Beiträge von Annabelle78 im Thema „Bundesweiter Test-Warntag 2020“

    Wie kann es eigentlich sein, dass die ganzen Warnapps teilweise gar nicht bzw. deutlich zu spät gewarnt haben?

    An mangelnder Bandbreite wird es doch hoffentlich nicht gelegen haben und so mal eben 3 Zeilen Warnung zu übertragen wird doch wohl hoffentlich die Server auch nicht weiter jucken.

    Das ist ja mal echt ein Armutszeugnis... im übrigen habe ich leise im Hintergrund kurz eine Sirene vernommen, immerhin das.

    Angeblich sind die Bayern schuld. Es gab im Vorfeld Anweisungen, wie zu verfahren ist und dass die Warnung durch den Bund ausgelöst wird - allerdings hat wohl Bayern doch dann eigenmächtig einen Alarm ausgelöst, der das Netz überlastet hat. Man hätte daraus gelernt, dass die App auf "Bund vor Land" programmiert werden müsse.... (so oder so ähnlich ;))


    Auf jeden Fall ist diese Übung ausbaufähig und ich hoffe für das kommende Jahr auf Besserung. Also und natürlich darauf, dass es niemals nicht Warnungen geben muss...

    Ich arbeite in der Berliner Innenstadt, ziemlich auf der Grenze Mitte / Friedrichshain / Kreuzberg. Saß am Rechner. War online. Ein Echo Spot steht in meinem Sichtfeld. 2 Handys liegen vor mir. Die Fenster sind offen....

    Heul hier nicht rum - ich bin pünktlich um 10.55 Uhr bei mir in der Kronenstraße (für Nicht-Berliner - nicht weit von Annabelle) losgelaufen und habe wie ein Irrer nach Dir gebrüllt. Ich wollte Dich retten und mit meinem weißen Pferd in den Sonnenuntergang reiten.


    Ok, ok, vielleicht war es nach 11.00 Uhr... ...vielleicht war es auch eher so 12.30 Uhr und ich bin vielleicht auch schon vorher beim Grünen Hasen zum Essen abgebogen. Vielleicht habe ich auch vergessen zu rufen. Aber beim Nächstenmal, da rette ich Dich! Ganz bestimmt! Außer wenn ich vielleicht gerade Homeoffice habe... ...oder Hunger... ...oder nicht mitbekommen habe, dass Warntag oder Pandemie ist oder so...

    Immerhin hättest Du es fast versucht ;)

    Heute war um 11.00 Uhr ein Test zur Alarmierung der Bevölkerung im Ernstfall. Hätte ich das nicht im Vorfeld gelesen und meine Mitmenschen darauf aufmerksam gemacht.... ich hätte es nicht mitbekommen.


    Ich arbeite in der Berliner Innenstadt, ziemlich auf der Grenze Mitte / Friedrichshain / Kreuzberg. Saß am Rechner. War online. Ein Echo Spot steht in meinem Sichtfeld. 2 Handys liegen vor mir. Die Fenster sind offen....


    Die Notfall-Warnapp NINA (die ich nicht installiert habe und die mir auch noch nie zur Installation empfohlen wurde) ist wohl in Berlin und Potsdam ohnehin ausgefallen. Hier heulten keine Sirenen. Es gab keine Durchsagen. Es gab keine Einblendungen aufs Handy durch die Provider. Es gab beim Surfen im Internet keinen Warnhinweis. Einfach mal genau NIX.... :(


    :rolleyes: ..... im Erstfall wäre ich wohl verloren ..... =O


    Wie war es bei Euch? Liegt Deutschland in dieser Hinsicht wirklich so weit hinter anderen Ländern?


    Letztes Jahr habe ich auf der Nachbarbaustelle, keine 50 m von meinem Büro entfernt, beobachtet, wie eine Weltkriegsbombe geborgen wurde. Unsere Baustelle wurde durch die Polizei geräumt, das Bürohaus auf dem benachbarten Grundstück nicht - obwohl identisch weit entfernt oder zum Teil sogar noch dichter dran... So richtig Vertrauen habe ich gerade nicht... :(