Beiträge von Toadstool im Thema „Hadrian's Wall“

    Hab gestern meine erste Solo-Kennenlernpartie hinter mir. Einige Fehler sind mir unterlaufen, die im Nachhinein nicht wirklich zu korrigieren waren, Siegpunkte lasse ich daher mal außen vor.

    Regeltechnisch unklar waren für mich einmal die Bauabschnitte und die "Pluszeichen".


    Bei den Bauabschnitten war klar, dass die Kettenglieder erst dann gebaut werden dürfen, wenn das Kastell entsprechend weit fortgeschritten ist. Ob es jetzt auch diesbezüglich Einschränkungen für "Mauerwache" und "Bergwerk & Wald" gibt, ist mir nicht so klar - ich vermute nicht.

    Im Eifer des Gefechts übersehen habe ich die Kaufbedingung beim Mittl. Speicher bzw. beim Großen Speicher. Da hatte ich schon fleißig die Reihe weiter angekreuzt, ehe mir der Fehler aufgefallen ist. Aber dafür sind Kennenlernpartien da, in Zukunft sollte das nicht mehr passieren.


    Die Pluszeichen fand ich verwirrend. Es gibt einige Gebäude die zwei Kästchen (ein Rundes und ein Eckiges) zum Ausmalen haben. Beim Gasthof bspw. sind diese durch ein "+" verbunden. Anfangs dachte ich, man müsse den Gasthof zweimal bauen und für jede Bauaktion darf man einmal das runde und einmal das eckige Kästchen ausmalen. Im Spiel ist mir dann aber klar geworden, dass man nur einmal bauen muss und das zweite Kästchen mit dem ersten zusammen ausgemalt werden darf.


    Alles in allem ein schönes Spiel mit verdammt hohem Grübelpotential. Da braucht es schon ein paar Partien, bis man die guten Kombos für sich entdeckt hat und die Züge flüssiger von der Hand gehen. Werde heute vielleicht eine 2er-Partie ausprobieren können, mal sehen ob da ein Wenig Interaktivität hinzukommt - kann es mir jedoch kaum vorstellen.