Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Hilfe beim verspäteten Einstieg in Star Wars Destiny“

    Finde das mit den Folien in Ringordnern echt spannend. Habe ich schon öfters gesehen, halte es aber persönlich bei TCGs für unpraktisch. Und zwar aus drei Gründen:

    1. Es passen keine Karten in Sleeves da rein. D.h. jedes Mal, wenn ich Karten daraus brauche, muss ich sie erst raus tun, dann meine Sleeves raussuchen, die Karten neu sleeven, usw. Das dauert ewig und die Zeit möchte ich eigentlich nicht dafür "verschwenden" jedes Mal.

    2. Wenn man mehr als ~vier von einer Karte hat, passt es irgendwann nicht mehr gut in ein Feld rein und dann fängt man an, entweder mehrere Felder von der gleichen Karte zu machen (was beim Durchblättern blöd aussieht und viel Platz wegnimmt), oder Karten wegzuschmeißen (was viel zu schade drum ist eigentlich). Die dritte Möglichkeit, Verkaufen, dauert aber tendenziell ewig, weil der Markt an sich nicht so groß ist; plus Commons/Uncommons (was man am ehesten mehrfach hat) besitzen eh die meisten schon, daher ist auch keine große Nachfrage dafür da und man bleibt idR eh darauf sitzen (Aufwand <-> Nutzen). Es lohnt sich also gar nicht, diese erst irgendwo einzustellen.

    3. Wenn man ein Set anordnet, muss man sich entscheiden, ob man für jede Karte des Sets (ca. 150) ein Feld im Ordner reserviert aka frei lässt, oder ob man einfach alles, was man hat, hintereinander einsortiert. Variante A sieht aber blöd aus, vor allem bei Sets wo man nicht so viel hat, wenn dann massenhaft Lücken drin sind, und verschwendet natürlich auch Platz. Und Variante B ist super unpraktisch und vor allem arbeitsintensiv, wenn man sich öfter Mal Packs oder Displays "nachkauft", da man dann jedes Mal wieder den kompletten Ordner umsortieren muss, was absolut nervt.

    Wie "löst" du diese drei Punkte Sankt Peter bzw. welche stören dich persönlich daran "gar nicht"?
    Thx :)
    Lg

    Gern :)

    Ja, du kannst alles mischen. Gibt dahingehend keine Restriktionen.

    Nein, da sind unterschiedliche Karten drin. Rey spielt in ihrem Starter zusammen mit Finn, im Starter Set für 2 Spieler aber zusammen mit Poe Dameron. Kylo spielt in seinem Starter mit einem First Order Stormtrooper, im Starter Set für 2 Spieler aber zusammen mit Captain Phasma. Und von den restlichen Karten sind nur zwei gleich wie im Starter Set für 2 Spieler, Rest ist auch alles anders. Also kann man ruhig beides besitzen :)
    Lg

    Und, wenn man Episode IV - VI am liebsten mag, welche Trilogie würde dann am besten passen? Oder kann man das gar nicht sagen weil alle Episoden über alle Trilogien hinweg auftauchen?

    Generell tauchen viele Episoden hier und da mal auf, ja, aber was die Chars angeht, habe ich mal etwas für dich recherchiert und diese Liste hier ausgearbeitet. Da kannst du schauen, welche deiner Lieblingsfiguren wo auftauchen. Wenn eine Klammer dahintersteht, gibt es in der Regel mehrere Varianten davon. Ich habe mich nur auf die Varianten aus den alten Filmen bezogen, also wo das Bild auch passt (z.B. kein junger Han Solo aus dem Film "Solo" und auch kein alter Han Solo aus der letzten Filmtrilogie). Siehe hier:


    Awakenings:

    General Veers

    Darth Vader (Sith Lord)

    Jabba the Hutt (The Great and Mighty)

    Tusken Raider

    Admiral Ackbar

    Leia Organa

    Rebel Trooper

    Luke Skywalker (Jedi Knight)

    Han Solo (Scoundrel)

    Hired Gun


    Spirit of Rebellion:

    TIE Pilot

    Palpatine (Galactic Emperor)

    IG-88

    Rebel Commando

    Temmin "Snap" Wexley

    Obi-Wan Kenobi (Mysterious Hermit)

    Chewbacca (Loyal Friend)


    Empire at War:

    Bossk

    Gamorrean Guard

    General Rieekan

    Hera Syndulla

    Rookie Pilot

    Lando Calrissian (Galactic Entrepreneur)


    Legacies:

    Tarkin

    Veteran Stormtrooper

    Bib Fortuna

    Boba Fett (Deadly Mercenary)

    Greedo (Unlucky Mercenary)

    Rebel Traitor

    Luke Skywalker (Unlikely Hero)

    Yoda (Wizened Master)

    Wedge Antilles

    Han Solo (Savvy Smuggler)


    Way of the Force:

    Firmus Piett

    Jabba the Hutt (Renowned Gangster)


    Across the Galaxy:

    Darth Vader (Terror to behold)

    "Mauler" Mithel

    Biggs Darklighter

    Leia Organa (Boushh)


    Convergence:

    Palpatine (Unlimited Power)

    Jabba the Hutt (Influential Kingpin)

    Chewbacca (The Beast)


    Spark of Hope:

    Conan Motti

    4-LOM

    IG-88 (Single Minded)

    R2-D2 (Loyal Companion)

    Yoda (Mystical Mentor)

    C-3PO (Perfect Gentleman)

    Hoth Trooper

    Chief Chirpa

    Ewok Warrior

    Wicket


    Covert Missions:

    Darth Vader (Victor Leader)

    Boba Fett (Infamous and Ruthless)

    Luke Skywalker (Red Five)

    Jawa Junk Dealer


    Wenn du komplett deutsch bleiben willst, fällt Covert Missions raus. Ansonsten könntest du auch noch Way of the Force, Across the Galaxy und Convergence ausklammern, weil die wirklich nur sehr wenige Leute aus den alten Filmen dabei haben. Spark of Hope zu verlieren wäre halt schade wegen der Wookies, die sind schon lustig. Hat auch viele Droiden. Ansonsten fährst du mit Awakenings/Spirit of Rebellion/Empire at War/Legacies sehr gut :)
    Lg

    Denke mal, Sankt Peter hat einfach 9 Displays gekauft :)

    Wie kommst du da drauf? Weil es 3 Sets pro Trilogie gibt und in Summe 3 Trilogien?

    Genau deswegen :) So habe ich es jedenfalls verstanden, was er geschrieben hat.

    MANBEARPIG: Hmm, einmal 2-4€ oder nochmal nen Zwanni für ein Display rauskloppen?^^ Steht für mich irgendwie in keinem Verhältnis. Wenn ich unbedingt einen Char nochmal möchte, kaufe ich ihn mir auch. Da spielt der "Einzelwert" doch keine Rolle. Sollte es zumindestens nicht bei einem CCG. Sonst braucht man damit auch gar nicht anfangen imho ;D Und wir reden hier ja nicht über Vaders Faust oder sowas.
    Nochmal anders gesagt: Dogbot und Schmock brauchen am Anfang ja ein, zwei spielbare Decks und nicht zehn. Daher kann man so gar nicht auf den Zwanni kommen, das meinte ich damit.

    Zitat

    "Dann noch eine kleine Anmerkung zu den Draft Sets: Falls dieser Modus gespielt werden möchte, dann muss jeder Spieler über ein Draft Set verfügen."

    Jo, das hatte ich exakt so geschrieben in Post #18, siehe die Klammer hier:
    "Am besten für eigene Turniere sind wohl zwei Displays mit zwei dazugehörigen Draft Sets (beide jeweils 1 pro Spieler)."


    Zitat

    Das 2 Spieler Set gehört mit zum 2. Zyklus und wäre somit erst mit Erscheinen des 10. Sets aus der Standardrotation geflogen.

    Okay cool, danke. Das habe ich so nicht gewusst und auch nicht angenommen. Zumal der Release relativ zeitnah war und nicht sehr viel später als die Kylo/Rey Einzelstarter. Schon verrückt, wie man da durcheinander kommen kann. Bin immer von ausgegangen, dass es mit zum 1. gehört. Mea culpa!

    Zitat

    Betreff Einsteigerfreundlichkeit: Von der Komplexität sind die Sets des 1. Zyklus am einfachsten, meiner Meinung nach allerdings auch am eindimensionalsten. Hier gibt es bspw. nur Nah- und Fernkampfschaden und der Fokus liegt eindeutig auf Aufwertungen. Ab dem 4. Set wurde dann auch indirekter Schaden eingeführt, des Weiteren wurden die Fokus-Seiten häufiger mit dem Wert 2 versehen, was sie dann deutlich aufgewertet und tatsächlich nützlich gemacht haben. Auch wurden die Fahrzeug- und Mill-Decks erst durch die Karten des 2. Zyklus zu einem wettbewerbsfähigen Archetyp. Die letzten beiden Sets sowie das 2. Draft Set setzen den Schwerpunkt dann auf die Subtypen. Die würde ich von der Komplexität am höchsten einordnen und für den Einstieg am wenigsten empfehlen.

    Volle Zustimmung, hast du schön erklärt! :) Danach kann man sich gut orientieren. Trotzdem ist es natürlich für Einsteiger cool, erstmal viele verschiedene Karten zu haben und ein bisschen Basteln zu können :saint:
    Lg

    D.h. es würde zum Beispiel Sinn machen, 3 Displays aus der ersten Trilogie zu holen.

    Genau das war der Plan.

    Okay, dann hatte ich dich hier missverstanden :)

    Zitat

    Was müsste ich dafür tun?

    Entweder Einzelwürfel auf eBay nachkaufen, nachdem ihr wisst, welche Charaktere ihr aus den Displays geöffnet habt und euch spielerisch gefallen; oder gleich noch ein zweites "Starter Set für 2 Spieler" mit dazukaufen. Dann habt ihr wenigstens für die Chars safe genügend Würfel, um Partien mit Elites spielen zu können :) So war auch Manbearpigs Vorschlag oben für Schmock.

    Zitat

    Was meinst du jetzt wieder mit "Set"?

    Denke mal, Sankt Peter hat einfach 9 Displays gekauft :)

    Lg

    Wenn ich jetzt nur Casual spielen möchte (und ganz vielleicht mal so einen Draft Abend), macht es dann Sinn, sich das 2 Spieler Starter Set und je ein Display von einer der Trilogien zu holen?

    Klar, das kann man so machen :) Ist absolut spielbar. Hast dann halt wahrscheinlich nur keine Elite Chars. Und Synergien gibt es auch vor allem innerhalb der Trilogien. D.h. es würde zum Beispiel Sinn machen, 3 Displays aus der ersten Trilogie zu holen. Die sind gerade eh durch die Bank weg preiswert und die neuesten drei teilweise eben noch nicht ;)

    Lg

    LookAtTheBacon Ich habe ja die beiden ersten Starter von Rey und Kylo

    Sind die weißen 2 Spieler Starter besser?

    Würde ich so nicht sagen, bin da bei Manbearpig. Also das alte, große, weiße Starter Set für 2 Personen ist schon richtig gut. Davon zwei und du hast schon eine schöne Basis für faire, spaßige Duelle. Eins reicht auch erstmal, dann aber halt mit den abgespeckten Regeln (20er Decks, etc.).
    Von den neuen, weißen Startern fand ich persönlich Boba Fett richtig schwach, General Grievous lala (obwohl natürlich stylish!), Luke Skywalker okay und Obi-Wan Kenobi recht stark. Also anders gesagt: mit dem Boba Fett Starter gegen das Obi Wan Starter zu gewinnen, ist imho nahe an der Unmöglichkeit. Die Rey und Kylo Decks fand ich beide recht gut, stärker als das Luke Skywalker auf jeden Fall.


    Könnt ihr vielleicht nochmal Welle, Zyklus, Display, Set erklären?

    Also, bei Star Wars Destiny gibt es fünf verschiedene Produkte, die man kaufen kann:

    - Booster Packs (5 Karten, 1 Würfel)
    - Booster Displays mit 36 Booster Packs (180 Karten, 36 Würfel)
    - Draft Sets (20 Karten, 9 Würfel)
    - Starter Sets mit einem Hauptcharakter (24 Karten, 9 Würfel)
    - und dem sogenannten "Starter Set für 2 Spieler" mit zwei Hauptchars (48 Karten, 16 Würfel)

    Bei den Starter Sets und den Draft Sets weißt du jeweils genau, was drin ist (ähnlich wie bei einem LCG). Bei Packs und Displays weißt du es nicht. Mindestens pro Pack aber 1 Rare oder höher, von der Seltenheit her (typisch CCG quasi).

    Alle Packs/Displays/Starter Sets/Draft Sets gehören verschiedenen Zyklen/Wellen oder auf Englisch auch wieder "Sets" an, die sich in Trilogien aufsplitten. Die erste Welle bestand aus den drei Sets: 1. Erwachen/Awakenings (2016), 2. Geist der Rebellion/Spirit of Rebellion (2017) und 3. Imperium im Krieg/Empire at War (2017). Diese haben ein schwarzes Cover mit weißer Schrift und bilden quasi die erste Trilogie. Hierzu gab es zusätzlich die Starter Sets von Kylo Ren und Rey (beide 2016), sowie das Starter Set für 2 Spieler, welches ironischerweise schon das Artwork der nächsten, zweiten Trilogie trägt, nämlich ein weißes Cover auf roter Schrift. Technisch gesehen gehört es vom Releasezeitraum her aber afaik noch mit zur ersten Trilogie.

    Die zweite Welle bestand aus den drei Sets: 1. Vermächtnisse/Legacies (2018), 2. Weg der Macht/Way of the Force (2018) und 3. Durch die Galaxis/Across the Galaxy (2018). Diese wurde ergänzt durch die Starter Sets von Boba Fett und Luke Skywalker, sowie das erste Draft Set namens Rivalen/Rivals, und tragen alle ein weißes Cover mit roter Schrift.

    Die dritte Welle bestand dann aus den drei Sets: 1. Konvergenz/Convergence (2019), 2. Funken der Hoffnung/Spark of Hope (2019) und 3. Covert Missions (2020), welches leider nur noch auf Englisch erschienen ist. Zusätzlich gab es die Einführung der Starter Sets von General Grievous, Obi-Wan und dem Draft Set namens Zweckbündnisse/Allies of Necessity (2019), welche alle ein weißes Cover mit schwarzer Schrift tragen. Somit kann man die drei Zyklen gut unterscheiden, abgesehen vom Starter Set für 2 Spieler halt.

    Anfang des Jahres hieß es mal, es sollte ein zehntes Set als Promo auf der WM veröffentlicht werden und nur in kleiner Stückzahl, Codename "Echoes of Destiny", das hat es aber nie ans Tageslicht geschafft (soweit mir bekannt). Dafür hat FFG Mitte des Jahres mehr oder minder völlig aus dem nichts eine Print-and-Play Expansion ohne Würfel zur Verfügung gestellt, namens "Transformations". Das sind nochmal 12 doppelseitige(!) Karten und die kann man sich kostenlos auf der Herstellerseite runterladen inkl. Regeln (siehe hier swd_transformations-compressed.pdf und hier swd_rules_reference_24compressed.pdf). Diese sollten aber erstmal nicht so relevant sein.

    Insgesamt über den Daumen gepeilt:
    Das höchste Power Level hat wohl tatsächlich das Starter Set für 2 Spieler.
    Das höchste Value for Money haben aktuell Displays, weil sie teilweise für 25-35 Euro "verkloppt" werden.
    Am besten für den komplett neuen Einstieg ist wohl ein Mix aus den Startern und Displays.
    Am besten für eigene Turniere sind wohl zwei Displays mit zwei dazugehörigen Draft Sets (beide jeweils 1 pro Spieler).
    Am besten für fremde Turniere wo nicht gedraftet wird, ist es wohl, gezielt ein Deck X zu bauen und möglichst alle Karten und Würfel daraus zu haben (siehe z.B. hier: Hot topics · SWDestinyDB). Das heißt bestenfalls, eine schon vorhandene, fremde Sammlung zu übernehmen; oder bei Ebay gezielt Würfel nachzukaufen, die einem für das Deck fehlen.

    Hier ist eine ganz schöne, kurz gehaltene deutsche Infoseite, wie es mit dem Gameplay grob abläuft. Wer also ein paar mehr weiterführende Details möchte, ohne direkt komplett überfrachtet zu werden, kann auch hier weiterlesen:
    Was ist Destiny? - A&E WiRTH Trading Card Games
    Lg :)

    Schmock : Noch ein paar Ergänzungen zu meinen Vorrednern: Falls Du auf ein Turnier gehen solltest, gibt es noch einen dritten, vermutlich am weitest verbreiteten, Modus: Standard. Das beinhaltet alle Karten der letzten 6 Sets (also praktisch alles was nicht in einer schwarzen Umverpackung kam).

    Den hatte ich absichtlich nicht mit genannt, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass ein kompletter Neuling vor hat, auf Turniere zu fahren^^ Aber my bad, du hast natürlich Recht :saint:

    Zitat

    Noch einen Kommentar zur Frage ob mehrere Displays eines Sets Sinn machen oder nicht: Meiner Meinung nach Ja, aus dem einfachen Grund, dass man aus einem Display nicht viele Charakter-Rares doppelt haben wird, um sie als Elite Charakter zu spielen.

    Da würde ich tendenziell eher nicht mitgehen. Aus verschiedensten Gründen:

    1. Ein Neuling der nur casual spielen möchte ist eher froh, wenn er in die Breite gehen kann, d.h. wenn er einen großen Pool aus Commons, Uncommons etc hat, wo er ein bisschen "Bauen" und "Basteln" kann. Daher finde ich persönlich verschiedene Einzeldisplays ganz am Anfang erstmal sinnvoller, als nur Displays einer einzigen Sorte.

    2. Wenn man nur ein Set kauft, stellt sich bei Neulingen sehr schnell ein Sättigungsgefühl ein. "Mist, schon wieder doppelt", bis man Karten dann acht, neun Mal hat. Das frustriert.

    3. Elite-Charaktere sind schön und gut und mögen auch stark respektive mittlerweile "Standard" sein - aber halt eher auf Turnieren. Im Freizeitbereich kommen fast alle Starter mit normalen Decks mit einem Würfel, und dann ist es dem Gegner gegenüber fast schon unfair, wenn der eine mit der e-Version des Chars spielt und der andere nicht. Daher braucht man eigentlich ganz am Anfang gar keine Elites.


    4. Wenn man dennoch auf Elites insistiert und unbedingt einen Char Würfel doppelt haben möchte, kann man auch einfach Ebay anschmeißen, und sich den betreffenden Würfel kaufen. Das macht imho mehr Sinn, als zehn Displays der gleichen Sorte zu kaufen und darauf zu hoffen, den Lieblingschar doppelt zu bekommen, dafür dann aber 20 mal das gleiche Common zu haben. You know what I mean :)

    Tl;dr: Imho am Anfang definitiv lieber ein paar Displays kreuz und quer kaufen, erstmal einen Kartenpool aufbauen und schauen, was einem gefällt und liegt. Dann gezielt Einzelchars nachkaufen, wenn man Elites haben möchte.

    Zitat

    Bestellen würde ich für alles was Destiny Neuware angeht immer bei Yodasdata.biz

    Volle Zustimmung hier, einfach ein top Laden mit super Service und Treue zum Produkt! =)
    Lg

    Und reicht jeweils 1 Booster Display der verschiedenenZyklen? Weil wenn eins nicht reicht um eine gute Masse an Vorteilen zu bekommen würde ich mich dann lieber auf einen bestimmten Zyklus konzentrieren und dann 2 oder 3 von einem kaufen. Da wäre die Frage welcher ist da am interessantesten?

    Was Sankt Peter sagt. Alle Sets (so heißt ein "Zyklus") haben ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich mag zum Beispiel "Durch die Galaxis" nicht so gerne, weil da so viele Fahrzeuge drin sind. Fahrzeuge sind oft recht teuer, dann musst du sie überhaupt erstmal ziehen, am besten ein ganzes Deck darum herum bauen, etc...also wenn ich mir quasi aussuchen könnte, mit was ich weniger spiele, würde ich dieses Set wählen. Aber das ist reine persönliche Geschmackssache.

    Da ihr wohl eh "Infinite" spielen werdet (also alle Karten aus allen Sets erlauben werdet), würde ich mich auch nicht notwendigerweise auf eine Displayart versteifen. Kaufe dir einfach alles ein bisschen gemischt und dann schau, was dir am besten Spaß macht, zu bauen & zu spielen :)
    Lg

    Es gibt verschiedene Grundmodi. In "Infinite" kannst du alles spielen, also aus allen Boxen (schwarz, weiß mit roter Schrift, weiß mit schwarzer Schrift) und Startern. "Trilogy" erlaubt jeweils die 3 Displays einer Farbsorte plus die dazugehörigen Starter+Draft Set. Und in "Sealed" öffnest du neue Booster, unterstützt ggf. von einem Draft Set, und baust dir dann daraus live erst ein Deck.

    Und dann geht es noch darum, in welchem Spielkonzept wir uns befinden. Wenn du normal spielen möchtest, sind entweder nur Heldenkarten oder nur Schurkenkarten in einem Deck erlaubt (steht immer links unten auf der Karte). Jeweils unterstützt von den neutralen, den grauen Karten. In Sealed ist das aber oft nicht möglich, da du in deinen geöffneten Packs oder Displays vielleicht gar nicht genug Karten hast um ein Deck nur aus Heldenkarten zu bauen, daher ist diese Klassenrestriktion dort natürlich aufgehoben, und du kannst alle Kartenarten mischen, egal ob sie guter oder schlechter Gesinnung sind. Die letztere Variante sollte für euch aber nicht so relevant sein, da ihr ja eh kein Sealed spielen werdet. Daher haltet euch ruhig an die normalen Restriktionen. Macht auch thematisch mehr Spaß (SW Universum :) ), nur mit einer Seite der Macht zu spielen.

    Ansonsten müsst ihr dann im "klein klein" noch drauf achten, dass ihr nicht über die 30 Punkte kommt. Deine Charaktere haben ja ganz links unten in der Ecke zwei so Zahlen stehen. Die linke Zahl sind die Kosten, die du abziehen musst, wenn du mit einem Würfel spielst, und die rechte Zahl diejenige, wenn du mit zwei Würfeln spielst. Daher lohnt es sich dann ggf. eben auch, mal von einem Starter 2 Stück zu holen, damit du von einem bestimmten Held, den du gerne magst, auch die "Elite"-Version spielen kannst (einfach mit zwei Würfeln dann). Die zweite Karte davon kannst du beiseite legen, aussortieren, wegschmeißen o.Ä. ;)

    Habt viel Spaß und wenn weitere Fragen aufkommen, einfach gern raus damit! :)
    Lg