Beiträge von Constabler im Thema „[2020] 7 Wonders Duel: Agora“

    Tja, 35-40 Minuten sind bei uns üblich für das Grundspiel.

    Vielleicht denken wir zu viele Züge im voraus. Macht der Gewohnheit. Ich, du, ich, du, ich, du... Dadurch gibt es auch nie Militärsiege, oder Siege durch Forschung.

    Vielleicht aber verlieren wir zu viel Zeit durch die Unterhaltung.

    Ich fand beide Erweiterungen gut. Pantheon hatte das Gute an sich, dass man den ich/du/ich/du Kreislauf besser durchbrechen konnte.

    Agora ist für mich deutlich interessanter und gibt mehr Spieltiefe. Beide Erweiterungen zusammen verändern aber das 7WD von der Komplexität und vor allem von der Spieldauer und zwar so, dass es für mich nicht mehr das gleiche Spiel ist.

    Eine schnelle einfache Partie ist da nicht mehr drin und basierend auf der Spieldauer steht das Spiel plötzlich in der Konkurrenz zu Spielen, die einfach besser sind. Ich sehe es ähnlich wie bei dem Spiel Räuber der Nordsee und den dazugehörigen Erweiterungen.


    Das ist irgendwie der Segen und der Fluch der Erweiterungen.

    Sie sind gut, bringen Extras und Abwechslung, aber sie verlängern die Spieldauer und hier muss man sich fragen: ist es das was ich eigentlich erwartet habe?

    Deswegen läuft bei uns aktuell 7WD nur mit Agora, dafür aber deutlich seltener als das Grundspiel 7WD, das wir früher gespielt haben und Pantheon bleibt zunächst außen vor.