Beiträge von supermonkey im Thema „[2020] 7 Wonders Duel: Agora“

    Hallo an alle :)


    nach zahlreichen Partien mit 7WD haben wir uns nun mit Agora die ersten Erweiterung geholt. Gefällt uns soweit sehr gut, es lässt das tolle Spielprinzip größtenteils unverändert aber bringt mehr Komplexität rein. Leider sind ein paar Erklärungen in der Anleitung für mich nicht ganz eindeutig.


    1) Dekret "Die Anzahl der Senatsaktionen, die der Spieler ausführen darf, entspricht der Gesamtzahl der blauen Gebäude in seinem Besitz plus 2": Wie genau wird damit die Anzahl der Senatsaktionen bestimmt?

    • Ich darf so viele Senatsaktionen ausführen wie die Summe meiner blauen Karten plus zwei? Beispiel: Ich habe sechs blaue Karten, damit erhalte ich acht (statt drei) Aktionen. Das halte ich für unrealistisch, aber der Begriff "Gesamtzahl" verunsichert mich.
    • Die blauen Karten werden gezählt, dieser Wert um zwei erhöht und diese Summe dann entsprechend der normalen Regeln für Senatsaktionen umgerechnet? Beispiel: Ich habe zwei blauen Karten, diese zählen wie vier blaue Karten, damit erhalte ich drei Aktionen. So hatten wir es gespielt.
    • Oder: Ich erhalte die Senatsaktionen entsprechend der normalen Regeln für Senatsaktionen plus zwei weitere Aktionen? Beispiel: Ich habe zwei blauen Karten, diese geben zwei Aktionen plus zwei weitere Aktionen ergibt insgesamt vier Aktionen.

    2) Dekret "Der Spieler ignoriert bei der Errichtung von Gebäuden dieser Farbe 1 Kosten-Symbol (wahlweise entweder eine Ressource oder Münzen)": Falls eine Karte z.B. (fiktives Beispiel) 3 Lehm und 3 Münzen kostet. Darf ich entweder 1 Lehm oder drei Münzen ignorieren oder 3 Lehm oder drei Münzen? (d.h. wird ein kompletter Resourcentyp ignoriert oder nur ein Ressourcenymbol auf der Karte?). "Kosten-Symbol" klingt so, als ignoriere ich entweder drei Münzen oder 1 Lehm (aber nicht Lehm komplett).


    Danke! :)