Beiträge von Malefiz im Thema „[2020] 7 Wonders Duel: Agora“

    Nun endlich auch die 2te Erweiterung Agora ausprobiert nachdem mir die erste Erweiterung Pantheon mir schon so gut gefallen hatte und diese die Schwachpunkte beim Grundspiel für mich nach vielen Partien mit dem selben Mitspieler gut ausglich

    Stärkte Pantheon doch das Millitär und vor allem die Wissenschaft und bringt durch die Götterkarten gerne Chancenreich mal die Zugreihenfolge durch Doppelzüge durcheinander , so ist das Gefühl das für mich bei Agora entsteht nun ein etwas anderes.

    Das Millitär ist zwar Punkte-und Kubusmäßig auch noch sehr interessant , wird aber durch den Senat etwas "unsichtbarer" im Hintergrund gehalten auch wenn es immer noch vorhanden ist, bei der Wissenschaft ist es ähnlich .

    Beides ist irgendwie nun durch den allgegenwärtigen Senat jetzt etwas überdeckt und gefährlich getarnt nicht so gut ständig sichtbar in den Hintergrund gerückt

    Die Weltwunder die im Basisspiel und besonders bei im Pantheon eine enorme Rolle spielten waren nun auch etwas gefühlt weniger aufregend stark oder ein entscheidender , verlustreicher kräftiger Schlag für den Gegner

    Das Geschachere im Senat führt durch die vielen Kammern meiner Meinung nach bislang noch nicht zu stark zu einer weiteren echten tatsächlichen Siegmöglichkeit im Senat

    Die Dekrete über die Mehrheiten in einer Kammer können aber schon mächtig was, bzw. +2 Würfel in den Senat oder weiterer Zug bei Verschwörerrekrutierung schon recht Heavy sein .

    Verschwörungskarten selbst : Kam mir zwar immer nie ganz so stark vor wie anfangs vermutet

    Trotzdem kann die Auslage von mehreren bereitstehenden gesammelten aber noch nicht eingesetzten Verschwörungskarten beim Gegner zu einer nagenden nicht kontrollierbaren echten Paranoia führen =O

    Weil man sich im Gegensatz zu offenen einigermassen abzählbaren Millitär oder Wissenschaftskarten in der bzw. 3. Zeitalter Auslage bei denen bis zur letzten Sekunde des Spieles nie komplett sicher sein kann was beim anderen da für eine latente kleine oder große "dreckige" Gefahr darunter lauert eingesetzt zu werden .

    Wie bei einer echten überraschenden Verschwörung mit dem Messer in den Rücken also ^^


    Welche Erweiterung ich besser finde kann ich gar nicht sagen, nur das ich mit beiden Erweiterungen jeweils nun extrem viel mehr Siegchancen mit einem Lucky Punch oder einer Unaufmerksamkeit bzw. Gemeinheit habe im Gegensatz zu dem taktisch straight ausrechenbaren , monopolen Geld und Resourcen wichtigen Basisspielweise bei meiner Spielpartnerin


    jetzt fehlt bei mir nur noch die Königsdiziplin 7 Wonders Duel mit beiden Erweiterungen zu spielen

    Frage mich gerade was für eine Komplexitätsrate das Spiel mit bei beiden Erweiterungen hätte

    Steht das irgendwo auf BGG ?


    Der einzige Nachteil bei 7 Wonders Duel ist eigentlich nur der ganze sorgsame Auf- und Abbau , ansonsten ein großartiges Spiel in kleiner Verpackung mit viel aufgeregten Tabletalk wie beim Fussball, zumindest bei uns. ;)