Gestern wie geplant endlich mal wieder #Dune gespielt.
Wir waren zu sechst und konnten somit alle Basisfraktionen aufnehmen. Drei Erstspieler waren dabei, wodurch die Regelerklärung dann leider auch knapp 80 Minuten in Anspruch nahm.
Dann startete ich mit der Spacing Guild in die erste Partie. Damit hatte ich viel Spice, aber mir fehlten gute Treachery Karten und meine Anführer waren auch nicht die besten. Zudem hatten mich beständig die Harkonnen auf dem Kieker.
In der zweiten Runde verbündete ich mich mit den Bene Gesserit, was meine Kampfkompetenz spürbar steigerte. Leider spielten die "Hexen" extrem passiv, die Allianz aus Harkonnen und Atreides war noch etwas zu unerfahren (außerdem hatten die Atreides schon nach der ersten Runde drei Anführer und fast alle Truppen verloren), und in der dritten Runde löste die Bene Gesserit auch noch ihre Allianz mit mir auf.
So hatten wir der militärisch vorherrschenden Macht der Imperator-Fremen-Allianz nichts entgegenzusetzen, die in der dritten Runde die vierte Festung eroberte und gewann.
Da wir erst seit vier Stunden dabei waren und nun besser im Spiel drin waren, beschlossen wir, eine zweite Runde zu starten.
Diesmal stürzte ich mich mit den Fremen ins Getümmel.
Mein Plan war, mich in Ruhe auf dem Planeten auszubreiten und erst zuzuschlagen, wenn die anderen sich etwas ausgepowert hatten, doch dann ließ ich mich in der 2. Runde doch zu einem Angriff auf den Imperator in Sietch Tabr hinreißen, und verlor nicht nur meinen einzigen garantiert loyalen Anführer, sondern auch zwei Drittel meiner Truppen.
Meine Allianz mit den Atreides war hingegen äußerst fruchtbar, schusterten sie mir doch die Lasgun und zwei Karamakarten und einen Hunterseeker zu. Durch die Infos darüber, wer welche Karten besaß, konnte ich einige taktisch geschickte Siege mit wenig Aufwand erringen, und auch die Spice-Karten waren mir hold und ließen mich einige Male hilfreich den Wurm reiten oder ungeliebte Feindtruppen auffressen.
Hier hatte ich das allererste Mal bei Dune das Gefühl, meine Fraktion wirklich richtig zu spielen, und der Infovorsprung durch die Atreides ist einfach unbezahlbar. Da ich mich viel auf dem Planeten aufhielt und ordentlich Spice sammelte, war ich zwischenzeitlich sogar die reichste Fraktion.
Es kam zu einem Tauziehen zwischen der Fremen-Atreides-Allianz und der Imperator-Bene Gesserit-Kombo. Die Bene Gesserit hatten ihre Fraktion ebenfalls gut im Griff, sammelten still und leise ihre Advisor-Häufchen in den Festungen, und schlugen in der sechsten Runde zu - direkt, nachdem ein Sandtrout alle Allianzen aufgelöst hatte! 😱
Die sechste Runde führte dann auch fast zum Spielende: Atreides und Bene Gesserit hatten beide die Chance, drei Festungen zu halten, da die Atreides bereits zwei hatten und die Bene Gesserit eine. In Tuek's Sietch hatte ich mich daran gemacht, die Bene Gesserit zu vertreiben, und in Habanya Sietch wären Bene Gesserit und Atreides zur Endschlacht aufeinander getroffen.
Zunächst fechteten wir die Vorschlacht in Tuek's Sietch aus. Die heimtückischen Atreides verkauften den Bene Gesserit doch tatsächlich Infos über meine Kartenhand, doch vergeblich. Den Versuch, mich mit der Voice zu beeinflussen, wehrte ich mit einer Karama-Karte ab. Ich verlor meinen Anführer an einen Giftangriff, konnte mit der Lasgun aber den gegnerischen Anführer ebenfalls ausschalten. Das nun herrschende Unentschieden ging als Aggressor an mich, und Tuek's Sietch blieb damit in Fremenhand!
Somit waren die Siegchancen der Bene Gesserit dahin, aber die Atreides hatten im letzten Kampf des Abends noch Hoffnung auf eine dritte Festung.
Auch hier rafften die beiden Anführer sich gegenseitig dahin, weil die Atreides der Voice ihres Gegners hilflos ausgeliefert waren, und mit 1 Punkt mehr entschieden die Bene Gesserit den Kampf für sich.
Da nun beide, Bene Gesserit und Atreides, je zwei Festungen hielten und meine Fremen die fünfte, hätte das Spiel weitergehen müssen, da es inzwischen aber nach Mitternacht war, haben wir an dieser Stelle abgebrochen.
Laut Plan wären Bene Gesserit und Atreides in der nächsten Runde ohnehin eine Allianz eingegangen, und hätten den Sack zugemacht... vielleicht hätten wir das aber auch noch verhindern können!
In jedem Fall hat sich meine ursprüngliche Annahme verfestigt: Gibt es in den ersten 4 Runden keinen Sieger, geht das Spiel vermutlich über alle 10 Runden. 😁
Aber ich liebe das Spiel!