Beiträge von Luzifer im Thema „21.09.-27.09.2020“

    Endlich mal wieder ein Spieltag nach meinem Geschmack mit ausreichend Zeit.


    #PlanetApocalypse

    Da das Spiel gefühlt in aller Munde derzeti ist, hat es mir den meinigen wässrig gemacht. Also ging es auf den Mond, um dort Lady Stheno das Fürchten zu lernen. Oder andersrum.


    Die beiden Seiten der Mondbasis haben uns ganz schön auf Trapp gehalten. Vorallem, da mein Mitspieler ständig 1er Würfelte. Bis endlich "Ungehorsam" kam und das Trauerspiel ein Ende nahm. Es wogte hin und her, bis wir beide relativ gut ausgestattet waren mit Talenten und mein Moose sich endlich auch ganz offiziell "Straßenschläger" nennen durfte. Die Fähigkeiten der Kosmonauten waren auf dieser Karte Gold wert. Da haben wir echt viel Mut für Schüsse ins Nachbarfeld genutzt.

    Und da wir nicht so richtig auf die böse rote Lady zugingen, kam sie schließlich zu uns. Bzw. sie nutzte ihr kleines Schoßhündchen, den "Keiler", der uns zu ihr hin sog. Und auch ganz nebenbei 2 Felder an Hinterhalten leer räumte. Zwei Mal rannten wir um unser Leben, um beim dritten Mal frisch gestärkt und gesundet den letzten Streich zu führen. Mein Mitspieler mit Amelia Azevedo opferte sich heldenhaft und ließ sich versteinern, so dass ich noch die letzten lebhaften Zuckungen aus Lady Stehno prügeln konnte. Und da verließ es mich... das Glück. 1 Leben der Lady war noch übrig. Eine weitere Runde konnte ich zwar überstehen, aber meine Zähigkeit war auf 10 angestiegen. Ich konnte einen W10 und einen W12 werfen. Dank Straßenschläger also genau 2 Möglichkeiten, um mit dem W12 über die Zähigkeit von 10 von Lady Stheno zu kommen. Denn wie wir alle wissen, spiegelt Stheno die eigene Zähigkeit.



    Wie bei einem AllIn beim Poker stand ich auf. Auch meinen Mitspieler hielt es nicht mehr auf seinen Sitz. Die gesamten vorangegangenen 3 Stunden liefen auf diesen Moment hinaus. Schweiß perlte mir von der Stirn. Nervös ließ ich den W12 in der Hand warm rollen. Ich suchte die perfekte Ausgewogenheit des Würfels und rammte ihn in die Würfelschüssel. Er überschlug sich und kullerte, rollte, drehte sich, schlug eine Pirouette und kam zum erliegen.... auf einer 8.

    Na gut, für etwas Eigenblut, ein weiterer Wurf. Erneut gab ich alles und war mir der Tragweite des Wurfes bewusst. Mein Herzschlag hatte sich beschleunigt und mein Puls pochte in meinen Schläfen. Das Schicksal der Welt, wenn nicht sogar des gesamten Wohnzimmers lag in meinen Händen. Wie in Zeitlupe verließ der Würfel meine Handfläche, schlug hart in der Würfelunterlage auf. Es gab einen Donnerhall, bei jeder Drehung des Würfels. Ich sah, wie die Zahlen surrte und mein Leben flog im Zeitraffer an mir vorbei. Ich konte meinen Augen nicht trauen. Da lag eine...




    #GlenMoreII

    Danach ging es etwas ruhiger zu und wir begaben uns raus in die NAtur, in die beschaulichen Highlands.


    Ein wunderbares Spiel zu Zweit. Wir hatten es beide schon gespielt und mein Partner gönnte mir nichts. Gar nichts. Ich hatte eine tolle Ausgangslage mit viel Gester, welches ich vor hatte in besten schottischen Whisky zu veredeln. Aber alle Fässer wurden mir weggeschnappt. So hatte ich bis Spielende nicht ein einziges Whiskyfass fabriziert, während mein Gegner 8 bei sich stehen hatte (nur um sicher zu gehen).

    Jede einzelne Wertung in sämtlichen Bereichen ging zu seinen Gunsten, außer 2 schmale Pünktchen, die ich mit 2 Persönlichkeiten Vorsprung ergattern konnte.

    Meine Punkte machte ich schließlich durch eine ausgeklügelte Handelsstrategie und dem Vertickern von Schafen, Rindern und jeglicher Ressource, die mir in die Finger kam.

    Bei einem Endstand von 86 zu 89 war ich überrascht, dass wir doch noch so nah beieinander waren. Aber sein Sieg war verdient. Das nächste Mal - wieder auf Augenhöhe - werden wir uns an das erste Chronicle wagen.




    #CthulhuADeckBuildingGame

    2 Partien. Denn die erste endete nach 15 Minuten hochgradig erfolglos gegen Ubbo-Sathla. Die Schar an Shoggotten hatte uns einfach keine Möglichkeit gelassen.


    Danach gingen im zweiten Durchlauf die Akrobatin und der Anästhesiearzt in eine Bar... äh, ich meine in die Miskatonic Universität. Dort hatten wir ein sagenhaftes Blatt in der Auslage. Und wir hatten diesmal den Great Dreamer (noch nie von ihm gehört) als großen Alten gezogen. Das passte viel besser. Sogar Excalibur lag schon zum Greifen nahe. Es dauerte zwar etwas, bis ich es aus dem Stapel ziehen konnte. Doch es lag königlich in meiner Hand. Von da an, war das Spiel ein Spaziergang.


    Natürlich heftig, wie unterschiedlich sich Spielpartien anfühlen können. Aber sie machen fast immer Spaß!




    #MechsvsMinions

    Meine Tochter (8) wollte was mitspielen, weswegen wir ein weniger cthulhulastiges Spiel wählten. MvM wollte ich schon lange mal wieder zocken und nun war es soweit. Mission 4 mal wieder, um wieder rein zu kommen. Es war auch die leichtere Variante. Wir schlugen uns ziemlich gut, auch wenn die Minionwellen uns heftig entgegenbrandeten. Schließlich schafften wir es alle bis zum Endbereich. Obwohl die Schadenskarten sehr chaotische Bewegungen zwischen rein schoben. Das hätte auch böse ausgehen können. Übertaktet holten wir uns dennoch den Sieg!


    Das heißt, ich kann mit meiner Tochter demnächst mal auch neue Missionen spielen :D . Ein großartiges Spiel.