Beiträge von PeeWee im Thema „[2020] 7 Wonders Duel: Agora“

    Halbe bis Dreiviertel Stunde auf jeden Fall bei uns... Weniger das Spielen, mehr das aufbauen... Eigentlich der einzige Kritikpunkt bei dem Spiel bei mir...

    Dazu im Vergleich die App... ca 5 Min die Partie... das sagt schon viel aus über den Aufwand des Aufbauens... ^^

    Richtig gut ist 7WD nur all in ;) Aber ja, Agora ist sehr sehr gut. Schon komisch, dass so eine gute Erweiterung - die sich so gut einfügt - so viele Jahre nach Erscheinen herauskommt.


    Gefühlt hätte ich eher gedacht: Agora hätte direkt nach Release kommen können - so als "Wir machen ein vollständiges Spiel"-Erweiterung. Pantheon dagegen fühlt sich eher nach einer "Wir brauchen eine Idee"-Erweiterung an ;)


    Aber ich finde beide gut!

    Jupp... Pantheon fühlte sich für uns immer mehr wie ein Fremdkörper an...


    Die Erweiterung ist überhaupt nicht schlecht... aber sie hält irgendwie mehr den Spielfluss auf ...

    Ich will Pantheon aber auch nicht hergeben... zumindest noch nicht...

    Huch... noch keiner gibt seinen Senf zur Erweiterung ab...


    Mach ich das halt... :D


    7 Wonders Duel ist für uns ein richtig geniales Zweispielerspiel... Wir haben uns daraufhin damals gleich die Pantheon Erweiterung gekauft. Die ist auch richtig gut, aber auch etwas sperrig. Und das meine ich sogar wörtlich. Pantheon braucht unserer Meinung einfach richtig viel Platz mehr als das Grundspiel auf dem Tisch. Das viel vor Allem im Sommer auf auf der Terasse.


    Spielerisch änderte sich durch die Erweiterung auch einiges. Dadurch ging für mein Verständniss etwas die Leichtigkeit des Grundspiels flöten. Alles wurde ein bisschen länger und komplizierter. Vor Allem die Gotteffekte trugen zu diesem Effekt bei.
    Das empfand ich nie als etwas schlechtes, aber auch nicht unbedingt gut. Es macht 7 Wonders einfach zu einem längeren komplexeren Spiel. Aber nicht unbedingt zu einem Besseren.



    Nun stellte sich für mich die Frage, ob man dann überhaupt NOCH eine Erweiterung braucht. Eigentlich wollte ich passen und abwarten. Letztendlich konnte ich dann aber doch nicht widerstehen. Das Thema Senat und Politik reizte mich einfach zu sehr.


    Was soll ich sagen. Wir haben heute Agora und das Grundspiel ohne Pantheon probiert und es funktionier meiner bescheidenen Meinung nach besser und fügt sich leichter ins Spiel ein, als die erste Erweitung. Das liegt vor Allem daran, dass der Senats etwas weniger wie ein Fremdkörper daherkommt. Auch was den Platzbedarf angeht. Man kann ihn auch spielerisch leichter ignorieren und weiter sein Ding ohne die Politik machen. So kam es mir zumindest vor. Auch der Aufbauaufwand ist für mein Verständnis deutlich geringer, was der Spieldauer zu Gute kommt. Man hat zwar jetzt mehr Karten in jedem Zeitalter, aber der Spielfluss wird dadurch kaum beeinträchtigt. Einzig die neuen Symbole bremsen das Spiel. Aber das ist ja auch klar... das legt sich dann nach ein paar Partien. Insgesamt spielt sich Agora nämlich ziemlich gradlinig und das ist in dem Fall auch echt gut gelungen. Wie gesagt. Der Senat nimmt keine allzu domiante Rolle ein. Er ist einfach ein weiterer Weg Vorteile zu bekommen und ja auch zu gewinnen. Ähnlich wie die Miltärleiste würde ich sagen. Beide sind sogar durch einige Marker und die neuen Militärbonis direkt aneinander gekoppelt... Die Intrigen Karten sind etwas mit den Gotteffekten zu vergleichen. Die Effekte darauf sind teilweise recht stark aber nicht übermächtig. Sie können ein Spiel aber selbstredend stark beeinflussen. Was ja grundsätzlich eine gute Sache ist.


    Letztendlich muss ich sagen, dass ich froh bin mir diese Erweiterung geholt zu haben. Wir werden sicher auch mal irgendwann das komplette Spiel mit beiden Erweiterungen ausprobieren. Das könnte dann (zu) episch werden...


    Wenn ich mich aber jetzt zwischen eine der beiden Erweiterungen entscheiden müsste, defintiv Agora... Weil sie dem Spiel auch einfach noch eine vernünftige Option bietet ohne es aufzublähen...