Beiträge von Gewei im Thema „21.09.-27.09.2020“

    #ThisWarofmine


    Und nichts anders kam auf den Tisch. Unter der Woche hab ich dreimal begonnen und dreimal so eine drüber bekommen. Das Spiel kann so Schmerzen bereiten und man kann nichts dagegen machen.


    Wenn die Ereigniskarte eine Essensknappheit ergibt, das Plündern irgendwie nicht laufen will und in einem Kampf mit Verletzungen mündet, der nächtliche Überfall mit 3 Verletzungen des Wachestehenden endet, man keine einzige Bandage hat, weil drei Orte ohne Handelsmöglichkeiten ausliegen, die Schicksalskarte natürlich genau auf Verletzungen abzielt und in der Runde darauf die Ereigniskarte eine Bombardierung anzeigt, die wiederum 2 Charaktere verletzt und darüberhinaus ein gebautes Utensil wieder entfernt, ja dann ..........


    ..... dann weiß man, das einem das Spiel so was die Nase zeigt. Es ist interessant wie oft das Spiel innerhalb einer Runde von "diversen Problemfelder" auf einen "katastrophalen Zustand" switchen kann.


    In einer Partie (dieser 3 unter der Woche) war es zu Beginn der Tagphase soweit, daß alle 4 Protagonisten irgendeinen Marker mit drei schwarzen Felder hatte. Somit keine Aktion möglich. Da kommt Freude auf.


    Ich hab keine dieser drei Partien vorzeitigt aufgehört, nur gibt einem das Spiel nur wenige Verschnaufpausen. Alle drei Partien endeten mit Tod der drei Startcharaktere. Meistens in der Katastrophenrunde, immer aber 2-3 Runden später.


    Anders gestern und heute. Zwei Partien bis zum Ende und auch erfolgreich bestritten. Die generelle Situation bei Ressourcen und Marker wandelte zwar immer im kritischen Bereich, aber diese kompletten Katastrophenrunden fehlten. Nach argen Rückschlägen wurde mir wenigsten immer Verschnaufpausen in den einzelnen Bereichen gegönnt.


    Das Spiel wird sicher noch ein paar mal auf den Tisch kommen um andere Strategien beim Bau der Einrichtungen zu probieren. Ob es ewig im Haus bleibt glaube ich eher nicht, da das Kartenhandling gelinde gesagt Eitergeschwüre verursacht. Das Setting und wie die Geschichte immer irgendwie anders transportiert wird ist schon gut gemacht. Das lässt einem (noch) die Eitergeschwüre ertragen.;)


    Zusätzlich wurden die Regeln von #DDayatOmahaBeach übersetzt. Die BGG Flipbooks folgen die kommende Woche als Übersetzungsprojekt. Danach das Studium der Unterlagen und erste Übungszüge. Irgendwann sollte ich clippen und mir eine Box für die Counter besorgen. Na jo. Spielen ist wichtiger.


    #Wasserkraft steht auch am Plan, genauso wie #CrystalPalace. Das reicht dann aber eh als Vorhaben. Packen wirs an. :P