Beiträge von Hillbilly im Thema „10.08.-16.08.2020“

    #TheSearchForPlanetX

    Respekt!!!Also ich denke, dass ich eigentlich auch ganz gut in so Sachen bin, aber Planet X in nur 1 Runde zu lokalisieren ist schon hammerhart, denn eine sog. "Survey" dauert ja 3-4 Tage....also kann man eigentlich nur 3-4 Surveys zu Obejketen in 1 Runde machen, bis die Konferenz kommt.....also man hart wirklich nach einer Runde verdammt wenig Informationen über andere Objekte oder den Planet X. Also da nach knappe 1 Runde das Rätsel zu lösen (also nach 12 Tagen) halte ich für wirklich extrem. Das ist eigentlich mE nicht der Normalfall.

    Zitat von Hartmut Th.

    Ohne weitere Spielerfahrung wage ich eine weitere These (2): wenn am Ende die gesammelten Siegpunkte aus Theorien und richtigem Tipp auf Planet X zählen, dürfte der Spieler, der das Spiel beendet, i.d.R. als Sieger hervorgehen.

    Das kann ich nicht bestätigen. Grund: Planet X bringt, wenn man ihn richtig lokalisiert hat 10 Punkte. ABER Planet X befindet sich innerhalb eines leeren Sektors. Von denen gibt es 3 (einschl. Planet X). Gas Clouds gibt es auch 2. Wenn ich die lokalisiert habe und hierbei erster bin, dann erhalte ich pro Gas Cloud ebenfalls 5 (=4+1) Punkte.

    Kurzum: Bei uns war es bei der ersten Partie meine Frau, die Planet X lokalisiert hatte und ich aber deutlich das Spiel gewonnen hatte, weil ich viel mehr andere Objekte korrekt lokalisieren konnte. Wenn jnd. Planet X lokalisiert, dann kann ich ja u.U. noch 2 Tipps abgeben. Passen die und bin ich da jeweils der erste mit diesem korrekten Tipp, dann macht das schon ordentlich Punkte....zu den Punkten, die man wahrscheinlich eh schon generiert hat.

    also bei uns hat bisher auch immer "erster Planet X" gewonnen. Bei den ganzen anderen Tipps sind wir immer ähnlich punktemäßig, der eine oder zwei Punkte Unterschied welche einer als mal hat reißen es am Ende nicht raus.


    Und das man sich beide Gaswolken bis zum Ende aufgehoben hat und erst dann punktet ist eher unwahrscheinlich. Die "punkteträchtigen" werden bei uns so schnell wie möglich gewertet wenn man sie entdeckt damit einem der Mitspieler nicht zuvor kommt.


    Braz Planet X befindet sich nicht in einem leeren Sektor, der Sektor wird nur als leer angezeigt bei surveys :P


    Wir waren mit 8 Fakten zum Start auch nach grob einem Durchgang durch. Mit weniger Fakten geht es deutlich länger und ist auch spannender.