Beiträge von Pup im Thema „[2020] 7 Wonders Duel: Agora“

    Pantheon dagegen fühlt sich eher nach einer "Wir brauchen eine Idee"-Erweiterung an

    Vielleicht liegst du da gar nicht so falsch. 7 Wonders Duel war sofort nach Erscheinen ungewöhnlich erfolgreich. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Verlag da gesagt hat: "Lieber Autor, wir brauchen ganz dringend eine Erweiterung, egal was."

    Kann ich nicht nachvollziehen, diese Empfindung. Pantheon fügt sich nahtlos ein, bringt mit der zusätzlichen Option zur Durchbrechung der Zugreihenfolge aber zugleich eine Option, die sehr viele Spieler, mich eingeschlossen, sehr schätzen.

    8.0 bei 9.300 Bewertungen auf BGG stützen Euren unschönen Verdacht auch nicht direkt.

    eine weitere Möglichkeit geschaffen wird, das Tableau zu vermeiden.

    Genau das finde ich dann schade. Imo geht es bei 7Wonders Duel ja darum den Gegner auf dem Board "auszumanövrieren". Die Spielerreihenfolge ist essentiell für das Spiel und die wenigen Möglichkeiten diese zu ändern, etwa durch die Weltwunder, machen für mich den Reiz des Spiels aus. Wenn Ausweichbewegungen allzu leicht sind, nimmt das den Kern des Spiels und es wird ein beliebig(er)es Punktesammelspiel.

    Muss ich vielleicht mal testen, aber ich bin derzeit eher abgeneigt.

    Mir war es im Grundspiel zu viel "Friss oder stirb", für meinen Geschmack zu wenig Möglichkeit, auf eine ungünstige Position zu reagieren, wodurch ich das Gefühl hatte, unverschuldet ausgeliefert zu sein. Pantheon hat das für mich gelöst.


    Dass es jetzt nicht etwas zu viel der "Ausweichmöglichkeiten" wird, will ich gar nicht ausschließen und könnte ich mir auch vorstellen. Aber da ich das Spiel sehr mag, freue ich mich darauf, es auszuprobieren. :)


    HansVonDampf - ja, man nimmt eine Karte und wegen des Doppelzugs dann noch eine für den zweiten Zug. Damit dreht sich die Reihenfolge um.

    Für mich ist die Pantheon-Erweiterung essenziell und ich bin gespannt auf eine neuerliche Ergänzung.


    Offenbar werden hier Verschwörungen eingeführt, die zwei Züge benötigen, um einsatzbereit zu sein, was angesichts der knappen Zeit sehr aufwendig erscheinen muss. Gleichzeitig scheinen die möglichen Effekte sehr stark zu sein.


    Interessant ist auch, dass durch das Ausspielen eines Senators, um eine Verschwörung auszuwählen, eine weitere Möglichkeit geschaffen wird, das Tableau zu vermeiden.