Beiträge von Puma im Thema „Hadrian's Wall“

    Ich hänge derzeit noch an Fort 3 - alle 5 Citizentracks liegt mir nicht, habe ich vorher geahnt. Partie 1: nur 3 von 5 gefüllt und gescheitert. :D Dann mal etwas Gedanken gemacht und es mit kleinem und großen Hotel, 6x Theater und beiden Gärten versucht, dazu viel Fort/Mauer und bei den Karten auch gern gelbe Bürger als Einkommen: Ende vom Lied war, dass am Anfang von Runde 5 alle Leisten voll waren und ich die vielen überflüssigen gelben Pöppel nicht mehr gut einsetzen konnte. In dem Fall also überfüllt die Aufgabe und es punktetechnisch dann nicht gepackt (62 glaube). Dieses Spiel macht mich ein wenig fertig... ;)

    Also entweder Glück gehabt oder der Knoten ist geplatzt oder Fort 2 ist einfacher als 1 (für mich). ^^ Jedenfalls die 2 heute im ersten Anlauf mit 79 Punkten recht ungefährdet geschafft inkl. Challenge (No Disdain). Fort 2 war allerdings von der Herangehensweise auch recht nah an Fort 1. Freue mich auf die Nummer 3: alle Citizen Tracks befüllen. Bisher war das so gar nicht mein Ding, in der Regel habe ich nur 2 oder 3 voll....

    Kurzes Update, auch wenn es etwas von Selbstgespräch hat. :D Im 8. Anlauf habe ich nun endlich Fort 1 geknackt und dieses Mal dann auch gleich deutlich mit 87 Punkten. Da hat aber auch alles gepasst, 0 Disdain, 17 von 18 möglichen Punkten über die Pfadkarten, volle Scouts, alle Bezirke, 5x Markt, dazu 9 Steineinkommen, sowie 1x gelb und 1x blau als frühes Einkommen. Die Challenge war aber dennoch nicht drin (22 und 24 zwar bei gelb und schwarz, aber blau nur 17 und lila auf 7. Ich freue mich auf Fort 2, glaube aber nicht, dass es zeitnah nochmal so gut läuft. ;)

    Neuer Versuch heute, ganz extrem: Mining & Forest, Wall Guard, Cippi, Wall (und Fort, klar) sowie Kohorten komplett ausgebaut. Bis auf einen Diplomaten rechts nix gebaut. Lief gut, 3 Kohorten in Runde 1, insgesamt 15 Punkte über die Pathcards. Alles soweit supi, aber: 67 Punkte statt 70. Werde noch verrückt ... :D

    Und nochmal: 70 Punkte vor Abzug der Disdain-Minuspunkte, am Ende 65. Warum? Enormes Pech bei den Pikten. Beim letzten Angriff (10 Karten) kam 7x links. In der Runde davor 6x Mitte. Ich glaube, ich spiele erst mal wieder andere Titel... X/

    Nutzt ihr eigentlich die Optionen, die der Gegner bietet?

    In der letzten Partie hätte mir die richtige Form beim Gegner (3 aus 12 Karten) die 70 Punkte gebracht und gerade am Ende wäre mir die zusätzliche Karte beim Angriff auch egal, in der ersten Spielhälfte würde ich jeden zusätzlichen Angriff aber vermeiden. Insofern war ich von der Sonderregel - nur eine neutrale Karte - ziemlich genervt.

    In den meisten Partien vergesse ich rundenlang für den neue Karten aufzudecken.

    Wenn du sie eh nicht nutzt, ist das ja egal. Ansonsten bin ich da recht akribisch...

    Ich habe jetzt bis Fort 9 gespielt. Bei Fort 2 und 6 habe ich zwei Versuche benötigt. Sonst immer einen. Mir kommt es auch nicht so schwierig vor. Außer bei Fort 1 habe ich auch immer die Challenge mitgenommen.

    Puh, keine Ahnung, wie du das machst. Deine Beiträge hatte ich auch schon gelesen, aber mir kam das "godlike" vor. ;) Ich werde heute wieder angreifen, sprich Mauer bauen, mal schauen.

    Ja, das finde ich auch unschön, habe aber meist Glück. Alle drei Bereiche kann man in der ersten Runde nicht abdecken. In der zweiten sieht es nicht viel besser aus. Ich hole mir quasi nie Möglichkeiten um Missgunst zu entfernen. Also Daumen drücken und durch. 1 bis 3 Minuspunkte sind am Ende aber auch meist nicht ausschlaggebend.

    Ok, immerhin siehst du das ähnlich. :) Ich hatte in einer Partie maximales Pech, ansonsten mal so, mal so. Ob sich das Bad aber punktetechnisch so richtig lohnt, zumindest in Zusammenhang mit der ersten Mission, da bin ich mittlerweile etwas skeptisch. Vielleicht lasse ich das heute mal weg und Diplomaten gleich mit und hoffe auf Glück. ^^

    Nach mittlerweile 4 Solopartien würde ich gern ein paar Eindrücke teilen und ein paar Tipps entgegennehmen. ;) Fort 1 auf normal habe ich nun 4x gespielt und noch nicht geschafft. ^^ Ich muss wohl festhalten, aus dem Bauch spielen wird eher nix. Mir scheint die Aufgabe zusammen mit den 70P muss schon ganz gut passen und abgestimmt sein. Kleine Ausreißer in manchen Richtungen und überflüssige Pöppel/Steine am Rundenende sollten nicht passieren. Ich mag das Spiel total gern, weil es einen einerseits überfrachtet aber gleichzeitig so leicht und schnell geht (25min würde ich pro Solopartie rechnen), aber habe langsam das Gefühl, dass es doch ein ziemliches Puzzle ist. Lediglich 65 und 62 Punkte hatte ich in Partien 1 und 2, die Mauer zu schaffen war aber kein Thema. Nach Partie 1 (da war m.E. ein unnötiger Ausflug zum Theater drin) habe ich dann begonnen, mir vorher einen Plan zurecht zu legen, welche Gebäude es sein sollen und welche Civilian Tracks primär (das ist bei den 25min natürlich nicht dabei). Meiner Meinung nach passen grüne und braune Leiste ganz gut zu Mission 1. Einmal habe ich es auch über den Markt versucht, was in 48 Punkten endete. :saint: Was mich etwas gestört hat ist der Zufall bei den Pikten. Am Anfang bekommt man m.E. nicht so leicht/schnell Kohorten zusammen. So bin ich in Runde 1 mit zwei von drei Kohorten in den Angriff gegangen, der Angriff kam natürlich auf der leeren Flanke. In Runde 2 hatte ich jeweils eine Kohorte und ziehe 2 Angriffe, natürlich kommt Mitte doppelt. In Runde 3 habe ich 2, 1, 2 bei den Kohorten und bei 4 Karten ziehe ich 3x Mitte. Das hat dann doch ziemlich genervt, weil 4 Disdain muss man dann über die Bäder erst mal wieder ausmerzen. Auf das Glück wollte ich mich dann nicht mehr verlassen und habe es in Partie 4 dann mit Diplomaten versucht (2 von 3) und bin ohne Schaden durchgekommen. So viel dazu. Dafür hatte ich die Scouts am Ende nicht ganz auf dem Schirm, hier kam am Ende nicht das passende Teil, mit dem ich 3 Valour im Raster sowie 3 VP über die Pfadkarte bekommen hätte. Die kleine Regeländerung in Mission 1 (nur eine neutrale Karte) hat direkt reingehauen. Ich habe es dann mal zum Spaß so gespielt (quasi ohne Wertung), dass die beim neutralen gelegen hätte und dann wären es genau 70 gewesen (u.a. dann auch 12 P über Pfadkarten), sonst aber erneut nicht.

    Ist mein Eindruck falsch? Nehmt ihr das auch als recht anspruchsvoll wahr (bezogen auf die Missionen)? Wie sehr stört der Zufall bei den Angriffskarten (weniger im Multiplayer als im Solo, wo es recht knapp zugeht bei den geforderten Punkten). :)