefühl bestätigen. Früher habe ich bei einem von mir interessierten Spiel noch abgewartet wie die ersten Meldungen sind und bei Gefallen dann gekauft. Heute bei vielen Titeln keine Chance im ersten Printrun noch etwas zu bekommen. Ging mir z.B. bei Maracaibo so oder letztens bei Everdell das meine Frau trotz meiner Vorbehalte unbedingt wollte.

    Ausgepackt und gesleevt ist es schon... die Karten sind Matt Schwarz und möglicherweise empfindlich gegen Abrieb, Kratzer und aufgestoßene Ecken, meiner Meinung nach absolute Sleeve - Kandidaten ...

    Welche genaue Größe haben die Karten?

    wenn wir beide 2 Kampftruppen haben stehts 2:2, ich nehme dir einen weg 2:1, ich gebe einen bei mir hinzu 3:1. Wo ergibt das einen Unterschied von 4?

    Ich kenne das Spiel noch nicht daher kann ich zu den anderen Punkte nicht sagen, warte auf die deutsche Version.

    Eine Truppe zählt zwei Stärke-Punkte

    Gibt es irgendetwas was 1 Stärkepunkt zählt?

    • Eine andere Karte lässt einem eine Kampftruppe eines anderen Spielers entfernen und eine eigene hinzufügen. Das macht einen Kampfstärkenunterschied von 4, gegen den sich der Gegner nicht wehren kann.

    wenn wir beide 2 Kampftruppen haben stehts 2:2, ich nehme dir einen weg 2:1, ich gebe einen bei mir hinzu 3:1. Wo ergibt das einen Unterschied von 4?

    Ich kenne das Spiel noch nicht daher kann ich zu den anderen Punkte nicht sagen, warte auf die deutsche Version.

    Ich freue mich auf das Spiel, habe mich aber nur oberflächlich damit befasst. Das Buch von F. Herbert habe ich vor vielen Jahrzehnten gelesen noch vor dem Film von David Lynch.
    Ich finde es hat Ähnlichkeiten mit Underwater Cities das mir super gefällt. Durch den Kampf am Schluß schätze ich es für mich noch stärker ein da mir Konfrontation in Brettspielen gefällt.