Beiträge von chobe im Thema „Redundanzen in der Sammlung - braucht man mehrere "Worker Placment Spiele"? Bzw. existieren "Worker Placement Spiele" überhaupt und wieviele Dungeon Crawler braucht man eigentlich?“
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Also brauchen tu ich ganz wenig, bestimmt keine Brettspiele.
Aber sie geben mir und anderen Freude, daher ist es schön, welche zu haben.
Gerade da würde ich widersprechen, jeder braucht doch Dinge, die einem Freude bereiten. ...aber das ist wohl eher eine philosophische Frage.
Ein bißchen erinnert mich die ganze Thematik an die Frage, die regelmässig div. Musikern gestellt wird: Brauchst Du wirklich 5 Gitarren, reicht nicht eine? -
Titel:
genau diese Frage habe ich mir auch schon des Öfteren gestellt.
Bei Star Wars: Imperial Assault und Descent 2 reicht ein Crawler von Beiden. Das war einfach.
Ähm... nein? Was Du komplett vergisst: Thematische Spiele bestechen durch ihr... (wer hätte es gedacht..) Thema.
Aber obwohl Mechanik natürlich nicht ganz unwichtig ist, kann ich trotzdem in diesem speziellen Fall in KEINSTER WEISE verstehen, wie man ernsthaft annehmen kann, generische Fantasy und Star Wars wären irgendwie gegeneinander beliebig austauschbar..
Brrrr.. da stellen sich mir alle Nackenhaare auf, weil mich das an die Argumentation der Sorte Videospieler erinnert, die ich gerne FastFood-Gamer nenne.. Selbstverständlich sind das hier andere Gründe, aber die Gemeinsamkeit ist, das Gesamtbild einer Sache zugunsten irgendeines Details zu ignorieren.
Geh doch mal einen Schritt vom Tisch weg und betrachtet das Gesamterlebnis, das Dir ein Spiel liefert. Wenn wir dann nicht gerade von Caverna und Agricola oder Hero Realms und Star Realms sprechen, kann man nur im seltensten Fall meiner Meinung nach so unterschiedliche Spiele über einen Kamm scheren.
Ein Blick in meine Sammlung sagt beim (groben) Dungeoncrawler-Begriff:
Descent 1 habe ich, weil es ein klassischer Fantasy-Dungeoncrawler ist, Doom, weil... es Doom ist, Claustrophobia wegen dem eleganten Regelwerk und Dämonenthema, die D&D Adventure Games, weil die im Gegensatz zu Descent 1 vollkooperativ und viel schneller gespielt sind, Level 7 Omega Protocol, weil das Regelgerüst einzigartig ist und es noch auf meinem Pile of Shame liegt, Galaxy Defenders wegen einem bunteren X-Com-Setting, Sword & Sorcery, weil es die komplexe und langfristige Alternative zu den D&D Adventure Games ist und schließlich Dorn, weil es mit deterministischen Schaden daherkommt