Beiträge von Timberell im Thema „21.09.-27.09.2020“

    Die Tage jetzt im Urlaub habe ich ein paar Kartenspiele eingepackt, damit ich vielleicht zumindest ein wenig spielen kann. Da weder meine erwachsene Tochter noch meine Freundin viel spielen, hab ich sie erst langsam mit #ElferRaus angefixt und warm gemacht. Hatten alle damit Spaß, deswegen dachte ich, kann ich endlich das Spiel, das ich eigentlich für den Urlaub gekauft hatte, heute auf den Tisch bringen.


    #TheCrew hat mir gezeigt, dass Spielhorizonte echt unterschiedlich sein können. War jetzt der erste Einsatz, ich bin so am auspacken und erklären, als zwischendurch die Fragen kommen "Was ist ein Stich?" und "Was ist ein Trumpf?". Irgendwie bin ich automatisch davon ausgegangen, dass jeder in seinem Leben zumindest schon einmal mit einem der klassischen Stichspiele in Berührung gekommen ist. Gab also erst einmal eine Beispielrunde ohne Mission, in der ich erklärt habe, was es bedeutet, Farbe zu bekennen, wann welche Taktik sinnvoll ist und was es generell bedeutet, kooperativ zu spielen. Danach die ersten fünf Missionen haben wunderbar geklappt, auch wenn meine Freundin echt gestresst gewirkt hat. Danach haben meine Tochter und ich dann die 2-er Variante mit Jarvis gespielt. Sie war total angefixt und hatte das Prinzip superschnell verinnerlicht, wir wollten gar nicht mehr aufhören und lagen teils unterm Tisch vor Lachen, Spannung und Spielspaß. Wow, ich bin begeistert, wieviel Potential in dieser kleinen Schachtel steckt und war anfangs echt entgeistert, wie wenig Vorwissen vorhanden war. Allerdings hat man gesehen, wenn man kleinschrittig erklärt, können auch total Ungeübte schnell reinkommen. Tolles Spiel, das denke ich, wirklich Brücken schlagen kann zu komplexeren Spielprinzipien! :):thumbsup: