Beiträge von Gewei im Thema „17.08.-23.08.2020“

    #GaiaProject

    Heute hat das Spiel sein fieses Gesicht gezeigt. Hatsch Halla gegen Taklons (Solo auf Ultoma).

    Ich hab mal die Planetentableauts wie beim Mikado in die Mitte geworfen und geschaut was da so liegt. Hat in Hinblick auf die Hatsch Halla bzw. Taklonsheimatplaneten gar nicht so blöd ausgeschaut, für das Ausbreiten meines Volkes war die Lage aber komplett zum Speiben (Sorry für den Ausbruch). Aber das erahnte ich erst langsam im Spiel. Die Rundenwertungen waren ebenso irgendwas. Allianzen in der ersten Runde. Vielleicht geht so was - ich hab das mal ad acta gelegt. Danach Minen auf Gaiaplaneten (zweites Rundenplättchen), die so weit weg waren - keine Chance zum Erreichen. Irgendwie konnte ich keine richtige Maschinerie in Gang bringen um ausreichend Ressourcen zu generieren. Die Rundenbonusplättchen waren auch nicht gerade hilfreich und der Automa hatte die Gabe in den ersten drei Runden immer das Plättchen wegzunehmen, dass ich wollte. Von Runde 4 bis 6 schaffte es der Automa aber immer bis zur letzten Karte - sprich der "Sack" passte nie vorab.

    Bei den Schlußwertungsplättchen konnte ich den zweiten Platz bei kolonisierten Gaiaplaneten mit 3 erreichen. Der imaginäre Drittspieler gewann mit 4, Automa hatte 1. Die Wertung der meisten Satelliten gewann eindrucksvoll der Automa mit 11 (Drittspieler 8, ich 6). Einzig die Forschungswertung gewann ich 20 zu 4.

    Katastrophales Endergebnis mit 121 zu 94 für den Automa.

    Aber jetzt kommt der Clou. Ich bin nicht depremiert oder sauer. Sondern nur angefixt diesem Spiel die Klauen zu ziehen. Wird lange dauern, aber es wird. ;)

    #GaiaProject

    Meine dritte Partie mit den Hatsch Halla gegen die Taklons im Solomodus (Stärke: Automa).

    Nach dem Aufbau des Spiels hab ich mir extrem lange Zeit für den ersten Zug gelassen und Rundenbooster, Rundwertungs- sowie die ausliegenden Schlußwertungsplättchen angeschaut und meine Strategie festgelegt.

    Erste Runde waren Handelshäuser gefragt (4 SP pro Gebäude - 2 geschafft, danach war mir das Regierungszentrum wichtiger). Zweite Runde 4 Minen errichtet und dadurch das Rundenwertungsplättchen bedient. Dritte Runde lag wieder Handelshäuser aus (3 errichtet). In Runde 4 lag das Plättchen für Schritte am Techbaum (4 Schritte geschafft). Runde 5 lag das Plättchen für den Regierungssitz und Akademie aus (da konnte ich nur 1 Akademie bauen). Dafür dann der Endspurt in Runde 6 mit den Allianzen (3 errichtet - damit 12+8+8+5+5+5=43 SP allein hier geschafft).

    Bei den Schlußwertungsplättchen gewann ich das mit den meist besiedelten Sektoren (6), wurde aber beim zweiten Plättchen letzter (9 Gebäude in den 3 Allianzen). Die Taklons hatten 12 und der imaginäre Drittspieler 10. Komisch eigentlich, weil ich die Allianzrunde so famos absolviert habe.

    Schlußendlich ein 148 zu 127 Sieg.

    Regeltechnisch bin ich schon sehr sicher. Habe mir dazu von BGG die handschriftlich verfassten 2 Blätter für die Regeln und den Automa zur Seite gelegt ( die sind wirklich sehr gut - Danke dafür). Vom Ablauf an sich und den Automazügen ist alles kein Problem mehr und das Regelheft wurde nur noch für diverse Iconerklärungen (die einfach nicht in den Schädel wollen) herangezogen.

    Grandiose Partie. Nächstes mal geht es mit der Automastärke eine Stufe nach oben.