Beiträge von Minas im Thema „10.08.-16.08.2020“

    Es gab den 2. Auflauf gegen die Carapax-Königin mit der vorherigen Auslage:

    Magier wurden Xaxos und Pheadraxa ausgelost.

    Die Auslage war:

    Kristalle: Jade, V'Riswood Bernstein, Getrübter Saphir

    Artefakte: Sprengstab, Orb der Bündelung

    Zauber: Erweiterter Blick, Bann-Welle, Feuer-Peitsche, Chaosbogen

    Der Start war bescheiden.

    Ich hatte zwar erst 4 Züge, aber damit auch direkt einen Doppelzug der Königin gegen mich. Mir sind nach den bisherigen Spielen gleichmäßig verteilte Aktionen lieber als Doppelzüge des Erzfeindes.


    Der Grund ist ziemlich einfach:

    1. Zug Dunstspeier

    2. Zug Brutmutter - 5 Schaden durch Dunstspeier für die Feste

    3. Zug Erzfeind (1. der 2. Runde wieder Erzfeind) - 4 Schaden durch Dunstspeier für die Feste

    Außerdem wären fast alle Pläne ohne Chance auf Verhindern in der Situation ausgeführt worden


    Diesmal spielten beide Magier auf die Kombi getrübter Saphir und Bann-Welle am besten noch gepushed von Sprengstab.

    Dazu müssen die Decks nicht wirklich groß werden und könnten trotzdem viel Schaden austeilen.


    Die Situation kurz vor Spielende kann ich wieder kopieren.

    Neue Spielrunde also 2/3 zu 1/3 Chance auf den Sieg

    Ein Magier Zug bedeutete meinen Sieg, da Xaxos genug Energie für seine Sonderfähigkeit hatte und selbst genug Schaden vorbereitet hatte. Die Königin hatte aber auch eine Kombi für den Sieg.

    Diesmal war die 1. Karten auf meiner Seite. 8-))

    #AeonsEnd verlässt natürlich nicht den Tisch.

    Xaxos & Jian mit der vorgeschlagenen Variante 2 haben es nochmal gegen die Hassgeburt in erhöhter Schwierigkeit versucht.

    Ein paar Level 2 Karten kamen sie weiter, aber der Sieg ist weiterhin weit entfernt.

    Abschließend habe ich sie gegen die normale Schwierigkeit antreten lassen und dort Anfang Level 3 gewonnen.

    Bisher fehlt mir wohl noch die Spielerfahrung gegen die Hassgeburt schon in Level II zu gewinnen oder das Spiel alternativ in Level III ziehen zu können.


    Die Hassgeburt ist zurück die Schachtel gewandert und wird irgendwann später nochmal auf erhöhter Schwierigkeit probiert.

    Als nächstes werde ich Carapax-Königin auf den Tisch bringen und dabei für die Auslage den Aeon's End randomzier verwenden.


    Magier wurden Xaxos und Pheadraxa ausgelost.

    Die Auslage war:

    Kristalle: Jade, V'Riswood Bernstein, Getrübter Saphir

    Artefakte: Sprengstab, Orb der Bündelung

    Zauber: Erweiterter Blick, Bann-Welle, Feuer-Peitsche, Chaosbogen


    Es war also weder eine Option zum Karten vernichten noch zum Heilen der Helden verfügbar.

    Schwierig ein schlankes, effektives Deck zu bauen. Jede Karte würde bis Spielende im Deck bleiben und dieses immer größer werden.

    Risse bündeln wurde einfach und mit Phaedraxa wollte ich gerne schnell alle Risse aktivieren und versuchen 1-2 Chaosbögen zu kaufen.

    Ein erweiterter Blick und Orb der Bündelung sollten mir bei erstem Helfen und für den Kauf musste ich mir Jade/Bernstein besorgen. Oft hatte ich das Problem keine 6 Aetherium auf der Hand zu haben, so schafften es noch 2 Sprengstäbe in mein Deck. Am Ende wurde es nur 1 Chaosbogen. Alles was über war wurde immer wieder in Energie gesteckt, um mehrfach Schaden zu verhindern.

    Der Angriff aufziehende Dunkelheit half mir dann sehr und zerstörte 4 Splitter aus Phaedraxas Deck ^^

    Xaxos wollte ich versuchen mit getrübter Saphir als Support für Phaedraxas Sonderfähigkeit aufzubauen. Am Ende wurden die beiden Saphire in Kombination mit Bann-Welle zu meinem Hauptschaden. Durch die Saphire wurde das Einkaufen von 6er-Zaubern auch möglich. Falls nicht genug für teure Zauber vorhanden war wurden Risse aktiviert (am Ende alle aktiv) oder Energie gekauft.


    Die Königin spielt sich ganz anders als die Hassgeburt und ich brauchte am Anfang einige Züge um damit klarzukommen.

    Die Brutmutter machte mir sehr lange Probleme, da ich die Leerlinge einfach nicht wegbekam.


    Phaedraxas Sonderkristalfähigkeit zum Karten für 1 Leben vernichten nutzte ich nur 1mal. Erschien mir sehr teuer und gefährlich so am Leben der Magier zu drehen. Das Leben habe ich öfters eingesetzt um mehrere Leerlinge auf einmal zu zerstören, aber wenn möglich nur wenn es 4 aufwärts wurden.

    Daran hinderte der Plan widerwärtige Brut aber ziemlich im Level II. Leider dann eine Frage der Zeit und in dieser Zeit hatte ich dann leider auch mal 13 Leerlinge, zum Glück ohne Ausschwärmen.


    Nachdem der Maden-Brüter dann nochmal in Level III das Tableau vollmachte und mit 26 Leben nur knapp weniger als die Königin (30 zu dem Zeitpunkt) hatte, kam es zum Show-down.

    Beide Magier mit Zaubern vorbereitet, um die Königin zu töten und die Königin mit Ausschwärmen und 13 Leerlingen. Voraus ging ein Doppelzug Erzfeindzug mit Realitätsbruch im ersten. :(


    Neue Spielrunde also 2/3 zu 1/3 Chance auf den Sieg - es kam die 1/3 X(

    Egal hat Spass gemacht und im nächsten Anlauf wird die gleiche Kombination nochmal ausprobiert.

    Puh die nächsten beiden Runden #AeonsEnd gingen ziemlich schnell.


    Im 1. Spiel war nach der 3. Karte aus dem Stufe 2 Stapel die Festung zerstört und alle Magier noch bei fast vollem Leben.

    Eigentlich lief es mit den Decks nicht so schlecht, aber es gab zu viele Spezial x Angriffe und einen Plan, den ich nicht bezahlen konnte.


    Im 2. Spiel war dann wieder bei der 3. Karte in Stufe 2 Schluss. Diesmal waren beide Magier auf 0 Leben geprügelt worden und die Feste hatte noch 22 Leben.

    Die Hassgeburt war zwar auch "schon" bei 34, aber unterm Strich waren die beiden Spiele deutlich zu kurz für einen Sieg der Magier.


    Das waren jetzt ggf. auch 2 Extremverteilungen im Stapel der Hassgeburt Angriffe. Aber die erhöhte Schwierigkeit ist wirklich nochmal eine ordentliche Stufe drauf.

    #AeonsEnd Solo 4mal bisher. Den Bericht schreibe ich jetzt zum 2. Mal (Akku am Laptop leer und alles weg X( )


    1. Spiel mit Brama & Adelheim mit der vorgeschlagenen Variante 1

    Die Auslage macht es einem einfach Risse zu aktiveren/bündeln und so hatten die Magier früh 3 Risse aktiv.

    Der Zauber Einblick Ins Nichts wird damit interessant und war am Ende auch als einziger Zauber "leergekauft". Die Decks versuchte ich mit fressende Leere schlanker zu machen.

    Vor allem am Anfang gab es erstmal Schaden, bis die ersten besseren Zauber genutzt werden können, um die ausliegenden Monster zu besiegen. Später gehen die Monster teilweise schnell zu töten, sodass deren Effekte gar nicht oder nur einmal zum Tragen kamen.

    Kurz vor Schluss wurde es für Brama nochmal eng und Sie schaffte sich mit einem Leben zum Sieg. Zweimal Schaden auf den Magier mit dem wenigsten Leben lassen die Lebenspunkt sehr schnell schmelzen.

    Die Feste hatte bei Spielende noch ~10 Leben.


    2. Spiel mit Lash & Kadir mit der vorgeschlagenen Variante 1

    Lash hatte konnte sich mit etwas Glück schon in Zug 3 die fressende Leere kaufen und damit ziemlich früh viel Schaden machen sowie das Deck ausdünnen.

    Wenn frühe Monster schnell weg sind, wird es spürbar einfacher.

    Nach den Erfahrungen des 1. Spiels kaufte ich diesmal eher andere Zauber, vor allem Essenz-Diebstahl, um eine Möglichkeit zur Heilung zu haben.

    Kurz vor Spielende wurde es aber schwierig noch "schlechte" Karten zum Abwerfen und Vernichten zu haben, da die Startkarten quasi weg waren.

    Leider weiß ich nicht mehr genau wie viel Leben die Feste am Ende noch hatte.

    Die Magier konnte ich glaube ich jeweils über 5 Leben halten.


    3. Spiel mit Phaedraxa & Mist mit der vorgeschlagenen Variante 2

    Die Auslage spielt sich schon ganz anders. Ich bekam die Risse bei weitem nicht so gut gebündelt/aktiviert. Zum Glück lässt sich Blitzsturm auf auf dunkle Risse binden. Die Hassgeburt schickte uns am Anfang fast nur Monster auf den Hals und es stand ziemlich schnell 19:70 beim Leben.

    In diesem Spiel nutzte ich aufgrund der Auslage auch erstmals öfters die Sonderfähigkeiten der Magier. Mist 2-3mal und Phaedraxa 1mal. Wobei ich in diesem Zug ziemlich viel Schaden verhindern konnte.

    Ein Angriff half mir dann unfreiwillig dabei das Deck von Mist um 2 Splitter, 1 Funken und 1 Smaragd zu bereinigen, womit ich durch den Angriff eher einen Vorteil als einen Nachteil hatte.

    Am Ende hatte die Feste noch 15 Leben als die Hassgeburt auf 0 fiel.


    4. Spiel mit Xaxos & Jian mit der vorgeschlagenen Variante 2 diesmal gegen die Hassgeburt in erhöhter Schwierigkeit

    Mit der 2. Auslage tat ich mich wieder spürbar schwerer meine Decks effektiv zu bekommen. Funken und Splitter blieben viel zu lange in hoher Anzahl in den Decks. Leider fand ich auch die Sonderfähigkeit von Xaxos (4 Energie auf andere Spieler verteilen) nicht so wirklich toll im 2er Spiel. Nur wenn Jian keine Energie hat kann man sie voll nutzen, wenn dort aber schon Energie vorhanden ist, verfällt der Rest...

    Die erhöhte Schwierigkeit tut schon richtig weh, da der Angriff viel häufiger, später jede Runde kommt. Dazu bekam ich einige Monster nicht wirklich schnell vernichtet. Ohne Heilungsmöglichkeit traute ich mich oft nicht Schaden auf Spieler zu nehmen und war stattdessen lieber mal Zauber ab.

    Am Ende schlug die Hassgeburt dann zu oft gegen die Feste und erledigte diese. 18 Leben hatte sie zu dem Zeitpunkt noch.


    4 schöne Runden und jetzt werde ich die letzte Kombi nochmal versuchen ;)

    Heute stand wieder #Barrage #Wasserkraft im TTS an.


    Zur Auswahl standen:

    USA mit Graziano del Monte ( 4 Wasser stauen)

    Frankreich mit Viktor Fiesler (Energieproduktion immer min 4)

    Niederlande mit Margot Fouche ( Special Building nochmal nutzen)

    Italien mit Jill McDowell (Rohrwerke mit Betonmischer bauen)


    Korbi wählte Frankreich

    Ich wählte Niederlande

    Eis wählte Italien

    ferion musste USA nehmen


    Allgemein möchte jeder von uns lieber früh wählen als Startspieler zu sein...


    Wir starten alle mit Turbinenhäusern womit für Ferien das Rohrwerk am neutralen Damm unten quasi blockiert war. Wenn er es baut kann Korbi produzieren.

    So bauten wir am alle mehr oder weniger komisch. Ich legte Korbi dann noch ein 1er Rohrwerk vor, dass er für eine gute Rundenwertung nutze und danach verschmähte :evil:


    Mein Spiel lief in Runde 1 und 2 nicht wirklich gut an, da ich einfach keine Staumauer im Gebirge oder in den Hügel aufgebaut bekam. Erst als ich in Runde 3 diesen Plan völlig aufgab und mir einen 3er Damm im Tal aufbaute konnte ich halbwegs wieder in Spiel zurückfinden.

    Meinen Ingenieur nutzte ich quasi gar nicht. Irgendwie lagen nur Special Buildings aus mit denen ich bisher nicht erfolgreich gespielt habe. Denke aber ich hätte es einfach nochmal versuchen sollen...


    Ferion konnte sich im Spielverlauf 2 verbundene 3er Dämme mit 4er und 2er Rohrwerk aufbauen und so gut produzieren.

    Allerdings konnte Korbi ihm mit seine Nationenfähigkeit und dem Technologieplättchen baue Turbinenhaus und produziere mit +2 zwei staatliche Aufträge vor der Nase wegschnappen. Das sicherte Korbi einen klaren Sieg und kostet Ferion viele Punkte.


    Eis kam mit Italien nie über den 3er Damm mit 3er Rohrwerk hinaus und konnte damit kaum Punkte einfahren.


    Am Ende reichten wir folgende Punkte:

    Korbi 146

    Ich 107

    Ferion 87

    Eis 63