Beiträge von JanW im Thema „17.08.-23.08.2020“

    Gestern Abend traf sich wieder mal meine Montagsrunde am virtuellen Tisch. Urlaubsbedingt waren wir wieder einmal nur zu zweit, so dass SmileyBone und ich uns für diese Abend vorgenommen hatten eine Partie This War of Mine zu spielen, so dass sich bei ihm die Lücke des "noch-nicht-gespielt-habens" schließen kann.
    Also haben wir aufgebaut und es standen Bruno, Cveta und Boris bereit, ihren Teil zum täglichen Überleben im Kriegsgebiet zu leisten.

    Gestartet haben wir recht optimistisch und waren sogar erfreut als an Tag 1 die verwundete Zlata zu unserer Gruppe hinzustoß. Man begann also das Haus zu durchsuchen und Schutt weg zu räumen. Des Nachts zu plündern und den Unterschlupf zu bewachen. Das ging in der ersten Nacht noch gut .. dann wurde es langsam kalt, das Essen ging aus, den Abhängigkeiten der Gruppe (Kaffee und Zigaretten) konnte nicht nachgekommen werden, die nächtlichen Plünderungen liefen wenig erfolgreich und so kam es, wie es kommen musste. Zlata erlag ihren initialen Verletzungen, was bis auf Bruno jeden etwas mitnahm. Als dann am Folgetag auch noch Boris nicht von der nächtlichen Plünderung zurückkam war es um die beiden restlichen Unterschlupfbewohner geschehen. Cveta unternahm einen Selbtmord, was Bruno dazu veranlasste, sichtlich dem Tode nache, den sicherern Unterschlupf mit etwas Proviant zu verlassen, um nach seiner großen Liebe zu suchen.

    Tja, da saßen wir nun .. haben 2h 45m gespielt und die initialen Überlebenden waren alle tot .. wir einigten uns auf eine Partie Aeon's End und zogen mit Kadir (Grundspiel) und Remnant (Outer Dark) gegen die Maiden of Thorns (4 -The Void). Die Auslage versprach kostengünstige Kristalle und Zauber, so dass wir hofften, möglichst früh mit mehr Schaden beginnen zu können, zumal die Maiden bei 80 HP startet.

    Die Maiden arbeitet mit den Stapeln in der Auslage und verwendet einen Marker, der auf der einen Seite mit "Gravehold" und auf der anderen Seite mit "Player" beschriftet ist. Dieser Marker wandert während des Spiels von dem billigsten zum teuersten Stapel und generiert Schaden in Höhe der Anzahl der Karten des jeweiligen Stapel auf dem er sich befindet an Gravehold oder einen Spieler, je nachdem, was gerade auf dem Marker zu lesen ist. An dieser Stelle bin ich bereits sehr gespannt darauf, wie der Marker in der hofftentlich kommenden, deutschen Lokalisation aussehen wird ( Ben2 ), da der lokalisierte Begriff Festung der letzten Ruhe, für diesen Marker einfach zu lang ist.

    Somit haben wir also fleißig gekauft, um möglichst die Stapel zu reduzieren, die durch den Marker berührt wurden. Wir spielten insgesamt bis in Tier 3 des Nemesis und hatten bei dessen Vernichtung noch 6 Karten in dessen Nemesisdeck. Die Zugreihenfolge war in der letzten Runde für den Nemesis leider unglücklich. Während dieser 2x hintereinander dran war und eine Power auslöste und einen Minions ins Spiel brachte, haben wir im Anschluss dank guter Hände, diverse Zauber wirken und vorbereiten können. Dank Kadirs Fähigkeit hatte ich bei meinem ersten Zug in dieser Runde folgendes Setup:

    Zur Erklärung .. War Eternal bringt Zauber mit dem Schlüsselwort Link mit ins Spiel. Die Erklärung besagt, dass man in einen Riss 2 Link-Zauber zeitgleich vorbereiten kann. Ich interpretierte das initial so, dass diese zusammen den einen gegebenen Slot belegen und platzierte daher noch einen Spark als "2. Zauber" daneben. Der daraus resultierende Schaden reichte aus, um die Maiden dann zu vernichten.

    Meine nachträgliche Recherche ergab allerdings, dass ich hier einen Fehler gemacht habe, da man es laut FAQ so geregelt hat, dass Fähigkeiten, welche das Platzieren eines 2. Zaubers in einem Riss erlauben, sich nicht gegenseitig aufsummieren. ( Querki: Loading Aeon's End FAQ... ), somit kann Kadir mit ihrer Fähigkeit trotz 2er Link-Zauber in dem entsprechenden Riss nicht noch einen Zauber vorbereiten.
    Ben2 das für dich als Information, solltet ihr an War Eternal arbeiten - vielleicht macht es Sinn, dass bei der Erklärung von Link mit in die Anleitung zu nehmen.

    Wie auch immer .. da SmileyBone noch einmal dran gewesen wäre, hatte dieser Regelfehler keine Auswirkung, sondern macht Remnant rückwirkend zum Vernichter der Maiden of Thorns. ;)

    Während der Partie Aeon's End hatten wir übrigens Minas als Zuschauer zu Gast, der unserem Spiel sehr aufmerksam beiwohnte und hier und da bei Entscheidungen half. Vielen Dank dafür und auch für deine bisherigen Berichte hier. Als kleine Anregung, vielleicht kannst du deine Berichte ebenso noch mit ein paar Fotos aufwerten, damit es dem (immer) noch englisch spielenden AE-Spieler leichter fällt, anhand der deutschen Kartenbezeichner einen Bezug zu den englischen Karten herzustellen.

    War wieder Mal ein schöner Abend, auch wenn unsere TWOM Partie sehr sehr bedrückend verlief ;)


    #AeonsEnd #AeonsEndEternalWar #ThisWarOfMine