Beiträge von JanW im Thema „21.09.-27.09.2020“

    #SpaceHulkTodesengel

    Als Solospiel mitgenommen kam ich, nachdem es schon länger im Regal liegt, nach erneutem regelstudium zumindest zur Erstpartie Solo. Wurde gleich im ersten Raum zerpflückt, hab aber auch kacke gewürfelt 😂 nun liegt’s erstmal wieder im Regal beim mittlerweile ebenfalls angeschafften großen hauptspiel 🤷🏻‍♂️

    Da die Anzahl der Trupps von der Spieleranzahl abhängt:
    3 Trupps ( 1 oder 3 Spieler )
    4 Trupps ( 2 oder 4 Spieler )
    5 Trupps ( 5 Spieler )
    6 Trupps ( 6 Spieler )
    halte ich hier 4 Trupps für den Sweet Spot. Vielleicht geht es deinen Teams besser, wenn Du einfach als "2 Spieler" spielst ;)

    Am Donnerstag gab es mit zwei anderen meiner "Donnerstags-Nemesis-TTS-Spielgruppe" halt mal ne Runde Spirit Island. Für Sleevomat 5.000 war es die Erstpartie, mein anderer Mitspieler hatte es schon ein paar Mal gespielt.
    Somit gab es ein "Beschnuppern" des Spiels auf unterstem Schwierigkeitsgrad mit 3 der 4 Anfängergeister. Allerdings mit Blühender Insel-Karte und keinen vorgefertigten Decks.

    Gespielt haben wir mit Erde, Blitzschlag und Fluss und spielten diverse Runden ausgiebig miteinender beratend immer mehr in Richtung Sieg.
    Glücklich war der Umstand, dass die "Küstengebiete" Karte in Phase 2 nicht gezogen wurde, umso stressiger war dann eine 3er Kombo Sümpfe. Hatten wir aber dennoch im Griff und beendeten das Spiel in Phase 3 während der Schnell-Phase, indem wir das letzte Dorf (Stadt war keine mehr vorhanden) vom Plan nahmen.

    Hat allgemein gefallen und könnte durchaus wieder auf den Tisch kommen, sollten wir man zu wenige für ne Runde Nemesis sein. ;)


    Am Samstag gab es dann nach langer Pause endlich mal wieder einen Spieletag mit physisch Anwesenden. So mit Tisch und Material darauf. Gespielt wurde als "Brocken", dass gute alte Civilization (FFG/Heidelberger) mit seinen beiden Erweiterungen. Dieses Spiel ist einfach nur schön und doch irgendwie sehr lang dauernd. Am Ende holte sich der erfahrenste am Tisch mit Japan den Militärsieg, in dem er den friedfertigen Ghandi seine Hauptstadt klaute.

    So gut es sich anfühlt, es gab leider auch Situationen wo mal 2 durchaus hätten parallel ein schnelles Spiel spielen können, während zwei sich mehrfach behakten. Das müsste man noch irgendwie beheben.

    Nach Pizza und Talk gab es dann noch eine "schnelle Runde" The Few and Cursed. Kam wohl die Tage als KS-Auslieferung bei theSealion an, so dass wir uns die Regeln während des Spielens erarbeitet haben. Blöd nur, wenn die Regeln quasi erst am Ende des Spiels richtig gelesen/verstanden wurden.
    Unterm Strich haben wir hier eine Art Endzeit-Deckbuilder mit Wild-West-Thema. Wo es darum geht mit der eigenen Figur in "Klong!"-Manier über einen Plan zu laufen und an den entsprechenden Orten dann irgendwelche Bestien abzuschießen. Alternativ gibt es in San Andreas (zentrale Stadt) die Möglichkeiten, sich auszurüsten oder aufzuwerten. Das macht man nun ein paar Runden, sammelt Siegpunkte und wartet darauf, dass das Spiel irgendwann endet.
    Der mit den meisten Siegpunkten gewinnt dann.

    Optisch sehr cooles Artwork. Deckbaumechanismus funktioniert gut und ein bischen Wild West Feeling kommt auf.
    Wenn wir die Regeln dann einmal richtig drauf haben, spielen wir es sicherlich noch mal und dann kann ich auch eine Wertung abgeben.


    #SpiritIsland #TheFewAndCursed #Civilization

    so dass ich mich als Aufklärerin in Richtung Heck aufmachte um evtl. die Triebwerke zu inspizieren.


    Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände hatte ich natürlich direkt einen Xeno-Jäger an der Backe....jetzt rächte sich, dass ich meine Aufmerksamkeit eben nicht auf die Schießübungen legte.....denn trotz der Größe des Gegners gingen meine 4 Schüsse allesamt daneben.

    Nun musste sich jeder für ein Ziel entscheiden, welches konsequent verfolgt werden wollte, denn alles konnten wir nicht schaffen!

    Als kleiner Tipp .. als Aufklärerin ist es denkbar ungünstig seine wertvolle Munition an Xenos "zu verschwenden". Halte Adrenalin und Deckungsfeuer möglichst bereit auf der Hand, um dich genau in so einer Situation an den Xenos vorbeizumogeln. Wenn du schon auf Xenos ballerst, versuche eher angeschlagene auszuknipsen.
    Ansonsten .. sobald der erste Xeno das Feld betritt sind die Aufträge zu wählen, danach spielt man weiter.

    Wünsche dir viel Erfolg für die nächste Mission!