Beiträge von H8Man im Thema „[2020] 7 Wonders Duel: Agora“

    Hmm okay, also nur die Dauereffekte. Ich habe nur die Agora Erweiterung, ich habe keine Ahnung von Pantheon-Plättchen, deswegen würde es mich irritieren, warum dies mit auf dem Wertungsblock steht ohne die passende Erweiterung zu haben.

    Na ja, wo soll es sonst stehen, ausser in der neuesten Erweiterung, die du ja auch mit der anderen kombinieren kannst? ;)

    Ich bin mir recht sicher, dass sie die Erweiterung erst nachträglich eingebaut haben (irgendwo habe ich mal einen Entwickler-Bericht von Bruno gelesen). Und das was oben vom Piraten geschrieben wurde ist vermutlich auch ein starker Grund, da es der normale Weg ist. Je erfolgreicher, desto mehr Milch gibt die Kuh.


    Nichts desto trotz hatten die beiden sicherlich schon weitere Ideen, die bereits bei der Entwicklung des Grundspiels vorhanden waren. Ob eine Erweiterung gut ist oder nicht, hat auch nicht zwingend damit zu tun, ob sie geplant oder nachgelegt wurde. Ebenso hat der Plan nicht unbedingt etwas damit zu tun, denn bei z.B. Troyes oder auch Magnum Sal wurden die Erweiterungen auch jeweils erst im Nachhinein entwickelt und an den Plan angepasst. Dass die Türme bei Troyes eine Rolle Spielen werden, hat sich erst dann ergeben. Gleiches gilt für das Board-Layout von Magnum Sal, welches just 4 fun über den Rand gezeichnet wurde, wo die Erweiterung später angesetzt wurde.

    Die Spielerreihenfolge ist essentiell für das Spiel und die wenigen Möglichkeiten diese zu ändern, etwa durch die Weltwunder, machen für mich den Reiz des Spiels aus.

    Genau das war für mich das größte Mako des (trotzdem sehr guten) Grundspiels. Je nach Spielverlauf konnte ich zu Beginn bis spätestens der Mitte der 3. Epoche genau ausrechnen, ob jemand die eine odere andere Karte erhält (was meist spielentscheidend war). Dabei haben auch die paar Doppelzüge nicht geholfen, die man problemlos mitberechnen kann (sofern überhaupt noch welche im Spiel waren).