Beiträge von chize im Thema „Redundanzen in der Sammlung - braucht man mehrere "Worker Placment Spiele"? Bzw. existieren "Worker Placement Spiele" überhaupt und wieviele Dungeon Crawler braucht man eigentlich?“

    Mechanik ist sehr oft ungleich Spielgefühl...


    Ich habe für mich jedenfalls gelernt, dass ich so ziemlich jedem Spiel etwas abgewinnen kann, aber für mich sind - fast immer - die "vereinfachten" Versionen einfach nix.


    Beispiele dafür wären: Duelosaur Island, Agricola All Creatures Big and Small oder Castles of Burgundy - The Card Game. Allerdings gefällt uns schon Dinosaur Island nicht, weil wir es ein wenig zu "platt" finden :/... (BuBu ist genial! Agricola steht erhaben über so manch anderem Euro in meiner Sammlung :D).


    Auf der anderen Seite finde ich 7 Wonders Duel für 2 Spieler wirklich sehr gelungen, da es - gefühlt - nicht komplexität sondern "Regelgewülste" für das 2-Spieler Spiel abstrahiert.


    Und dann gibt es Spiele wie Neom... die einfach "sehr unspannend" für uns sind... Obwohl sie ein paar nette Kniffe haben, aber es zündet einfach nicht. Die Analyse und "Wertung" von Neom ist aber sicherlich unfair, da wir das Spiel erst 2x gespielt haben, aber der "Wille" das Spiel erneut zu spielen einfach nicht aufkommen möchte. Gründe (read as: Ausreden) gibt es einige... Aber des Pudels wahrer Kern ist wohl, dass wir viele Spiele haben, die das selbe Spielgefühl besser bedienen (scratching the same itch...). Oft hört man "Das Spiel macht nichts neu, aber die Kombination der Mechnanismen ist unglaublich gut gelungen..."


    Um meinen Beitrag ins lächerliche zu ziehen: Ich habe Azul... Aber keine der "Azul 2 - 10.000" Varianten. Ich habe weder die Regeln dafür gelesen, noch wirklich interesse die Spiele zu kaufen. Bietet sich die Gelegenheit werden wir Azul 2++ sicher sehr gerne spielen, aber wir sind aktuell gut bedient und benötigen die Variation - noch - nicht :). Keine Ahnung wie das jetzt zu deuten ist, im Kontext dieses Threads.


    Um die Frage des Threads zu beantworten:

    Ich kaufe und spiele mehrere Spiele mit gleichen Mechaniken sehr gerne, da die Implementierungen (fast) immer unterschiedlich ausfallen und wir Freude am Ausprobieren verschiedener Taktiken und Strategien in unterschiedlichen Settings und "kleinen, unterschiedlichen Kniffen" haben.

    Was ich nicht brauche sind "(2-Spieler) Vereinfachungen" wie Duelosaur Island oder ACBaS (ist auch der Grund weshalb wir kaum mehr 2-Spieler only Spiele kaufen, bzw. nur nach Sichtung von Reviews & Let's Plays) von soliden <= mid-heavy Spielen.