Beiträge von Lighthammel im Thema „Hadrian's Wall“

    Der Effekt tritt durchaus ein, dass man "aus dem Nichts" mal einen Soldaten, mal eine Ressource bekommt. Der Effekt hat in meinen bisherigen Spielrunden niemanden großartig gestört. Vielmehr glaube ich, dass das Einführen einer Zugreihenfolge den zeitlichen Rahmen von Hadrianswall sprengen würde. In den ersten Partien ist man ja schon 90 Minuten dabei, wenn alle gleichzeitig vor sich hin prüddeln.

    Mir erschließt sich noch nicht ganz, warum das Spiel so teuer ist. Es ist ja eigentlich "nur" ein Block, ein paar Karten und ein paar Ressourcen...


    Zudem soll es zum Teil etwas zufällig sein und eher für Solospieler geeignet...trotzdem interessiert es mich, weil ich "...and write" Spiele sehr mag. ^^

    Es sind immerhin zwei Blöcke mit jeweils 200 Blättern. Damit wären immerhin 33 Partien zu sechst und 200 Partien alleine möglich. Wenn man die durch hat, hat sich der Preis quasi egalisiert :) Aber ja, Hadrians Wall ist kein Schnäppchen, aber ich bereue den Kauf definitiv nicht.


    Hadrians Wall ist sehr solitär, das stimmt, aber dass es eher für Solospieler geeignet ist, sehe ich nicht so, weil es im Prinzip keinen Sweet Spot bei der Spielerzahl hat. Die Spielerzahl ändert am Spielgefühl irgendwo zwischen wenig bis gar nichts (der Aufwand für das Solospiel ist minimal) und damit funktioniert es in jeglicher Besetzung gleich gut. Im Prinzip könnte man auch mit zwei Spielen zu zwölft spielen, man darf halt nur kein Interaktionswunder erwarten :)


    Auch sonderlich zufällig finde ich das Spiel nicht. Am Anfang jeder Runde wird eine Karte aufgedeckt, die Dir einen Grundstock an Arbeitern zur Verfügug stellt. Da sind zwar nicht immer die Arbeiter am häufigsten vertreten, die man am besten gebrauchen kann, aber trotzdem bietet Dir das Spiel viele Wege und Möglichkeiten, um doch noch an die gewünschte Sorte Arbeiter zu gelangen, und selbst ungewollte Arbeiter sind idR recht nützlich. Und außerdem gilt die Karte für jeden Mitspieler in der Runde, d.h. es werden im Prinzip alle Mitspieler vor das gleiche Problem gestellt.