Beiträge von MANBEARPIG im Thema „Hilfe beim verspäteten Einstieg in Star Wars Destiny“

    Hier mal ein paar Bilder meiner Aufbewahrungslösung. Die Würfel lagere ich auch in den von Sankt Peter gezeigten Feldherr-Einsätzen. Auch ich hatte am Anfang diese Taschen (insgeamt 6), aber da ist mir schnell der Platz ausgegangen, so dass ich auf die schwarzen Pappboxen (Größe M - oben liegend) umgestiegen bin. Aber auch die waren bald zu klein, so dass ich auf die großen Boxen gewechselt bin. Falls doch noch "Wild Horizons" kommen sollte und da Würfel dabei wären (ich bezweifel es...), ist jetzt auch noch ein wenig Platz in den Boxen vorhanden.


    In den farbigen Deckboxen sind meine Draftsets, jeweils mit zur Deckbox passenden Sleeves (insgesamt 50 Stück), so dass sie nach einem Draft leicht wieder voneinander getrennt werden können.


    Achtung nicht erschrecken, meine Sammlung ist etwas größer als nötig, da mein Ziel ist am Ende zwei vollständige Komplettsets (also zumeist jede Karte 4x) zu besitzen. Nimmt schon viel Platz weg...

    Die Karten habe ich in normalen Spielschachteln der Catan Größe wegsortiert. Die für das Standard-Format gültigen Karten sind in den blauen Starwars Schachteln und die, die nur noch im Infinite legal sind in den beiden grünen. Die Spiele habe ich mir eigens für Destiny auf ebay ersteigert, für jeweils 1€-1,50€. Versand war immer teurer :lachwein: Bis auf die ganz schönen W6er habe ich den Inhalt dann immer sofort in die Tonne gekloppt (wohin das Starwars Thema meiner Meinung nach generell gehört. Destiny wäre in einem anderen Setting so viel besser gewesen...). Vermutlich ziemlich unsinnig und Geldverschwendung, aber ich wollte, dass die Aufbewahrung zumindest ansatzweise den Inhalt widerspiegelt. In den Schachteln selber sind dann MDF-Einsätze von den Game-Doctors und die Karten nach Fraktion, Farbe und Kartenart sortiert. In dem gezeigten Bild ist ein Einsatz der 1. Inkarnation der Inserts zu sehen. In den meisten anderen Boxen sind Einsätze der 2. Generation, welche sich dadurch unterscheiden, dass im "Mittelteil" ein weiteres Drittel für die Aufbewahrung von Karten möglich und sich der Platz für die Tokens entsprechend reduziert hat.


    Die Karten sind alle in Ultra-Pro Penny Sleeves gelagert. Bei der Masse an Karten sind mir andere Sleeves einfach zu teuer. Vor Turnieren wird/wurde natürlich immer umgesleeved (in FFG Eldar-Artwork Sleeves - ja kein Starwars, wenn es sich nicht vermeiden lässt :D ), was wie LookAtTheBacon teilweise schon recht zeitraubend und nervig ist. Muss irgendwann einmal durchkalkulieren was ein Upgrade für alles kosten würde, aber da die Anzahl an Turnieren in der Zukunft wohl sowieso sehr überschaubar bleiben wird, lasse ich das vermutlich doch sein.


    Dann noch ein kleiner Tipp von mir zur Aufbewahrung und zum Transport von einzelnen Decks: Blackfire Deck Holder Plus:


    Die kommen mit einem kleinen Schächtelchen-Einsatz, in den Perfekt 12 Würfel passen (wird hinten in die Box geschoben). Vorne ist dann genügend Platz für ein in FFG Premium Sleeves gehülltes Deck, mit genügend Platz für eine weitere Reihe Würfel (je nach Deck hat man ja mehr als 12) und/oder ein Ziplock-Beutelchen mit einer Handvoll Marker.

    Habe am Anfang immer so ein kleines Feldherr Täschchen, in das 2 von den Würfeleinsätzen reinpasst, mit auf die Turniere geschleppt, aber das war nicht so praktisch, da der Tischplatz immer sehr begrenzt war und ich die dann meist unter dem Stuhl lagern musste. Die Deckboxen sind da einfach viel platzsparender und praktischer. Habe mittlerweile über ein Dutzend davon, in denen ich auch teilweise Fun-Decks, die ich aus überzähligen Karten und Würfeln (die nochmal separat gelagert sind) gebaut habe, permanent aufbewahre.

    Wenn man dennoch auf Elites insistiert und unbedingt einen Char Würfel doppelt haben möchte, kann man auch einfach Ebay anschmeißen, und sich den betreffenden Würfel kaufen. Das macht imho mehr Sinn, als zehn Displays der gleichen Sorte zu kaufen und darauf zu hoffen, den Lieblingschar doppelt zu bekommen, dafür dann aber 20 mal das gleiche Common zu haben.

    Das ist natürlich korrekt, aber ich würde dem in der aktuellen Situation noch ein großes "allerdings" anhängen: Allerdings ist dabei zu beachten, dass für eine Vielzahl der Würfel ca. 1-2€ verlangt werden. Da kann man sich schon die Frage stellen, ob man 18€ für 10 Würfel ausgibt oder sich für den Preis nicht lieber noch ein komplettes Display holt (Geist der Rebellion Booster gibt es bei Spieltraum derzeit noch für 50 Cent/Stück).


    Da ich nur mit englischen Karten spiele, bin ich nicht so ganz tief drin im Sekundärmarkt der deutschen Karten, aber ich habe den Eindruck, dass das Gros des Angebot sich auf die ersten 3 Sets beschränkt. Bei Würfeln der Nachfolger-Sets steigt der Preis dann gerne in den Bereich von 2-4€, sofern es überhaupt ein Angebot gibt. Kann mich aber auch täuschen.


    Anders sieht es bei den "Fan-Favorites" aus, die sind ja zumeist eh im Seltenheitsslot 'legendär' angeordnet und da hat man dann sowieso andere Preise zu zahlen (was aber vermutlich dennoch mehr Sinn macht als über Display-Käufe auf die Jagd danach zu gehen).



    Dann noch eine kleine Anmerkung zu den Draft Sets: Falls dieser Modus gespielt werden möchte, dann muss jeder Spieler über ein Draft Set verfügen. Dies stellt nämlich einen soliden Grundvorrat an Charakteren und Aufwertungen/Fahrzeugen dar, damit auch gewährleistet ist, dass man ein spielbares Deck zusammenstellen kann, selbst wenn man nur äußerst einseitig (bspw. nur Charaktere oder nur Aufwertungen) im Draft bedient wurde.


    sowie das Starter Set für 2 Spieler, welches ironischerweise schon das Artwork der nächsten, zweiten Trilogie trägt, nämlich ein weißes Cover auf roter Schrift. Technisch gesehen gehört es vom Releasezeitraum her aber afaik noch mit zur ersten Trilogie.

    Korinthenkackmodus an: Das 2 Spieler Set gehört mit zum 2. Zyklus und wäre somit erst mit Erscheinen des 10. Sets aus der Standardrotation geflogen. Für einen Einsteiger ist das aber natürlich vollkommen irrelevant :)


    Betreff Einsteigerfreundlichkeit: Von der Komplexität sind die Sets des 1. Zyklus am einfachsten, meiner Meinung nach allerdings auch am eindimensionalsten. Hier gibt es bspw. nur Nah- und Fernkampfschaden und der Fokus liegt eindeutig auf Aufwertungen. Ab dem 4. Set wurde dann auch indirekter Schaden eingeführt, des Weiteren wurden die Fokus-Seiten häufiger mit dem Wert 2 versehen, was sie dann deutlich aufgewertet und tatsächlich nützlich gemacht haben. Auch wurden die Fahrzeug- und Mill-Decks erst durch die Karten des 2. Zyklus zu einem wettbewerbsfähigen Archetyp. Die letzten beiden Sets sowie das 2. Draft Set setzen den Schwerpunkt dann auf die Subtypen. Die würde ich von der Komplexität am höchsten einordnen und für den Einstieg am wenigsten empfehlen.

    Schmock Also ich würde von den einzelnen Starter-Sets derzeit tatsächlich eher die Finger lassen. Im Vergleich zu den aktuellen Display Preisen ist das Preis/Leistungsverhältnis ziemlich schlecht. Da kosten ja 2 Starter schon fast so viel wie ein Display und bekommt jeweils nur 20 Karten und 9 Würfel.


    Das verstehe ich sowieso bis heute nicht, warum FFG es nicht fertig gebracht hat spiellegale Starter rauszubringen... :rolleyes:

    Schmock : Noch ein paar Ergänzungen zu meinen Vorrednern: Falls Du auf ein Turnier gehen solltest, gibt es noch einen dritten, vermutlich am weitest verbreiteten, Modus: Standard. Das beinhaltet alle Karten der letzten 6 Sets (also praktisch alles was nicht in einer schwarzen Umverpackung kam).


    Bezüglich 2-Spieler Starterset: Das ist für den Einstieg in Destiny das beste Produkt von allen. Viel, viel besser als die anderen Starter. Allerdings benötigst Du davon tatsächlich 2 Exemplare, falls Du Rey und Kylo (und Phasma und Poe) als Elite Versionen gegeneinander spielen möchtest. Da würde ich aber wirklich dazu raten, da Du hier zwei sehr tolle (und auch spielstarke) Decks bekommst, die gute Synergien haben. Damit würde ich anfangen, um Deine Freunde anzufixen.


    Falls Ihr dann wirklich Spaß an der Sache habt, würde ich vollgendermaßen vorgehen: Animier Deine Freunde, sich auch jeweils ein Draft Set zu holen und besorg ein Display. Öffnet das dann gemeinsam als Draft Event. Das ist auf jeden Fall spaßiger als "einfach nur so" die Booster aufzureißen. Außerdem ist im Draft Modus das Mischen von Helden und Schurkenkarten erlaubt (auch wenn Euch daheim natürlich nichts dran hindert diese Regel jederzeit zu missachten). Hierbei ist jedoch zu beachten, dass das Rivals Draft Set einen starken Fokus auf Subtypen (also Truppler, Jedis, usw.) setzt. Diese Subtypen wurden erst spät in das Spiel eingefügt und befinden sich nur auf Karten der beiden Sets "Funken der Hoffnung" und "Covert Missions". Zum Draften mit den vorangegangen Sets funktioniert das Rivals Draft Set nicht so gut, da ist das alte Draft Set eher zu empfehlen.


    Bezüglich Display-Frage: Das Set, das das beste Preis/Kartenwert verhältnis bietet ist wohl "Konvergenz". Palpatine, Phasma, Megablaster Troopers, Gefolge sind auch jetzt noch nicht günstig als Singles zu haben. Bestellen würde ich für alles was Destiny Neuware angeht immer bei Yodasdata.biz. Die haben eigentlich immer exzellente Preise (Einzelkarten muss man immer gucken. Manchmal kommt man hier günstig weg, manchmal sind sie im Vergleich zu Cardmarket recht teuer). Außerdem hält der Laden in der Rheim-Main Gegend dem Spiel auch jetzt noch die treue und veranstaltet auch die nächsten Jahre noch Events und Turniere (erst gestern war wieder eines).


    Noch einen Kommentar zur Frage ob mehrere Displays eines Sets Sinn machen oder nicht: Meiner Meinung nach Ja, aus dem einfachen Grund, dass man aus einem Display nicht viele Charakter-Rares doppelt haben wird, um sie als Elite Charakter zu spielen. Vereinzelt kommt das schon vor, aber vom Großteil wird man mit einem Display nur einen Würfel bekommen. Bei legendären Karten habe ich noch nie ein Display gesehen in dem 2x die gleiche Karte drin war (und ich habe mittlerweile bestimmt 60-70 Displays geöffnet).