Bundesweiter Test-Warntag 2020

  • Heute war um 11.00 Uhr ein Test zur Alarmierung der Bevölkerung im Ernstfall. Hätte ich das nicht im Vorfeld gelesen und meine Mitmenschen darauf aufmerksam gemacht.... ich hätte es nicht mitbekommen.


    Ich arbeite in der Berliner Innenstadt, ziemlich auf der Grenze Mitte / Friedrichshain / Kreuzberg. Saß am Rechner. War online. Ein Echo Spot steht in meinem Sichtfeld. 2 Handys liegen vor mir. Die Fenster sind offen....


    Die Notfall-Warnapp NINA (die ich nicht installiert habe und die mir auch noch nie zur Installation empfohlen wurde) ist wohl in Berlin und Potsdam ohnehin ausgefallen. Hier heulten keine Sirenen. Es gab keine Durchsagen. Es gab keine Einblendungen aufs Handy durch die Provider. Es gab beim Surfen im Internet keinen Warnhinweis. Einfach mal genau NIX.... :(


    :rolleyes: ..... im Erstfall wäre ich wohl verloren ..... =O


    Wie war es bei Euch? Liegt Deutschland in dieser Hinsicht wirklich so weit hinter anderen Ländern?


    Letztes Jahr habe ich auf der Nachbarbaustelle, keine 50 m von meinem Büro entfernt, beobachtet, wie eine Weltkriegsbombe geborgen wurde. Unsere Baustelle wurde durch die Polizei geräumt, das Bürohaus auf dem benachbarten Grundstück nicht - obwohl identisch weit entfernt oder zum Teil sogar noch dichter dran... So richtig Vertrauen habe ich gerade nicht... :(

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • In Augsburg habe ich aus weiter Entfernung Sirenentöne gehört. Jedes vorbeifahrende Auto war lauter. Hätte man leicht überhören können wenn man es nicht erwartet oder die Fenster geschlossen hat.


    Zumindest bei Bombenentschärfungen weiß man hier aber, was man tut - wurde schon mal die halbe Stadt evakuiert wegen zentral gelegenem Fund.

  • Hab Fenster geputzt und hier in der Provinz im Niemandsland zwischen Ruhrgebietsstädten so gar nichts davon mitbekommen. Keine Sirenen, keine Lautsprecherdurchsagen, nichts. Habe glaube ich einen Hubschrauber gesehen, konnte den aber nicht zuordnen. Wenn das ein echter Alarm gewesen wäre, egal ob Supergau oder Zombie-Apokalypse, ich wäre weiterhin ahnungslos oder längst tot.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wie war es bei Euch? Liegt Deutschland in dieser Hinsicht wirklich so weit hinter anderen Ländern?

    Ludwigshafen/Rhein: mehrere Sirenen, darunter die megalaute der Stadt, dazu funktionierten NINA und KatWarn gleichermaßen. Also hier hat man das schon mitgekriegt.

    War halt nur ganz kurz, 2 Minuten oder so, aber war ja auch ein Test.

  • KATWARN hat sich bei mir nicht gemeldet und die Sirenen hat man auch nur mit Mühe erkannt.

    Im Ernstfall findet ihr mich auf der Straße nach Hirn lächzend...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hallo,


    gestern am Nachmittag alle Sirenen der umliegenden Gemeinden gehört. Die Aiblinger Wehr alamiert sich inzwischen per Ticker und Whatsapp. Hubschrauber stand an Himmel. War in der Stadt ein Bauernhof, wo es brannte. 120 Einsatzkräfte in Ekstase. Hier funktioniert es eigentlich.

    Von dem Warnalarm haben wir trotz offener Fenster und Erwartungshaltung (Hund) gar nichts mitbekommen. :?:


    Liebe Grüße

    Nils

  • Hier im Nordschwarzwald in meinem 1000 Einwohner Ort war nichts zu hören. Alle Balkon- und Terassentüren sind dank des schönen Wetters offen, Fenster aufgeklappt. Ich konnte es also nicht verpassen. Ich weiß aber gar nicht, ob wir im Dorf überhaupt noch eine Sirene irgendwo installiert haben. Es ist auch kein Fahrzeug mit Lautsprecher unterwegs gewesen.

  • In Friedberg (Hessen) habe ich eine (!) Sirene gehört, das war ca. 11:10. Die NINA App habe ich schon seit Monaten auf dem iPhone, aber aufgepoppt ist da nix.

    Zitat dazu von tagesschau.de:

    "Wir wissen, dass es teilweise geklappt hat", sagte eine Sprecherin des BBK in Bonn. Teilweise sei es aber auch zu einer Überlastung des modularen Warnsystems gekommen. Das habe zu Verzögerungen bei der Auslösung geführt.

    Na ja, ich seh es so: Aus den Dingen, die nicht geklappt haben, kann man viel lernen und es nächstes Jahr dann besser machen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Berlin wäre doch nur eine Erwähnung wert, wenn da überraschenderweise mal etwas funktioniert, oder? :evil:
    (Bis BER wirklich in Betrieb ist, lasse ich mir diese Lästerei nicht nehmen.)


    Hier in Aachen pünktlich um 11 eine kurze Zeit Sirenengeheul, dann wieder Ruhe.

  • Wie wo was? Puh, gut wenigstens hier zu lesen. Dann werde ich mal die App laden. Immer noch besser als erst nach 27 Stunden Wind zu bekommen...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Heute gelesen: Der Warntag ist die Katastrophe!


    Auch in Berlin ansässig: Nichts gehört...war auch abgesagt für die Welthaupstadt.


    Auch gelesen und ich unterstütze es: Ältere Generationen auch Menschen welche andere Katastrophenerfahrungen gemacht haben würden unruhig werden bei dem Geräusch...was ist jetzt los? Kommen schon wieder die Bomber? Muss man denn die alten Dinger wieder rausholen...gibt smartere Lösungen.

    Und was sollen die Menschen tun wenn sie es hören, vor allem jüngere Generationen wissen nichts zu tun...geschweige denn welche Signalintervalle was zu bedeuten haben. Kein Plan, keine Bunker ...nichts.

    Man macht ja auch kein Tag des Mülls um für die Abfallentsorgung zu sensibilisieren!?


    Könnte man doch auf dem Mobilphon eine Meldung erscheinen lassen was ist und was zu tun ist; der Oma sagt man dann Bescheid, Besser klare Ansage als nur ein Geräusch in der Luft!?


    Also irgendwie Mumpitz!!!! Gibt wichtigeres als Sirenen jaulen zu lassen...


    Übrigends: Wie hört sich das Sirenensignal an bei nahender Pandemie? Was tut man dann? Losrennen Klopapier kaufen? Wann ist diese da? Wann erklingt die Entwarnung???

    2 Mal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Ich habe in Nordsachsen nichts mitbekommen. NINA hat sich auch nicht gemeldet.

    Bei uns schrillt die Feuerwehrsirene testweise einmal wöchentlich, aber heute war sie nicht zu hören.


    Edit:

    Ich muss das revidieren. Meine Frau hat die Sirene gehört. Nur ich habe nichts mitbekommen. :S

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Muss man denn die alten Dinger wieder rausholen...gibt smartere Lösungen.

    [...]

    Könnte man doch auf dem Mobilphon eine Meldung erscheinen lassen was ist und was zu tun ist

    Im echten Katastophenfall ist das Mobilfunknetz schneller komplett tot als einem lieb ist. Da ist gute altbewährte einfache Technik wie Sirenen gar nicht so verkehrt...

    Im Übrigen sind 75 Jahre Frieden und Wohlstand am Stück (1945-2020) historisch gesehen die absolute Ausnahme und definitiv nicht der Normalfall, der von alleine "einfach so" da ist. Auch in unserer modernen Welt gibt es noch an allen Ecken und Enden Kriege und Konflikte. Das kann man sich ruhig auch mal klar machen.

  • Hier in Speyer waren mehrmals mehrere Sirenen zu hören.

    Eine davon ist Luftlinie 200m von meiner Wohnung weg.

    Gegen 11 war ich mit dem Fahrrad unterwegs auf dem Weg nach Hause. Ich wusste dass es stattfindet, also musste ich nicht nach Bombern und Luftschutzbunkern Ausschau halten ;)

  • Auf dem Handy bekam ich keine Meldung und eine Sirene hätte ich auch nicht hören können, da ich außerhalb der bisher gebauten Sirenen wohne.
    Ich hätte ja erst mal in jedem Stadtbezirk eine hingestellt, anstatt 3 voll auszubauen, so hätte man evtl. auch die Warnung von der übernächsten Sirene hören können.

  • Kreis Königswinter:

    Info über WarnAPP NINA? Check.

    Sirenen um 11:00 Uhr? Check.

    Probealarme jeden Samstag 12:00 Uhr? Check.

    Im echten Katastophenfall ist das Mobilfunknetz schneller komplett tot als einem lieb ist

    Nein - das Netz ist dann zwar für den “Normalbürger” tlw. überlastet, aber zentrale Nachrichten von wichtigen behördlichen Stellen werden dann paketweise zugestellt. In einem Katastrophenfall werden dann auch normale Nutzer ausgeloggt, um Bandbreite für wichtiges zu schaffen. Auch haben alle wichtigen Dienste wie Polizei, Feuerwehr, THW, Rotes Kreuz, etc. Bevorrechtigungen im Netz. Muss natürlich vorher mal beauftragt worden sein...

    Das Mobilfunknetz ist nicht so einfach “tot zu kriegen”. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Im echten Katastophenfall ist das Mobilfunknetz schneller komplett tot als einem lieb ist. Da ist gute altbewährte einfache Technik wie Sirenen gar nicht so verkehrt...

    Im Übrigen sind 75 Jahre Frieden und Wohlstand am Stück (1945-2020) historisch gesehen die absolute Ausnahme und definitiv nicht der Normalfall, der von alleine "einfach so" da ist. Auch in unserer modernen Welt gibt es noch an allen Ecken und Enden Kriege und Konflikte. Das kann man sich ruhig auch mal klar machen.

    Blödsinn!

    Wie Torlok schreibt ist nicht aller Mobilfunk tot. Wenn dann sind auch die Sirenen tot...da steht keiner mehr und dreht an der Kurbel. Zudem wurden viele demontiert...könne man ja neben dem Flughafen BER noch ein Projekt für die Nachrüstung aufliegen??


    Kein Blödsinn: Frieden für 75 Jahre. Nur was sollen wir jetzt tun? Unruhe stiften? Dem Herren danken? Um diesen zu wahren hilft auch keine Sirene!!!


    Solle man die Menschen ans Rohr einer Sirene legen welche Konflikte und Kriege anzetteln. Ich brauche das nicht...und auch keine Sirenen. Und sensibilisieren braucht man nun keinen mehr...


    Übrigends: Was tut man denn im Fall eines Sirenenalarms????

    2 Mal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Übrigends: Was tut man denn im Fall eines Sirenenalarms????

    Dann sollte man auf aktuelle Durchsagen im Radio, Fernsehen, I-Net... achten, wahrscheinlich fährt auch die Polizei rum und macht Lautsprecherdurchsagen, z.B. Waldbrand oder Bombenfund oder Chemieunfall...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Zudem sind die Zeiten vorbei wo ein ABV (Abschnittsbefollmächtigter) die Hausaufgänge prüft ob alle im Bunker sind oder auf dem Sammelplatz stehn... in Reih und Linie. Zivilschutz, Grundwehrdienst u.a. gibts nicht mehr. Die Gesellschaft ist kleinteilig zerbröselt...da schafft auch keine Sirene Zusammenhalt.


    Geht ja schon beim Maske tragen los.... Tag der Warnung! Mumpitz!!!


    Tag der Impfung...das wäre mal was.

    Einmal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Übrigends: Was tut man denn im Fall eines Sirenenalarms????

    In Gebäude gehen, Fenster schließen, Ruhe bewahren, Radio und Fernseher einschalten wären mal so die ersten Maßnahmen.

    Im Ernstfall würde dann normalerweise auch über Lautsprecherdurchsagen gewarnt und informiert.

    Die Sirene dient heute ja vor allem zum Anzeigen eines Katastrophenfalls - radioaktive Verseuchung, austretende Gase u.ä.

    Ich wohne und arbeite sehr nah an der BASF, hier wäre das nicht allzu unwahrscheinlich.


    Ob man das jetzt zwingend mit der alten Sirene machen muss - keine Ahnung. Hören tut man die hier aber auf jeden Fall sehr deutlich.

  • naja nur doof, das die Notsromversorgungspflicht für die handystationen nicht existieren, das heißt strom weg Handy tot... aber zum glück gibt es ja beim Festnetz eine Noteinspeisung das man jederzeit telefonieren kann. Herrausfoderung, A) man hat noch eine normale TAE Dose, und B) das Telefon braucht kein strom.

  • Die Sirene dient heute ja vor allem zum Anzeigen eines Katastrophenfalls - radioaktive Verseuchung, austretende Gase u.ä.

    Ich wohne und arbeite sehr nah an der BASF, hier wäre das nicht allzu unwahrscheinlich.

    Ansich voerst gut Ansätze was zu tun ist.

    Nun, dann rennen nicht alle von Ludwigshafen über die eine Brücke nach Mannheim (wenn nicht BASF in Schwarzheide gemeint ist) ;)


    Aber da nahe der BASF wohnhaft ist deine Kenntniss der Massnahme nicht von der Hand zu weisen.
    Hier in Berlin ist Dauerdemo (fahre fast jeden Tag durchs Brandenbuger Tor) und Dauerparty! Da weiss keiner mehr was bei Sirene zu tun ist.... und Corona gibt es nicht!

  • naja nur doof, das die Notsromversorgungspflicht für die handystationen nicht existieren

    An jeder Station steht ein Dieselgenerator? Wohl eher nicht, würde bei den meisten Standorten erstens nicht genehmigt werden und zweitens eine nicht zu vernachlässigende Kostensteigerung bedeuten. Nichtsdestotrotz gibt es an bestimmten Stellen - Bundestag, zentraler Leitstand Feuerwehr... - an denen es Notstromversorgung gibt. Auch zentrale Vermittlungsstellen für den Mobilfunk sind ausfallsicher gebaut.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich bin mir absolut sicher, dass die Ausfallsicherheit des Mobilnetzes ein wichtig Punkt in allen Katastrophenschutzplänen ist, incl. diverser Vorkehrungen, von denen die breite Öffentlichkeit zurecht nichts weiß. Aber genauso sicher bin ich mir, dass das eine sehr beliebte Angriffsstelle für alle Angreifer mit bösen Absichten wäre und dass es die komplette Ausfallsicherheit da nicht geben kann. Mit der Situation, dass Mobilfunknetz, Strom oder anderes ausfallen kann, sollte man im Katastrophenfall umgehen können. Sei es durch Hacker-Angriffe ausgelöst oder durch koordiniertes Sprengen von Mobilfunkmasten. Je mehr hi-tech, umso kritischer. Je mehr low-tech (back on topic: die Sirene), umso leichter ist etwas zumindest für einen Notbetrieb wieder zu reaktivieren. Gerade im Katastrophenfall ist "keep it simple" ein nicht zu unterschätzender Wert an sich.

  • Ich arbeite in der Berliner Innenstadt, ziemlich auf der Grenze Mitte / Friedrichshain / Kreuzberg. Saß am Rechner. War online. Ein Echo Spot steht in meinem Sichtfeld. 2 Handys liegen vor mir. Die Fenster sind offen....

    Heul hier nicht rum - ich bin pünktlich um 10.55 Uhr bei mir in der Kronenstraße (für Nicht-Berliner - nicht weit von Annabelle) losgelaufen und habe wie ein Irrer nach Dir gebrüllt. Ich wollte Dich retten und mit meinem weißen Pferd in den Sonnenuntergang reiten.


    Ok, ok, vielleicht war es nach 11.00 Uhr... ...vielleicht war es auch eher so 12.30 Uhr und ich bin vielleicht auch schon vorher beim Grünen Hasen zum Essen abgebogen. Vielleicht habe ich auch vergessen zu rufen. Aber beim Nächstenmal, da rette ich Dich! Ganz bestimmt! Außer wenn ich vielleicht gerade Homeoffice habe... ...oder Hunger... ...oder nicht mitbekommen habe, dass Warntag oder Pandemie ist oder so...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog